⌛ Hat jemand ein G29 Verdeck zum Tauschen? ☕

Mal im Ernst:
kann man so eine Verdeckeinheit mal eben rausheben und austauschen, ohne daß der ganze Krempel neu einjustiert werden muss?

...es muss ja nicht der komplette Verdeckmechanismus getauscht werden, sondern "nur" das Verdeck selbst - ist für einen Sattler, oder eine geübte Werkstatt keine große Sache.Wäre dies nicht so, wäre ja jeder Verdecktausch (bzw. eine Erneuerung nach einigen Jahren) ein finanzielles Debakel. ;)

Ohne es exakt zu wissen - ich denke, ein reiner Wechsel ohne dem Verdeck, sondern nur die reine Arbeitszeit dürfte pro Verdeck bzgl. der Arbeitszeit so bei jeweils einem Zeitaufwand von 2-3 Stunden liegen... Billig ist das folglich nicht wirklich.

Sieht eher nach mehr als 2-3h aus... :whistle:

...ich denke, kaum ein fähiger Sattler würde dies nach der BMW Anleitung im TIS machen. Dafür gibt es in der langen BMW-Historie viele Beispiele: Lagerschalenwechsel beim S54: laut BMW (TIS) muss der ganze Motor raus. Kosten dann ca. € 4.500,-. Mein BMW Kfz-Meister hatte dies damals für € 1.100,- komplett erledigt und mir direkt gesagt "...würde ich dies so machen, wie in der TIS vorgegeben, müsste ich meinen Meisterbrief zurück geben...".

Wäre interessant, mal bei einem Sattler nachzufragen. Mehr als einen halben Tag pro Verdeck kann ich mir kaum vorstellen. Allerdings könnte es einen Kostentreibenden Faktor geben, welchen ich nicht berücksichtigt hatte - vermutlich kann das kaum einer alleine, sondern werden dafür zwei Personen benötigt.

Wie gesagt, ich weiß das nicht, sondern orientiere mich an Kosten zum Verdeckwechsel, welche ich bei anderen offenen Fahrzeugen mit Stoffverdeck kenne - die lagen mit dem neuen Verdeck und der Arbeitszeit alle so um € 3.500,- für einen Zweisitzer in A-Qualität des Verdeckstoffes.

BMW wechselt das Verdeck stets komplett. Da wird nichts neu bezogen. So die Aussage meines Händlers.
Mein Verdeck wurde bereits getauscht, da ab Werk ein Makel im Bezug war. Hat rund 1 Tag gedauert.

Ohne es exakt zu wissen - ich denke, ein reiner Wechsel ohne dem Verdeck, sondern nur die reine Arbeitszeit dürfte pro Verdeck bzgl. der Arbeitszeit so bei jeweils einem Zeitaufwand von 2-3 Stunden liegen... Billig ist das folglich nicht wirklich.
Nach meinem Verständnis würde der Aufwand bei 2 Fahrzeugen aber auch doppelt so hoch werden, egal wie hoch der Basisaufwand für ein Einziges ist. :whistle:

BMW wechselt das Verdeck stets komplett. Da wird nichts neu bezogen. So die Aussage meines Händlers.
Mein Verdeck wurde bereits getauscht, da ab Werk ein Makel im Bezug war. Hat rund 1 Tag gedauert.

...äh, DIESER "Kfz-Meister" ist wohl auch einer, der zu Gattung Meisterbrief zurückgeben gehört? &:

Der scheint so neben der Spur zu liegen, dass er nicht einmal die originale BMW-TIS (welche exakt einen Beitrag oberhalb meines vorherigen gepostet wurde: Link

In dieser originalen BMW TIS kannst Du selbst nachlesen, dass BMW durchaus nicht komplett tauscht, sondern höchst kompliziert und aufwendig den Verdeckbezug wechselt... :y

...da würde ICH mein Fahrzeug nicht zum Kundendienst bringen, wenn der als Werkstattmeister solch einen Unsinn verbreitet. :X:b

Nach meinem Verständnis würde der Aufwand bei 2 Fahrzeugen aber auch doppelt so hoch werden, egal wie hoch der Basisaufwand für ein Einziges ist. :whistle:

richtig, hatte ich auch so geschrieben - PRO Verdeck (also Fahrzeug) - also ein richtig "günstiges" Vergnügen...

...äh, DIESER "Kfz-Meister" ist wohl auch einer, der zu Gattung Meisterbrief zurückgeben gehört? &:

Der scheint so neben der Spur zu liegen, dass er nicht einmal die originale BMW-TIS (welche exakt einen Beitrag oberhalb meines vorherigen gepostet wurde: Link

In dieser originalen BMW TIS kannst Du selbst nachlesen, dass BMW durchaus nicht komplett tauscht, sondern höchst kompliziert und aufwendig den Verdeckbezug wechselt... :y

...da würde ICH mein Fahrzeug nicht zum Kundendienst bringen, wenn der als Werkstattmeister solch einen Unsinn verbreitet. :X:b
Natürlich lässt sich das Verdeck auch in seine Einzelteile zerlegen. Habe ich nicht abgestritten. Habe lediglich darauf hingewiesen, dass BMW - vermutlich nicht nur in meinem Fall - anders vorgeht. Die Vorgabe, das gesamte Verdeck zu wechseln, kam von München, nicht vom Werkstattmeister. Nachvollziehbar, da weniger komplex. Zumal das Verdeck vom Zulieferer als Einheit geliefert wird. Geringerer Aufwand, geringere Kosten.

Dann würde der sicherlich aber zuerst nach einem anderen Kennzeichen suchen und seins zum Tausch anbieten.

Zurück
Oben Unten