Hartnäckige Kalkflecken

Würde mir eher die Hand abhacken, bevor ich so ein nagelneues Kfz durch die Waschanlage jage ....
Der gehört mit Liebe von Hand gewaschen und zwar mit weichem Regenwasser wie Frank weiter oben schon geschrieben hat :t
 
Also, ich weiß nicht, was M-Enni dazu sagen wird, aber ich behandele meinen nach der Automatenwäsche immer mit den Sonax-Tüchern und bilde mir ein, dass der Glanz tiefer ist (und auch Trockenflecken gehen damit natürlich weg. Und mit dem verbrauchten Tuch kann man dann noch im Motorraum ein bisschen rumwischen oder die Fahrräder putzen ;)Anhang anzeigen 452144

Ach, ich bin da ganz entspannt. Da ich das Tuch noch nicht in der Anwendung bzw. in den Händen hatte kann ich auch nichts dazu sagen.
Wichtig ist doch immer das man einen Mehrwert für sich darin sieht. Und wenn es den Zweck erfüllt :t Sonax macht richtig gute Produkte ... da kann sich manch Hersteller eine Scheibe von abschneiden
 
Habe auch das Problem mit kalkflecken,wasche immer zuhause,kommt auch dann vor das die Sonne mal erscheint und schon ist das malheur da,kalkflecken,nehme das von carpro spotless und sprühe nach dem waschen drauf,lass es einwirken und mit nassem Handschuh drüber,dann wieder mit Wasser abspritzen,das meiste ist weg,da ich polieren will mit Maschine denke ich das das eingebrannte weggeht
 
Habe auch das Problem mit kalkflecken,wasche immer zuhause,kommt auch dann vor das die Sonne mal erscheint und schon ist das malheur da,kalkflecken,nehme das von carpro spotless und sprühe nach dem waschen drauf,lass es einwirken und mit nassem Handschuh drüber,dann wieder mit Wasser abspritzen,das meiste ist weg,da ich polieren will mit Maschine denke ich das das eingebrannte weggeht

Danke für die Bestätigung und den Tipp. Ich hatte jetzt echt Glück, BMW kannte zu meiner Überraschung nicht diesen Effekt und hat mir irgendeinen Schmarrn von Flugrost, Umgebungsproblemen und Baumproblematik versucht zu erzählen.

Letztlich haben sie mir aber auf Kulanz eine große Außenaufberetung kostenlos angeboten, die ich dankbar angenommen habe.

Da hat BMW letztlich super reagiert und das rechne ich ihnen auch hoch an.

Nach der professionellen Politur hat man nichts mehr von diesen braunen Kalkflecken gesehen.

Ich habe mir das hinter die Ohren geschrieben und werde mein Auto jetzt IMMER trocken reiben.
 
Danke für die Bestätigung und den Tipp. Ich hatte jetzt echt Glück, BMW kannte zu meiner Überraschung nicht diesen Effekt und hat mir irgendeinen Schmarrn von Flugrost, Umgebungsproblemen und Baumproblematik versucht zu erzählen.

Letztlich haben sie mir aber auf Kulanz eine große Außenaufberetung kostenlos angeboten, die ich dankbar angenommen habe.

Da hat BMW letztlich super reagiert und das rechne ich ihnen auch hoch an.

Nach der professionellen Politur hat man nichts mehr von diesen braunen Kalkflecken gesehen.

Ich habe mir das hinter die Ohren geschrieben und werde mein Auto jetzt IMMER trocken reiben.

Du lässt ANDERE für DEINE Fehler geradestehen? Irgendwie bist Du schräg drauf. Warum hast nicht mit offenen Karten gespielt?
 
Du lässt ANDERE für DEINE Fehler geradestehen? Irgendwie bist Du schräg drauf. Warum hast nicht mit offenen Karten gespielt?

Selbstverständlich würdest DU ein solches Angebot von BMW ritterlich wie Du bist ablehnen.

Die Frage ist, wer hier schräg drauf ist, weil er so eine bescheuerte Frage stellt und wieder einmal jemanden persönlich im Forum angreifen muss.

Geht Dir eigentlich einer ab, wenn DU solche Texte verfasst und mit GROßBUCHSTABEN jemanden attackierst?

Was stimmt nicht mit Dir?
 
Selbstverständlich würdest DU ein solches Angebot von BMW ritterlich wie Du bist ablehnen.

Die Frage ist, wer hier schräg drauf ist, weil er so eine bescheuerte Frage stellt und wieder einmal jemanden persönlich im Forum angreifen muss.

Geht Dir eigentlich einer ab, wenn DU solche Texte verfasst und mit GROßBUCHSTABEN jemanden attackierst?

Was stimmt nicht mit Dir?

Du jammerst doch ständig bei BMW rum...
Und das schon im Vorfeld.

Navi nix und zu teuer, Lackierungvielfalt nix, Leder nix... Händler / Verkäufer nix. Z4 viel teurer als der Mazda... Tbc...

