Hier mal, passend zum Thema, meine Leidensgeschichte. (mit Happy End)
Wir waren im Juli für zwei Wochen mit dem Zetti in der Toscana. Das Wetter war schön, Pool und die Anlage top. Für die Fahrzeuge gab es die typische Überdachung zum Sonnenschutz.
Nach ein paar Tagen war die Motorhaube nass, hab mir nix dabei gedacht, wollte auch nicht drüber reiben da das Fahrzeug ja vom Staub bedeckt war. Wieder zuhause angekommen hab ich das Fahrzeug in der Waschbox gewaschen und ihn nass vor unsere Garage gefahren um ihn dort zu trocknen. Danach sah die Motorhaube so aus:
War wohl kein Regenwasser sondern Wasser aus dem Sprenger. Das ist dann schön bei 37 Grad ein paar Tage eingebrannt. Habe es erst mit Detailer versucht, dann mit einer Handpoltur und schließlich hab ich die Maschine aus dem Keller geholt. Nach drei Durchgängen mit Sonax Maschinenpolitur war nix mehr zu sehen. Am Wochenende drauf bin ich zu einem kleinen Treffen "Tief im Westen" gefahren. da hat der Wagen dann mehrere Stunden in der prallen Sonne gestanden. Da ist der ganze Mist wieder durchgekommen.
Weiter Versuche mit Essiglösung, Essigreiniger und Sonax Profiline Kalkentferner blieben erfolglos.
Ich habe mich am meisten über mich selbst geärgert. Faulheit muss eben bestraft werden. Habe meine Farhrzeuge in der Vergangenheit immer regelmäßig gewachst bevor wir damit in den Urlaub gefahren sind. Irgendwann hab ich den Sonax Brilliant Shine Detailer für mich entdeckt. Ist ja schön einfach, auf den gewaschenen Lack aufsprühen, nachreiben, fertig. Macht nen schönen Glanz und das Wasser perlt auch ab. Hat aber anscheinend ansonsten null Schutzwirkung.
Nun zum Happy End: Hab ihn dann zum Aufbereiter gebracht. Der hat es hinbekommen. Die Haube und die vorderen Kotflügel wurden nass geschliffen.
Da ich ja im Alter immer fauler werde haben wir uns dann für das volle Zetti-Wohlfühl-Program entschieden. Hochglanzpolitur, Keramikversiegelung mit Felgen. Trockeneisbehandlung Motorraum, Innenraum, Radhäuser.
Hier mal ein paar Bilder: