Hat jeder Z4 Vollausstattung???

XRobsX

Dahoam is dahoam
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich mag mal was loswerden. Vielleicht werde ich gesteinigt, aber egal.

Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass es beim Z4 gar keine Aufpreisliste gegeben hat, denn nahezu jeder Z4 im Biete Bereich oder auch bei Mobile wird beginnt mit der Beschreibung: VOLLAUSSTATTUNG o. ABSOLUT VOLL etc.
oder noch lustiger VOLLAUSSTATTUNG bis auf.....

Und dann fehlen häufig:

- großes Navi
- TV Funktion
- Vollleder NewEngland o. Wallknappa
- DSP
- Autotelefon
- Multifunktionslenkrad
- Regensensor

da bin ich mir nicht sicher ob das zu einer Vollausstattung gehört (Ich meine schon aber das kann man sicher diskutieren)

- M-Lenkrad
- M-Fahrwerk
- M-Sitze
- Aerodynamik-Paket

Also mich schreckt es ab, wenn jemand Vollausstattung schreibt und dann fehlt die hälfte, denn wenn er im Anzeigentext schon ungenau ist, wie sieht es dann mit seiner Seriösität als Verkäufer überhaupt aus?

Also ich finde es b: von Vollausstattung zu sprechen wo keine am Start ist. Meiner ist gut ausgestattet. Vieles von dem was in vielen Anzeigen fehlt, hat er. Aber ich würde niemals Vollausstattung schreiben.

So, es gibt sicher wichtigeres (:T)- aber das macht ja nichts. Ich wollte es einfach mal loswerden.

Danke allen, die sich die Zeit genommen haben, das zu lesen.

Einen schönen Tag euch allen.

VG Robert

AW: Hat jeder Z4 Vollausstattung???

Ich weiss überhaupt nicht, was dieser Vollausstattungswahn soll :j Echt, es gibt etliche Ausstattungsdetails, die ich in meinem Z4 tendenziell überhaupt nicht haben will… Zum Beispiel diese Schrotto-Navis oder irgendwelches Holz-Gedöns…

Noch was: Wenn jemand in einer Gebrauchtwagen Anzeige dick was von Vollausstattung schreibt und dann fehlt (natürlich) doch was, dann ist das natürlich die perfekte Vorlage, um den Preis zu drücken. Schön in den eigenen Fuss geschossen :d :t

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass es beim Z4 gar keine Aufpreisliste gegeben hat, denn nahezu jeder Z4 im Biete Bereich oder auch bei Mobile wird beginnt mit der Beschreibung: VOLLAUSSTATTUNG o. ABSOLUT VOLL etc.

Und dann fehlen häufig:

- großes Navi
- TV Funktion
- DSP
- Autotelefon
- Multifunktionslenkrad
- Regensensor

da bin ich mir nicht sicher ob das zu einer Vollausstattung gehört (Ich meine schon aber das kann man sicher diskutieren)

- M-Lenkrad
- M-Fahrwerk
- M-Sitze
- Aerodynamik-Paket

Also mich schreckt es ab, wenn jemand Vollausstattung schreibt und dann fehlt die hälfte, denn wenn er im Anzeigentext schon ungenau ist, wie sieht es dann mit seiner Seriösität als Verkäufer überhaupt aus?

Also ich finde es b: von Vollausstattung zu sprechen wo keine am Start ist. Meiner ist gut ausgestattet. Vieles von dem was in vielen Anzeigen fehlt, hat er. Aber ich würde niemals Vollausstattung schreiben.

So, es gibt sicher wichtigeres (:T)- aber das macht ja nichts. Ich wollte es einfach mal loswerden.

VG Robert

Gern geschehen Robert :+
Geb Dir aber tendenziell natürlich Recht :t

Hallo,

Und dann fehlen häufig:

- großes Navi
- TV Funktion
- DSP
- Autotelefon
- Multifunktionslenkrad
- Regensensor

- M-Lenkrad
- M-Fahrwerk
- M-Sitze
- Aerodynamik-Paket

VG Robert

Das sehe ich ganz genauso!

Als ich meinen Zetti kaufte, hatte er noch mehr zusätzliche Ausstattungsdetails, als vorher in der Anzeige geschrieben stand.

So lass ich mir das gefallen...... :b

Ich finde es einfach nur peinlich, wenn jemand Vollausstattung schreibt und in Wahrheit nur das Nötigste drin hat....... b:

Gruß,
Jochen

Ja sehe ich ähnlich allerdings heißt Vollausstattung für mich nicht unbedingt immer die teuerste Variante. Bsp. Ein Navi erwarte ich, es muß aber nicht zwangsläufig das Prof. sein genauso Soundsystem. Leder gehört ebenfalls dazu muß aber auch nicht das Ind. sein.
Auch würde ich bei VA ein Sonderrad erwarten aber auch hier muß es nicht unbedingt das teuerste sein.