Das nennt man ausgeprägte Kaufreue. Hättest Dir doch besser den Mazda geholt.

Das einzige Premium in Deinem Umfeld ist für MICH Dein rücksichtsloser Anspruch, für alles BMW und andere verantwortlich zu machen.

Du hast doch den Bock mit den Kalkflecken geschossen. Kein Arsch in der Hose...
Warum hast Du überhaupt wieder bei BMW herum geheult?

SALSAZ4 DU BIST FÜR MICH ... ACH SUCHS DIR AUS.
 
Du jammerst doch ständig bei BMW rum...
Und das schon im Vorfeld.

Navi nix und zu teuer, Lackierungvielfalt nix, Leder nix... Händler / Verkäufer nix. Z4 viel teurer als der Mazda... Tbc...

Das nennt man ausgeprägte Kaufreue. Hättest Dir doch besser den Mazda geholt.

Das einzige Premium in Deinem Umfeld ist für MICH Dein rücksichtsloser Anspruch, für alles BMW und andere verantwortlich zu machen.

Du hast doch den Bock mit den Kalkflecken geschossen. Kein Arsch in der Hose...
Warum hast Du überhaupt wieder bei BMW herum geheult?

SALSAZ4 DU BIST FÜR MICH ... ACH SUCHS DIR AUS.
Sorry, aber das macht ihr mal per PN aus und so eine Fede möchte keiner hier lesen...
 
Also ich mache das so mit der SB Anlage. Einschäumen, Hochdruckreiniger, Klarspülen, dann nochmal Glanzspülen. Von der Waschanlage aus geht es aus dem Ort raus auf ein längeres gerades Stück Strasse. Einmal Strecke sicherheitshalber abfahren in die eine Richtung. Dann ist da eine Wendemöglichkeit. Auf den richtigen Zeitpunkt warten, damit man nicht aufläuft. Ca. 1 km mit ca. 180 zurück. Danach noch die Heckklappe trocknen, die wird nämlich anscheinend nicht mal durch nen Orkan trocken. Und das wars.
 
Hier mal, passend zum Thema, meine Leidensgeschichte. (mit Happy End)

Wir waren im Juli für zwei Wochen mit dem Zetti in der Toscana. Das Wetter war schön, Pool und die Anlage top. Für die Fahrzeuge gab es die typische Überdachung zum Sonnenschutz.

Nach ein paar Tagen war die Motorhaube nass, hab mir nix dabei gedacht, wollte auch nicht drüber reiben da das Fahrzeug ja vom Staub bedeckt war. Wieder zuhause angekommen hab ich das Fahrzeug in der Waschbox gewaschen und ihn nass vor unsere Garage gefahren um ihn dort zu trocknen. Danach sah die Motorhaube so aus:

Keramikversiegelung 2023 (1).jpgKeramikversiegelung 2023 (11).jpgKeramikversiegelung 2023 (12).jpgKeramikversiegelung 2023 (13).jpg

War wohl kein Regenwasser sondern Wasser aus dem Sprenger. Das ist dann schön bei 37 Grad ein paar Tage eingebrannt. Habe es erst mit Detailer versucht, dann mit einer Handpoltur und schließlich hab ich die Maschine aus dem Keller geholt. Nach drei Durchgängen mit Sonax Maschinenpolitur war nix mehr zu sehen. Am Wochenende drauf bin ich zu einem kleinen Treffen "Tief im Westen" gefahren. da hat der Wagen dann mehrere Stunden in der prallen Sonne gestanden. Da ist der ganze Mist wieder durchgekommen.

Weiter Versuche mit Essiglösung, Essigreiniger und Sonax Profiline Kalkentferner blieben erfolglos.

Ich habe mich am meisten über mich selbst geärgert. Faulheit muss eben bestraft werden. Habe meine Farhrzeuge in der Vergangenheit immer regelmäßig gewachst bevor wir damit in den Urlaub gefahren sind. Irgendwann hab ich den Sonax Brilliant Shine Detailer für mich entdeckt. Ist ja schön einfach, auf den gewaschenen Lack aufsprühen, nachreiben, fertig. Macht nen schönen Glanz und das Wasser perlt auch ab. Hat aber anscheinend ansonsten null Schutzwirkung.

Nun zum Happy End: Hab ihn dann zum Aufbereiter gebracht. Der hat es hinbekommen. Die Haube und die vorderen Kotflügel wurden nass geschliffen.

Da ich ja im Alter immer fauler werde haben wir uns dann für das volle Zetti-Wohlfühl-Program entschieden. Hochglanzpolitur, Keramikversiegelung mit Felgen. Trockeneisbehandlung Motorraum, Innenraum, Radhäuser.

Hier mal ein paar Bilder:

Keramikversiegelung 2023 (14).jpgKeramikversiegelung 2023 (15).jpgKeramikversiegelung 2023 (16).jpgKeramikversiegelung 2023 (17).jpgKeramikversiegelung 2023 (18).jpgKeramikversiegelung 2023 (19).jpg
 
Zurück
Oben Unten