Hat Erfahrungen mit Fk Gewindefahrwerk von euch?

lufti

Fahrer
Registriert
27 September 2004
Hat einer von euch Erfahrungen mit einem FK Gewindefahrwerk Highsport gemacht?Ich könnte eins bekommen für 600 Euro,lohnt sich die investion?Ist bis 55mm schraubbar glaube ich ,reicht das optisch beim Z3 sieht das gut mit den Radkästen bündig aus vorne und hinten?Habe 17Zoller bei mir drauf 8 und 9x17 mit 215/45 und 235/40.Ist 55mm ausreichend oder brauche ich mehr(70mm) ?Danke im voraus!! Lufti
 
AW: Hat Erfahrungen mit Fk Gewindefahrwerk von euch?

Panzi hatte das drauf. Auch mit 17-Zöllern. Der findet das sehr gut. Bilder gibt´s auch irgendwo... Moment...
 
AW: Hat Erfahrungen mit Fk Gewindefahrwerk von euch?

sind die FW von FK mittlerweile aus Edelstahl oder besteht immernoch die Gefahr, daß es festrostet? Wenn ja, würde ich kein FK nehmen - was bringt ein GewindeFW, wenn es sich dank Rost nicht verstellen läßt.
Ok, regelmäßige Pflege mit dem Zubehörzeugs sollte dazu gehören - trotzdem würde ich dann lieber zu KW greifen, auch wenn es härter ist.
 
AW: Hat Erfahrungen mit Fk Gewindefahrwerk von euch?

...hab´s, hier sind Bilder:

www.panzi.de


@Sib

Ich geb´ Dir recht. Für mich kommt auch nur Edelstahl in Frage.
Es gibt aber mittlerweile auch eins in Edelstahl von FK.
Bloß kostet das dann genau so viel wie ein KW.
 
AW: Hat Erfahrungen mit Fk Gewindefahrwerk von euch?

Was nützt einem nur das schönste Edelstahl wenn die Feder- Dämpferabstimmung
nicht stimmt. Nimm lieber das FWK von H&R, ist zwar kein Edelstahl aber dafür
harmoniert die Abstimmung und es sind Bilstein Gasdruck-Dämpfer verbaut.
Kommt dem genialen Schnitzer RS Fahrwerk von der Abstimmung am nächsten
und hat auch nahezu die gleichen Komponenten...
1-2 mal im Jahr richtig sauber machen, mit Gewindespray versiegeln und gut ist.
Da habe ich lieber etwas mehr Pflegeaufwand und dafür auch das optimale
Fahrverhalten....
 
AW: Hat Erfahrungen mit Fk Gewindefahrwerk von euch?

@ Marvin

Was genau gefällt Dir denn an dem KW nicht?
 
AW: Hat Erfahrungen mit Fk Gewindefahrwerk von euch?

cyberpunk schrieb:
@ Marvin

Was genau gefällt Dir denn an dem KW nicht?

Die Kennlinien von Feder und Dämpfer passen meiner Meinung nach
nicht recht zusammen.
Für mein Gefühl ist die Hinterachse zu weich ausgelegt, die Feder der VA etwas zu hart.
In Ruhelage liegen schon Federwindungen an der HA aufeinander,
zeugt eigentlich schon davon dass die Federrate zu niedrig ist.
Dafür spricht auch dass beim Beschleunigen die HA noch recht stark
einfedert.
Bei kleineren Unebenheiten spricht es nicht sehr feinfühlig an (VA),
ist dann vom Gefühl eher recht hart,
schlägt ab und an aber trotzdem an der HA schonmal durch.

Das hast du bei H&R nicht, feinfühliges Ansprechen bei kleineren
Unebenheiten, trotzdem bei starken Einfedern kein Durchschlagen,
einfach präziser. Auch ist das Einfedern der HA beim Beschleunigen hier geringer. Insgesamt finde ich es von Handling her einen Tick agiler,
die Karosseriebewegungen sind noch geringer als beim KW. Das Schluckvermögen von Unebeheiten dennoch besser. Wirkt also im
Alltagsbetrieb eigentlich komfortabler. Hat aber mehr Reserven bei
forcierter Gangart.
 
AW: Hat Erfahrungen mit Fk Gewindefahrwerk von euch?

Ohne dass ich es genau beschreiben konnte, hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Mir fehlt zudem der Vergleich mit anderen Gewindefahrwerken.

Aber mein Eindruck ist auch, dass die HA tendenziell zu weich und die Vorderachse zu hart ist. Anfangs hatte ich sogar ein arges Pumpen auf der HA. Dann habe ich die Federn umgedreht (waren falschrum :g ) und es war weg. Dann noch die hinteren Dämpfer einen Tick härter gestellt (sind im Auslieferungszustand auf weichster Zugstufe) und jetzt fühlt er sich schon ganz knackig an.

