Hat jemand Erfahrungen mit EU Reimporten bei BMW?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Bin bei meinen Recherchen auf diese Seite gestoßen.
Kennt die jemand hier oder hat Erfahrung mit anderen BMW Reimporten? 23,3% Nachlass sind schon verführerisch. Hatte 2x VW Reimporte und nie Probleme.
 
Ein Freund von mir hat ein Mini Cabrio als Re-Import gekauft und meines Wissens lief es problemlos und er ist glücklich mit dem Fahrzeug.

Bei Bedarf und Interesse kann ich anfragen über wen er das Geschäft abgewickelt hat.
 
interessant wäre es zu wissen wie sich die Werkstätten verhalten...... ;)
Also meine Werkstatt hätte damit Null Probleme. Allerdings ist das grundsätzlich eine freie BMW Werkstatt, bei der ich seit 15 Jahren meine Youngtimer warten lasse. Der Chef+Inhaber hat mir versichert, daß ich keinen Gewährleistungsanspruch verliere, wenn ich den Neuwagen bei ihm warten und reparieren lasse. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, daß dies die Wahrheit ist, auch wenn das nicht so der typische Glaspalast ist.
 
Für BMW weiß ich es nicht, aber bei VW hatte das mit meinem VW Tiguan (in 2017 als DK-ReImport bei einem deutschen Importeur mit meiner Wunschkonfiguration bestellt und in 01/2018 zugelassen) super funktioniert.

Die wenigen Mängel, die aufgetaucht sind, wurden anstandslos vom örtlichen VW-Händler behoben.

Alle Fahrzeugdaten waren im System hinterlegt.

Bei späteren Wartungen gab es ebenso keine Probleme.

Die dänische Ausstattung unterschied sich darin, dass im Highline-Paket das „Mäusekino“ (Tachoeinheit) enthalten war, dafür fehlte im Gegenzug die Scheinwerferreinigungsanlage (war mir aber sehr recht, denn so wird bei Betätigung nicht gleich das halbe Auto besprüht - später ist die SRA auch bei den deutschen Modellen weggefallen).

Der Preisvorteil war mit ca. 24% Nachlass auf den deutschen LP recht ordentlich - der günstige deutsche Händler lag bei 14,1% Nachlass.

Wir leben in der EU - also sollte es grundsätzlich kein Problem sein, einen EU-ReImport zu kaufen.
 
Abschließend an dieser Stelle nochmal meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken zum Kauf eines EU Neuwagens.
Grundsätzlich sollen 23% Nachlass beim Kauf eines EU Neuwagens von BMW drin sein. Dies bezieht sich aber erstmal auf die Grundausstattung. Addiert man dann die Pakete und Sonderausstattungen hinzu, so schrumpft der Preisvorteil regelmäßig auf ca.19%. Grund sind die höheren Preise bestimmter Sonderausstattungen und dass man bestimmte Sonderausstattungen bei EU Neuwagen buchen muß, die in Deutschland Serie sind(z.B. Alarmanlage, Sonnenschutzverglasung, etc..). Man muß also wirklich genau nachrechnen ob sich der Kauf eines EU Neuwagens lohnt. Am ehesten wahrscheinlich bei Firmen, die von vornherein ein all in Angebot bieten.
 
Zurück
Oben Unten