Insgesamt kann man sich dass mit VA sowieso sparen, da man im Text die Details angibt oder spätestens vom pot. Käufer sowieso gefragt wird.

Beim Z4 gehört die AHK für mch zur VA:d

Ich sehe es auch so, dass bei der Angabe "Vollausstattung" alles drin sein sollte. Wobei ich Compi recht geben muss, dass es nicht immer die teuerste Variante des Austattungsmerkmals sein muss. Und man sollte vielleicht beachten, dass bei einem Z4 des Baujahres 2003 und der Angabe Vollaustattung keine M-Sitze, M-Lenkrad oder weißen Blinkern vorhanden sind :#. Das gabs nämlich zu dem Zeitpunkt nicht in der Preisliste anzukreuzen. Fehlt hingegen Leder oder Xenon, dann ist es keine Vollaustattung mehr. Kleine Anekdote: Mein Vater hat vor einigen Jahren mal seine S-Klasse inseriert, damals noch klassisch in der Zeitung. Um Anzeigentext zu sparen hat er neben den televanten Daten wie km, Bj., Modell und Preis nur Vollaustattung mit reingeschrieben. Und der Wagen hatte wirklich jedes noch so kleine Extrachen. Bis auf ein Extra! Den Kühlschrank im Fond (denn der brauchte damals 1/3 des Kofferraums und vor unverhältnismäßig teuer). Jaaa, und genau der erste Anrufen fragte meinen Vater am Telefon anhand einer Aufpreisliste alle Extras ab und war dann ganz empört, dass der Wagen keinen Kühlschrank hat und meinte "Wie können Sie dann Vollausstattung in die Aufpreisliste schreiben" :j. Seit dem Tag wird bei uns bei keinem Autoverkauf mehr Vollaustattung mehr mit angegeben :d.

Gruß
Alex

...Echt, es gibt etliche Ausstattungsdetails, die ich in meinem Z4 tendenziell überhaupt nicht haben will… Zum Beispiel diese Schrotto-Navis oder irgendwelches Holz-Gedöns

Pfö, wie geschmacklos! :X :+

Die Butterbrotdose kommt mir nicht aufs Armaturenbrett %:

Extras... Pfft... Ich schau meistens dass das Auto wenig extras hat, da die nur unnötig das Gewicht steigern :-)

Ich bin auch im 7er Forum aktiv und dort ist genau das auch immer wieder ein gern diskutiertes Thema, weil es für diese Autos so unvorstellbar viel zu bstellen gab, was bei den Z Modellen ja nicht ganz so der Fall war.
Das durchgehende Meinung dort ist, dass es keine Vollausstattung gibt, da es auch Ausstattungsdetails gab/gibt, die nicht kombinierbar sind!

Trotzdem steht es in jeder 2. Verkaufsanzeige!

Bei Porsche ist es ebenso. Sehr lange Aufpreislisten verhindern eine Vollausstattung.

Beispiel: Entweder die Schalensitze mit Carbon oder Sitzheizung. Was ist also "voller"? Automatik oder Schaltwegverkürzung mit Sonderschaltknauf? Multifkt.Lenkrad oder Sportlenkrad (beides geht nicht Vor-Facelift)?

Oder viele Details, die kaum einer ordert: Überrollbügel in Wagenfarbe, Sportlenkrad aufgepolstert, Mittelkonsole in Wagenfarbe, Xenonwaschdüsen in Wagenfarbe, Schriftzug am Heck in abweichender Exterieurfarbe, Felgenstern in Exterieurfarbe etc.

Also kann keiner eine Vollausstattung festlegen und sie wäre geschmacklich auch fraglich. Carbonschalensitze mit Holzdekor der Mittelkonsole - hm, ich weiß nicht...

Der Begriff ist nunmal ganz frei auslegbar - für mich bedeutet er: deutlich über dem Standart dieser Fahrzeugklasse mit mindestens allen Standartausstattungen.
Also bei einem Oberklassewagen erwarte ich (neben dem später für die anderen Klassen Genannten): Automatik, Klimaaut., Schiebedach und el. Sitze.
Bei der Golfklasse: Navi, Leder, Xenon, Multifkt. Lenkrad und PDC
Bei einem Kleinwagen: Soundsystem und Klima

Aber das sieht eben jeder anders.

Vollausstattung ist nicht gleich Vollausstattung

Bei einem 7er BMW ist beispielsweise vieles Pflicht um es Vollausstattung nennen zu dürfen.

