Hat Jemand 18 Zoll mit 225/40 rundum Erfahrungen?

Carsten S.

Testfahrer
Registriert
15 Februar 2014
Ort
Wollfsburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Leute,
ich habe bei mir die M135 Felgen mit Mischbereifung in beritt.
Reifen sind so gut wie nagelneu und Runflat.....ich finds klasse.
Nur hinten sind mir die 255 er zu breit von der Optik und vom Fahrverhalten her.
Ich vermute, wenn alle Reifen die gleiche breite aufweisen, wird das Fahrverhalten noch agiler.
Nur die 225 auf die hinteren 8,5 breite Felge zu bringen konnte optisch ein Trapez ergeben, was für mich nicht schön aussieht.
Nun suche ich also eigentlich 2 einzelne M 135 in 8JX18 ET 50 um diese hinten ebenso zu haben ,wie vorn.

Hat so eine Kombination von Euch mal einer ausprobiert?
Die Felge finde ich passt super zum Auto und soll auch so bleiben.
Grußi
 
Was ist denn deine Vorstellung von einem agileren Fahrverhalten?

Ist ja doch ein ganz schöner Aufwand da Gleichbereifung drauf zu machen.

Ich hab im Winter die 164M mit Gleichbereifung in 225 drauf. Der Wagen bricht halt früher übers Heck aus mit schmaleren Reifen. Mit Mischbereifung fängt er eher an über die Vorderräder zu schieben, da das Heck noch kleben kann. Ist natürlich Geschmackssache. Ich finde eine leicht schiebende Front leichter zu kontrollieren als ein drehendes Heck.

Wirklich agiler wird der Wagen aber dadurch nicht. Die Fahrdynamik verändert sich. Aber schneller ist er deswegen nicht. Er lenkt ja deshalb nicht schärfer/präzieser ein... Das würde ich eher unter agil verstehen.

Dir sind die 255 zu breit von der Optik her?? Sieht doch noch völlig normal aus. Wenn du dir 225er mit Spurplatten drauf machst, wirken auch die Reifen optisch breiter als wenn du 255er ohne Spurplatten fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, tatsächlich geht's mir darum, das mir das Heck zügiger rumkommt ohne das ich großartig runterschalten muss und den Lenkradius dementsprechend "über den eigentlichen Kurvenradius" ziehe. Es macht mir einen Heidenspaß das Heck als "Lenkachse" zu benutzen.Praktisch ohne lenken mit dem Lenkrad durch eine 90 Grad Kehre. Mir geht's dabei garnicht so sehr um die Schnelligkeit, sondern eher um den Spaß ohne dabei das Auto zu sehr zu beanspruchen. Es muss locker und leicht von der Hand gehen. Je nach Wunsch quer.

Die M 135 Felgen find ich sehr passig von Design her und deshalb kam ich auf diesen Gedanken.
Ich find das Fahrverhalten von meinem Zetti echt Narrensicher da regelt mal ganz selten das DTC. Manchmal denke ich wozu braucht der das überhaupt...lach..lach
 
Wenn bei Dir kaum das DSC regelt, wie willst Du denn dann das Heck querkommen lassen? Ein Widerspruch in sich. Ich provozier ab und an auch aus Spaß an der Freude den Heckdrift. Das geht aber nur ohne DSC, da es dich ja sonst sofort wieder einbremsen würde.
 
na ich will damit sagen das der Wagen von Haus aus schon so sicher ist, daß dieser selbst bei aktivierten Systemen kaum regelt.Wenn man dann es komplett aus macht, braucht man trotzdem "Überredungskunst", hast Du mich jetzt richtig verstanden?
 
und?

Hat das jetzt einer so gefahren?

Gut? Nicht gut? Empfehlenswert oder nicht?
 
2,5i 192 PS,
225 /40 18 auf OZ ultraleggera
mit hankook unterwegs...
ich bin sehr zufrieden...passt bei passendem Luftdruck.
 
Such mal nach dem Thread "Wer fährt eigentlich Gleichbereifung 17/18 Zoll ?" Ich kann aus irgendeinem Grund den Link hier nicht einfügen (Handy).

Da gibt's für dich sicher hilfreiche Infos. Die Diskussion ist gar nicht lange her, hier im E85 Forum.

