hat jemand ahnung?

olgeh

Fahrer
Registriert
12 November 2004
ich bin immer noch mit dem einbau meiner alarmanlage beschäftigt...schritt für schritt nähere ich mich meinem ziel.

leider hat mich das kabelwirwar heute zur verzweiflung gebracht.
folgende fragen habe ich:

1.) welche farbe hat das kabel, das vom zündschloss zur zündspule führt?
2.) ist das dicke grüne kabel, welches vom zündschloss wegführt das zünkabel?
3.) sind die blinkerkabel + 12V oder Masse durchgeschaltet?und weiß
vielleicht noch jemand die genaue farbe für links und rechts?
eine menge wissenslücken...ich weiß...ich hoffe ihr könnt sie schließen und mir weiterhelfen.

 
AW: hat jemand ahnung?



10 punkte auf jeden fall für den aussagekräftigsten threadtitel der woche.

:w :t :s :d :X



mfg
 
AW: hat jemand ahnung?

1.) welche farbe hat das kabel, das vom zündschloss zur zündspule führt?
Vom Zündschloss geht es zuersteinmal in die Wegfahrsperre und von dort in den Anlasser aber nicht in die Zündspule.
Das Kabel vom Schloss zur Wegfahrsperre ist SW/GE und dann GN/SW.


2.) ist das dicke grüne kabel, welches vom zündschloss wegführt das zünkabel?
Ich schätze das ist das grün schwarze Kabel (GN/SW) wie oben beschrieben.

Die Zündspule wird vom Steuergerät gespeist und nicht vom Zündschloss.


3.) sind die blinkerkabel+ 12V oder Masse durchgeschaltet?und weiß
vielleicht noch jemand die genaue farbe für links und rechts
Am Lenkstockhebel sind die gegen +12V geschaltet.
0,75qmm GRAU (oder GRÜN) LINKS
0,75qmm BLAU RECHTS
Zu den Blinkern gehen:
Rechts:
0,75qmm BL/BN
Links:
0,75qmm BL/GN

Gruß
Modo
 
AW: hat jemand ahnung?

vielen dank! ich werd morgen weiter basteln und euch auf dem laufenden halten.:t
 
AW: hat jemand ahnung?

so, der hauptteil wurde heute erledigt...dank dir modo:t ..hab ich die nötigen kabel für zündung / wegfahrsperre, blinker und zv gefunden.

mein zetti ist nun sicher :d und protected bei carguard pentagon!!!


fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten wie fensterheber funktion und die feinjustierung.

ach ja der kofferraumkontakt. hierbei soll es sich nach meinem kabelplan (auf den leider nicht verlass war) um ein braun/weißes kabel handeln, dass nach vorne verläuft und auf der fahrerseite zu finden ist :# .
im kofferraum konnte ich auch ein solches kabel ausmachen nur vorne hab ich es nicht gefunden :g . es hinten anzuzapfen und dann nach vorne zu verlegen erscheint mir doch arg aufwendig beim zetti (ganze innenverkleidung abbauen und so:# ).

weiß der modo auch hierzu weiter?
 
AW: hat jemand ahnung?

Das Signal findest Du ebenfalls am ZKE, grüner Stecker X13254, Pin 14.
Ist ein BR/WS Kabel mit 0,75qmm.
Läuft übrigens über die Fahrerseite nach vorne unten hinter der Fußstütze.
Ggf.musst Du mit einer Diode in Reihe zu Deinem Alarmanlagenanschluss entkoppeln.

Gruß
 
AW: hat jemand ahnung?

prima, da werd ich ja morgen den rest erledigen können.

mich hat jetzt irgend wie die bastelwut gepackt.
ich suche noch eine sehr leicht verständliche anleitung zum bau eines handypagers...also, dass das auto mich anruft, wenn böse buben ihm zu nahe rücken.

bisher hab ich in erfahrung bringen können, dass ich ein handy(mit kurzwahltaste) mit der arlamanlage über ein relais koppeln kann...hat jemand einen übersichtlichen schaltplan?
 
AW: hat jemand ahnung?

so kofferraumkontakt wurde nun gestern auch angeschlossen und alles funktioniert prima.

die alarmanlage hat noch so ne zusatzfunktion mit der man von außen den fensterheber betätigen kann.

hier nun wieder meine frage:
sind die fensterheber plus gesteuert?
welches der 4 kabel ist für das hochfahren verantwortlich?

ach und mal noch ne blöde frage:
wie sieht der anlasser aus? hat vieleicht mal jemand ein foto?
 
AW: hat jemand ahnung?

Schalten gegen Masse (Pin 4 des Schalters) - aber über eine interne Verschaltlogik können verschiedene Zustände gesteuert werden.
Vom Schalter gehen jeweisl 2 Leitungen zum ZKE. Das ZKE wiederum steuert letztendlich über einen Ausgang die Hebermotoren.

Die Eingänge werden über die unterschiedlichen Kombinationen auf:
Öffnen TASTEND
Öffnen AUTOMATISCH
Schliessen TASTEND
Schliessen AUTOMATISCH
geschaltet.

X13254 am ZKE kommen die Leitungen von den Tastern an.
Fahrerseite:
Pin 7 SW/WS
Pin 6 VI/WS

Beifahrerseite
Pin 8 WS/GN
Pin 9 BL/GN

Öffnen Tastend Fahrerseite / Beifahrerseite:
Pin 6 = 0V / Pin 8 = 0V
Schließen Tastend:
Pin 7 = 0 / Pin 9 = 0V

Öffnen AUTOMATIK:
Pin 6 & 7 = 0V / Pin 8 & 9 = 0V
Schließen AUTOMATIK:
Pin 6 & 7 = 0V / Pin 8 & 9 = 0V

ABER ACHTUNG: DIE SCHALTABSTÄNDE IN DEN SCHALTERN SIND UNTERSCHIEDLICH: ES IST RELEVANT BEI DER AUTOMATIK, WELCHER DER EINGÄNGE DES ZKE ZUERST GEGEN 0V geschaltet wird, und welcher danach !!!



Einfach die Hebermotoren anzusteuern geht nicht, da von den Motoren ein Sensor zurück an das ZKE geschaltet ist, damit das weiß, wann der Heber oben oder unten ist, bzw. wann der Einklemmschutz aktiv ist.

Ebenso ist es nicht ganz so einfach an den Türschlossschalter zu gehen, da sonst die ZV mehrfach auslösen wird.
 
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