Hartknäckige Airbaglampe

Chaos

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo Zusammen,

anscheinend hat es mich nun mit dem Thema Airbaglampe auch erwischt.Ging während der Fahrt an, als ich wenig schnell in der Kurve unterwegs war (DSC Lampe ging fast gleichzeitig an).
Nun ja, Fehler ausgelesen, diesen Sitzbelegungs-Simulierstecker gekauft, Fehler gelöscht...Aber Fehler ist immer noch da.

Ich hab die Fehlersuche mit dem ICarSoft i910 gemacht; Nur kommen mir langsam Zweifel dass es (nur) die Matte ist. Könnt Ihr die Fehlermeldung mit dem F0 interner Steuereinheit Fehler richtig interpretieren? Was ist das jetzt genau kaputt am Wagen?

Viele Grüße
-Chaos
Screen-1.jpg Screen-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Um die Anfrage etwas zu präzisieren was ich eigentlich möchte.
Es gibt ja (mind.) drei Problemmöglichkeiten:
1.) Die Sitzbelegungsmatte an sich
2.) Diese kleine Elektronik, die an der Matte dran hängt
3.) Das Airbagsteuersystem
4.) Würde mich nicht wundern, wenn es noch ein zentrales System für alles gibt.

Zu 1.) Hab ich ja bereits mit so einem Simulierstecker "getauscht"
Zu 2.) Nachdem die Lampe angegangen ist hab ich mir natürlich auch den Sitz angesehen. Der kleine Kasten lag unter dem Sitz und hing nur noch an den Kabeln, d.h. die eigentliche Plastikführung war abgebrochen. Den Kasten hatte ich abgesteckt, das Gehäuse repariert und wieder angesteckt.
Bei 3 und 4 hab ich nichts unternommen.

Ist dieser Fehler nun dahingehend zu interpretieren, dass ich diesen kleinen schwarzen Kasten unter dem Sitz erneuern muss oder das Airbagsteuersystem?
Kennt Jemand eine Firma in München die sowas repariert. BMW zähle ich da jetzt nicht dazu, da die nicht reparieren, sondern zu sehr stolzen Preisen austauschen.

Viele Grüße
-Chaos

Ersteigere dir auf Ebay ein neues Sitzbelegungsmattensteuergerät und baue das ein. Kostet um die 15-20€ gebraucht und muss nicht codiert werden!

Interner Steuereinheitfehler solltest du aber untersuchen, am besten mal mit INPA auslesen lassen. Der interne Steuergerätefehler könnte ein Austausch des Steuergerätes notwendig machen, es gibt auch Firmen die es reparieren.

Also hier das Ende vom Lied:
Nachdem ich erst mal nicht mehr weiter wusste, hab ich das Problem in einer freien Werkstatt untersuchen lassen. Diese wollten auch erst einmal den Fehlerspeicher löschen, damit sie sehen welche Fehler dann im Anschluss überhaupt noch auftauchen. Nur ging das nicht...Zwar hatten die wohl sehr viel Ehrgeiz in dieser Beziehung hin und haben wohl zig Versuche unternommen, aber Fehler löschen ging einfach nicht. Der Meister meinte das es zwar theoretisch das Steuergerät sein könnte, aber es in >99% wohl doch einfach nur der Schleifring im Lenkrad, Sitzbelegegungsmattensensor oder ein loser Kontakt ist. Fehler haben sie zwar nicht gefunden, aber wenigstens auch gar nichts berechnet. Da die dann eh Sommerurlaub gemacht haben bin ich mit meinem Auto erst mal nach Hause.

Also letzten Endes Steuergerät ausgebaut, nach Airbag24 geschickt, wieder eingebaut und voila. Sofort konnte man alle Fehler löschen und Lampe ging auch aus.

Woher der Fehler kam kann ich nicht sagen; Mir viel im Nachhinein auf, dass die Autobatterie schon recht alt und schwach war (hab ich gleich mal mit ausgetauscht) und ich über Nacht etwas feuchtes im Auto vergessen hatte. Irgendwas davon oder in Kombi wirds wohl gewesen sein.

Für all diejenigen, die in Zukunft auch so ein Problem haben:
- Vorher Batterie abklemmen und am Besten noch mal über Nacht stehen lassen !
- Ja, man kann auch als Anfänger die Mittelkonsole ausbauen. Ist etwas fummelig und man braucht Platz und Zeit (bei mir so ca. 4h), aber im Grunde ist es nur Fummelarbeit und nicht Rocket-Science. Es ergeben sich viel mehr Fragen wie man z.B. den Zigarettenanzünder rausbekommt und dergleichen.
- Alles wieder einbauen ist etwas weniger Fummelarbeit. Hatte ca. 2h gebraucht und die Gelegenheit genutzt auch mal durchzusaugen.

Viele Grüße
-Chaos

Jetzt erst mal wieder hier gelesen.
Bei meinem Z3 ist es 2 x das Kabel Gurtstraffer gewesen (bekanntes Problem, einfach mal Airbaglampe in die Suche eingeben)
und zur Zeit auch wieder aktuell. Wird im Winter getauscht und fertig.

Zurück
Oben Unten