Ich teile auch Deinen Eindruck was das Einfedern vorne betrifft. Habe jetzt ein paar weichere Federn von KW bekommen (60er statt 70er) und wollte es mal damit probieren. Allerdings zögere ich noch wegen TÜV :-(

Und "schlecht" ist das Setup ja nun wirklich nicht. Für ein Einfedern der HA fehlen mir im Gegensatz zu früher jetzt ca. 100 PS :a und von störender Rollneigung in merke ich auch nix mehr. Den Optimierungsbedarf sehe ich tatsächlich im Komfort und einem feinfühligeren Ansprechen.
 
AW: Hat Erfahrungen mit Fk Gewindefahrwerk von euch?

Hy !

Ich hab gerade vor einer woche das FK Highsport II Fahrwerk eingebaut (bei ebay für 619€ gekauft). Hatte vorher die Original //M -FWK dämpfer mit Eibach tieferlegungsfedern.

Unterschied: viel weniger Roll und Nick-Bewegungen !!! des autos, handling viel agiler aber komfort ein wenig schlechter. Verarbeitung scheint Gut zu sein.
insgesammt kommt es jetzt dem go-kart-feeling schon viel näher.
Wie es sich mit der maximalen verstellbarkeit verhält kann ich nicht aus eigener erfahrung berichten denn ich habe es auf eine "normale" höhe eingestellt da mir der enorme einseitige Verschleiss der Pneus an der HA bei der tieferlegung um ca. 30-40mm langsam aber sicher ziemlich
(sorry für den nachfolgenden ausdruck) angekotzt hat.

übrigens sind Edelstahl Gewindefahrwerke auch nicht viel besser .. wenn man das länger nicht pflegt dann lässt es sich auch kaum mehr verstellen ... lasst euch da nicht in falscher sicherheit wiegen ... am besten redet ihr mal mit jemandem der das schon ein weilchen drinn hat und nicht nur bei schönwetter fährt. "Edelstahl fwk" bedeutet nicht das man sich darum überhaupt keinen kopf mehr machen muss und nach 3 jahren dann meint man könne es einfach so ohne weiteres mal ein bisschen anders einstellen...

also bis jetz bin ich zufrieden, ist erstaunlich wie direkt er sich nun um die kurven lenken lässt obwohl ich nur die 16zoll 205er winterpneu drauf habe... nimmt mich ja wunder wie das dann mit den 18"ern ist *schonjetzriesenvorfreudehab* :b
 
AW: Hat Erfahrungen mit Fk Gewindefahrwerk von euch?

Ich war mit dem FK immer sehr zufrieden. Ich habe es auch öfter richtig fliegen lassen. Null Prob. Der Verstellbereich reicht völlig aus. Bei mir waren 10x17 ET 18 mit 245/35 verbaut. Da diese Kombination einen kleineren Durchmesser als z.B. die original Mischbereifung hat mußte das Fahrwerk hinten 55mm tiefer. Bei anderen Felgen reicht auch weniger.

Das Ergebnis nach 5000 Km seht ihr hier. Reifen Kernschrottb: Sogar die Reifenflanke ist abgefahren:j Waren allerdings auch keine langsamen 5000 Km.
77.jpg
 
AW: Hat Erfahrungen mit Fk Gewindefahrwerk von euch?

Hab auch ein FK Highsport im M-Roadster. Da es aber von Anfang an drin war, hab ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit, inwiefern es sich nun vom Originalfahrwerk unterscheidet. In meinem vorletzten Auto (BMW 323ti) hatte ich ein AC Schnitzer Rennsportfahrwerk verbaut. Dies war wesentlich härter, aber auch satter und weniger nervös bei hohen Geschwindigkeiten. Der M wird bei hohen Geschwindigkeiten sehr "luftig" um die Hinterachse. Kann aber auch an den Uniroyal b:-Reifen auf der HA liegen. Da diese beim Kauf des Autos neu waren, habe ich sie auch drauf gelassen. Die nächsten werden aber auf jeden Fall wieder Goodyear oder Michelin. Dann werd ich´s nochmal austesten. Im Großen und Ganzen bin ich im Alltagsbetrieb aber sehr zufrieden mit dem FK. Die Tieferlegung ist optimal und es ist bei längeren Strecken noch nicht zu hart. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Kompromiss-Fahrwerk. Das Schnitzer-FW war für den täglichen Betrieb viel zu hart.

MfG!
 
Zurück
Oben Unten