Hartge Sportauspuff

Schlummi

Fahrer
Moin!

Hab' am QP (3.0si) o.g. Anlage verbaut (2 Endrohre rund).
Inzwischen Einzelabnahme durchgeführt, weil Hartge keine ABE liefert.
Sound etwas "mager" ... :a

Geht eine Kombi mit 'nem X-Rohr (z.B. Supersprint) oder gibt es noch weitere Ideen?

Grüße aus Iserlohn! :b

AW: Hartge Sportauspuff

Moin!

Hab' am QP (3.0si) o.g. Anlage verbaut (2 Endrohre rund).
Inzwischen Einzelabnahme durchgeführt, weil Hartge keine ABE liefert.
Sound etwas "mager" ... :a

Geht eine Kombi mit 'nem X-Rohr (z.B. Supersprint) oder gibt es noch weitere Ideen?

Grüße aus Iserlohn! :b

es gibt doch sogar von Hartge selbst ein Mitteltopf-Ersatzrohr (nat. ohne Zulassung)?!

Wie siehts mit Infos zum Hartge mit Mitteltopf-Ersatzrohr aus - klingt das gut, ist diese Kombination sehr laut oder noch erträglich?

Wie siehts mit Infos zum Hartge mit Mitteltopf-Ersatzrohr aus - klingt das gut, ist diese Kombination sehr laut oder noch erträglich?

keine Ahnung, da es nicht legal ist und ich ohnehin nicht in Richtung Proll tendieren möchte, kommt es für mich nicht in Frage.

Curius: auch Deine Antworten bleiben "curius" ;) nix für ungut

Ganz einfach :w! Den Hartge Topf verkaufen und nen Stüber drunter! Hast halt den Vorteil, das du die Lautstärke frei wählen kannst (das ist mein Ernst) und auch nacher den Sound noch verändern kannst (ohne großen Aufwand!)

Nur mal so :b

und auch nacher den Sound noch verändern kannst (ohne großen Aufwand!)

Dass man bei Stüber (so wie bei fast allen Herstellern von individuellen Auspuffanlagen) den Sound wählen kann ist klar - aber wie kann man ohne großen Aufwand den Sound verändern?

Spiele ja mit dem Gedanken, dass Stüber die Anlage für den Z4 vom Vadder bauen soll - aber erstmal muss ich rausfinden, wo ein anderer Z4 Coupé-Fahrer hier im Ort seinen Auspuff her hat. Der hat auch die 3-Liter Maschine (also kein M) und der Klang und die Lautstärke ist perfekt. Nicht zu laut und auch nicht zu leise.

Gruß

Simon

Wie genau der das macht kann ich dir nicht erläutern! Bin ja kein Auspuffbauer! Denke er macht ihn auf und montiert größere Rohre oder andere Kammern! Das ist ja das geile...sobald er die 4 rohr oder 2 Rohr fertig hat fährst du ne Runde und sagts joa so ist er super ...oder du sagst n bissel lauter bitte noch :b! Geht im Handumdrehen :t!
Ist beim Stüber total unproblematisch! Wer Genaueres wissen möchte (Preise/Termine) kann mich gerne per PN anschreiben!

LG

DAS ist wiederum ein ganz eigenes Thema!

Nach leidvoller Erfahrung über Wochen hinweg, mußte ich meine Auspuffanlage (2 runde Endrohre, Hartge) über eine Einzelabnahme eintragen, weil Hartge wg. geringer Nachfrage nach dieser Anlage keine ABE erstllen läßt und nach neuester Gesetzes(maß-)regelung eine Erweiterung der ABE auf den 3.0si - Motor nicht mehr möglich ist.

Das Mitteltopf-Ersatzrohr hatte ich ebenfalls bestellt. Bei der Montage fiel dann auf, daß dieses Rohr für den ursprünglichen Einbau an den bekannten 2.5i und 3.0i - Motoren paßt - nicht aber für die Anlage des 3.0si im Coupé. Hartge hatte dann auch kein Interesse, dieses für den 3.0si nachzufertigen.

Das ist der Stand von Ende 2007 - sollte sich inzwischen aber auch nicht geändert haben.

Zurück
Oben Unten