Hat jemand ein Diagnose-Tool oder OBD-Software (INPA, EDIABAS)

TT-Flo

Testfahrer
Hallo,
ich will bei meinem 2006er Z4M ein paar Sachen codieren (Tagfahrlicht, Dach-öffnen per Schlüssel etc.)
Hat jemand so ein Tool dass ich mir mal ausleihen kann?
In Mittelhessen oder in der Region Braunschweig-Hannover ???

Oder gibt's was preiswertes zu kaufen (Ähnlich wie VW-Audi VAG-COM)?

Danke
Viele Grüße
Florian

AW: Hat jemand ein Diagnose-Tool oder OBD-Software (INPA, EDIABAS)

Sorry Flo, ich kann dir zwar nicht helfen, habe aber ein ähnliches Anliegen. Bei mir ist das US-Standlicht kodiert (Blinker gedimmt auf 50%). Gibt es jemand in der Nähe von Nürnberg der das per ODB rückgängig machen kann? Muss im Januar zum TÜV - nur mal vorgreifend ;)

Die Interfaces gibts günstig bei ebay schon ab 20-30€! Software kann man im Internet zum Download finden.

welches interface brauch ich da? nach welcher software muss ich "suchen" ?

Steht alles bereits in der Threadüberschrift. ;)

Geht das codieren denn mit so einem 15 Euro Kabel??
So ein OBD-Kabel hab ich nämlich noch rumfliegen. Kann mir dafür jemand passende Software geben?
Weil bei VW-Audi geht das nicht mit der billig-Lösung.

OBD-Kabel ist OBD-Kabel.... jedenfalls für den Zettie. Und Du wirst doch wohl die Kohle für das INPA/EDIABAS bei eBay übrig haben? Dann fährst halt mal eine Tankfüllung weniger.

ebay ediabas interace aus china bestellen, software kommt da üblicherweise mit. obd kabel reicht nicht, man braucht ein ediabas interface. kostet ~20-25€ auf ebay.

Würde mich auch mal interessieren ob man mit so einem "billigen" 20-30 Euro Stecker vernünftigen codieren kann,
oder ob es einen teuren braucht. Was ist besser? Seriell oder USB?

Hi,

seit Ihr Euch wirklich sicher, daß man mit dieser Lösung eine koplette Car- & Keymemory Programmierung vornehmen kann???

So long

Es kommt immer auf die Software an - ganz so einfach ist das nicht.

Das eine Notebook geht damit, das andere nicht. Der eine Adapter geht, der andere nicht. Ich hab INPA noch nicht zum Laufen bekommen - hab mihc damit aber auch nicht mehr so arg beschäftigt.

Die Software selber müsste ich zu Hause liegen haben (Gehrden bei Hannover). Keine Ahnung wo ich di eher habe *hust*

Bestell doch mal hier das passende USB-OBD-Kabel:
=> http://www.doitauto.de (BMW, INPA, EDIABAS)

Die Software hab ich und dann können wir ja mal schauen was da geht.

Bestell doch mal hier das passende USB-OBD-Kabel:
=> http://www.doitauto.de (BMW, INPA, EDIABAS)

Die Software hab ich und dann können wir ja mal schauen was da geht.

Ich könnt mir vorstellen, daß Du die Software gar nicht mehr brauchst, wenn Du da ein Interface bestellst. ;)

Ich habe von denen ein COM Interface und kann Car-/Key-Memory, NCS und DIS programmieren. Bin sehr zufrieden.
Konnte sogar schon Dinge programmieren, die mir der :) nicht machen konnte, weil man das bei meinem Auto nicht machen kann. :b

Das für 35 Euro bei doitauto.de?
Reicht das für einen Z4 BJ 2003?
Sorry, dass ich frage, aber für mich ist der Unterschied zwischen all den Versionen nicht ersichtlich.

Meinen Adapter gibt es dort leider nicht mehr zu bestellen, deshalb kann ich Dir nicht sicher sagen, der eine reicht oder der andere nicht.

Meinem Verständnis nach, muß er EDIABAS/INPAS fähig sein. Ich würde davon ausgehen, daß der Adapter funktioniert.
Du kannst aber da auch mal anrufen und fragen, ob der für 35 € die gleiche Funktionalität hat und ob da auch alles ;) dabei ist.

Hat den einer irgendwo eine vernüftige beschreibungum mit NCS und DIS auszulesen ? Kabel usw.. alles da nur nach der installation stehe ich halt wie blöd
da und komme nicht weiter.
Für einen TIP wäre ich super dankbar !

Gruß Michael

wie ist solch eine Software denn aufgebaut?
ich habe mit der Codierung von Fahrzeugen bzw deren Ausstattung keine Erfahrung bzw besser gesagt keine Ahnung, kann sowas jeder?

klingt nämlich äußerst interessant

Mal nach Maliboo suchen hier im Forum. Da findet sich alles Wissenswerte. :idea:

Zurück
Oben Unten