Ein Roaster braucht kein TV um ihn als voll ausgestattet zu bezeichnen. Da sind Sachen wie Windschott und elektrisches Verdeck wichtiger. Vollausstattung bedeutet ja nicht, dass ein Kreuzchen an allem gemacht wurde. Was bedeuten denn dei Worte voll ausgestattet? Ich denke, dass er alles hat, was wichtig ist und nicht einfach alles. Eine erweiterte Volllederausstattung würde ich bei einem Roadster dazuzählen, ein Ablagenpaket wiederum braucht wohl kein Mensch.

Noch ein Beispiel:

Ein 5er BMW braucht wohl zur Vollausstattung ein Automatikgetriebe. Würdet ihr beim Z4 sagen, dass er nicht voll ausgestattet ist, weil er ein manuelles Getriebe hat?

Da dem einen andere Ausstattungen wichtig sind als dem anderen, kann es für eine "Vollausstattung" nur eine einzige Definition geben: "überall ein Kreuzchen gesetzt solange sich Dinge nicht gegenseitig ausschließen" :w

Windschott ist mir sogar sooo unwichtig, dass ich es komplett entfernt hab und auch die Verkleidungen der Überrollbügel ausgetauscht habe - nun ist's für mich deutlich angenehmer.

Noch was: Wenn jemand in einer Gebrauchtwagen Anzeige dick was von Vollausstattung schreibt und dann fehlt (natürlich) doch was, dann ist das natürlich die perfekte Vorlage, um den Preis zu drücken. Schön in den eigenen Fuss geschossen :d :t
MIt dem Holz geb ich Dir ja recht,
aber das Navi (natürlich Prof.) ist, wenn man das kartenamterial auf den neusten stand hält, obergenial.
ich find portable navis, sowas von Sch***.

Ist eine schwierige Definition...was gehört beim Z4 zur Vollausstattung?..vor 20 Jahren war das noch Ledersitze, Klima, Radio, Servolenkung, el. FH, Alufelgen, Aibag, ABS usw "definiert"...heute würde ich sagen dass (obwohl schon teilweise je nach Motorvariante Serie) beim Z4 die "Vollusstattung" anfängt bei:
-Ledersitze mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Xenon, Navi, Open Air Paket, el. Verdeck, Alarmanlage, GRA, NS, PDC,

alles andere zusätzlich ist dann eher geschmackssache....

Dann wäre aber Vollausstattung kein Begriff mit dem man werben könnte. Das einzige, was man damit zum Ausdruck bringen kann, ist, dass man sich nicht mit dem Fahrzeug beschäftigt hat.

Ich denke auch mal, dass der Begriff der Vollausstattung in einem Zeitalter geprägt wurde, wo die Sonderausstattungen noch keinen Katalog füllten und man, wie beispielsweise heute beim Mazda MX5 Jahr 1/2009), mit ein paar Kreuzchen alles hatte.

Es gibt demnach beispielsweise keinen Golf V oder VI mit Vollausstattung, weil die Líste so lange ist, dass man beim kreuzchen Machen zwei mal die Batterien der schnurlosen PC-Maus wechseln müsste.

Wer heute noch auf dem Standpunkt bleibt, dass das Kreuzchen überall gemacht werden muss, findet fast kein Auto mehr mit Vollausstattung.

Wieviele haben schon eine Standheizung, Dachhimmel antr. Doppelverglasung etc.

Und was ist mit dem Raucherpaket? Wenn man es nicht hat, hat man keinen Zigarettenanzünder und keinen Aschenbecher. Wenn man es hat, fehlt einem die Ablagemöglichkeit und die Klappe zum schließen des 12 V Anschlusses.

Demnach kann man keine Vollausstattung mehr haben, weil immer etwas fehlt.

Daran merkt man wiederum, dass es vollkommen scheiß egal ist, wie man es bezeichnet und der Begriff nicht geschützt ist. Auch gibts keine Definition dafür. Und wer einen Z4 mit "Vollausstattung" kauft und sich hinterher wundert, dass das kleine Navi kein TV kann, der fällt auch auf Sprüche wie

X Markt, ich bin doch nicht blöd oder

30 % auf alles außer Tiernahrung

oder

Wir hassen Teuer

oder

Wir lieben Technik

etc. rein.

Wenn doch schon jeder weiß, dass es keine Fahrzeuge mehr mit Vollausstattung (im Sinne von Kreuzchenwahn) gibt, ist es doch auch nicht schlimm es zu schreiben. Schlimm ist es dann, die Energie damit zu verschwenden, dem Verkäufer aufzulisten, was er nicht hat.

Wenn ich mein Fahrzeug verkaufe und mit dem Begriff bewerben sollte, würde ich einfach sagen:

Sie haben sich gut informiert, stand aber auch in der Anzeige.

Zurück
Oben Unten