Es gibt sogar jemanden,der 225/40 Gleichbereifung auf die originalen 108er Felgen fährt.

Grüße,
Pascal
 
Fahre ich auf dem E86, fährt sich super.
Es gibt hier viele, die ein Square Setup fahren, die Leute, die öfters auf der Renne fahren, fahren es zum größten Teil. Ab einer gewissen Leistung macht das keinen mehr Sinn, aber z.B. an der Nos fahren auch die E46 M3 mit >340PS auf Square Setup.

Du bekommst eben ein neutraleres Fahrverhalten und kannst Räder auch von vorne nach hinten durchtauschen, wenn die hinteren schneller verschleißen. Die Einbuße ist nur die Optik der breiten Hinterreifen. Meiner Meinung nach kein großes Opfer.

Ich fahre auf allen drei BMW Square, für mich kommt nichts anderes in Frage.

Edit: Die hintere Felge bei der M135 ist ja nur ein halbes Zoll, also 12 mm breiter. Da kann man sehr gut einen 225er Reifen verwenden. Da würde ich gar nicht unbedingt andere Felgen besorgen.
 
Also ich würde schauen dass ich noch zwei 8.5er Felgen bekomme und dann 235 rundum fahren.

Zur Frage :ich bin kurzzeitig 225 40 18 rundum auf dem 3.0i gefahren (sparco assetto gara ) und war damit sehr zufrieden. Wenn Performance ein Thema ist sind die bleifelgen m135 aber eher die falsche wahl. Muss ja nicht gleich oz oder sowas sein, breyton baut auch Felgen die deutlich leichter sind.... .

Mischbereifung werde ich diesen Sommer auch abschaffen, wenn auch die Optik sehr geil ist...
 
Hatte der Dieter nicht mal rundum 235er empfohlen?
Was spricht dagegen?

Nix spricht dagegen. Ist in meinen Augen sogar eine Empfehlung. Ob 225 oder 235 macht nicht den größten Unterschied, aber wenn man von den Felgen her die Möglichkeit hat, würde ich auf jeden Fall die 235er nehmen.
Ich habe eben einen Satz 8x18 mit 225er PZeros, die ich auf auf dem Z3 fahre, wenn der nicht auf dem Tracksatz unterwegs ist. Deshalb die 225er bei mir.
 
@ZZZZefix fährt auch Gleichbereifung :)
Er hat einen schönen Erfahrungsbericht geschrieben, auch im Wolfgang Weber Thread wwmotorsport :)
 
Seit letztem Sommer bin ich auf rundherum 225/40R18 auf einer 8.5er Felge ET35 umgestiegen. Hinten zusätzlich 10er Distanzen. Bin damit zufrieden, da ein tänzelndes Heck und bezahlbare (und von vorn nach hinten wechselbare) Räder nicht das Schlimmste sind.
 
Bei mir ebenso wie bei MoMaHo.
Gibt da doch eigentlich keine Diskussion:
225 auf 18" -> Performance, Mischbereifung (und 19") -> Optik.
Kommt immer drauf an, wer wie fährt und wem was wichtig ist. Der Instructor bei meinen Fahrertrainings sagt, alles andere außer 225er rundum auf 18" macht keinen Sinn, höchstens 17".
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Zwischenfrage an euch - vielleicht kann mir jemand helfen :)

Kann ich die Rad/ Reifenkombination vom Z4M 235/45/18 und 255/40/18 auf meinen E86 AG fahren?



Können tue ich es bestimmt - aber gibt es da Probleme ? Ist es erlaubt ? etc. ?
 
Was genau geht nicht?

Der Z4M fährt ja auch so rum....
 
Na man braucht üblicherweise eine Einzelabnahme mit Tacho Abgleich weil die Abrollumfänge größer sind als Serie.
 
in Ordnung. Danke für die Antworten.

Aber theoretisch würde nichts schleifen? Durch die selbe Karosserie ?
 
Wenn ich richtig informiert bin ist die Achse des ///M schmaler. Dadurch bedingt würden ///M Felgen beim AG weiter raus stehen, ergo näher an der Innenflanke des Seitenteils liegen.
 
Zurück
Oben Unten