Um mal kurz etwas Senf dazu zu geben: Ich hab vor meiner BMW Zeit, also vor meinem ehemaligem Z3 Roadster auch Autos gefahren mit Klimaautomatik. Mein persönliches Nutzungsverhalten sah bei der Klimaautomatik immer so aus, das ich den Regler für die Wunsch-Temperatur dazu missbraucht habe die Klima hoch oder runter zu fahren. Bei sehr vielen Situationen hat die Automatik es nie geschafft sich meinen Bedürfnissen anzupassen. Z.B. bei sehr starker Sonneneinstrahlung. Das war immer sehr nervig an der Wunsch-Temperatur herumzuregeln. Sobald du die Temperatur von z.b. 23 auf 20 runter gestellt hast, hat die Automatik so derbe Gas gegeben, das ich fast Eisblumen auf der Pupille hatte.
Beim Z3 hatte ich eine normale Klimaanlage. Die macht genau das was ich will. Temperatur für den Luftstrom einstellen und da blieb die Kühlleistung immer konstant wie ich es wollte. Es ist sicher (wie alles!) Geschmackssache und genauso wäre die Frage nicht zu beantworten ob eine Automatik besser ist als eine Handschaltung - da es eben immer von den individuellen Wünschen und Eigenarten des Fahrers abhängig ist.
Ich wollte aber wie gesagt einfach mal etwas Senf dazu geben: dadurch das die "Knöpfe und Schalter" gleich aussehen ist es eigentlich nur eine Frage ob man den Aufpreis bezahlen möchte, damit man eine Elektronik hat, die die Klima mit einer automatischen Temperaturregelung versieht. Die Klimaanlage an sich ist und bleibt ja die gleiche.