Watcher
macht Rennlizenz
- Registriert
- 9 Juli 2009
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nabend,
jetzt muss ich doch mal noch einen Tread aufmachen.
War heute nachmittag über eine Strecke von ca 85km unterwegs.
Nach knapp einer Stunde Standzeit, ging es für eine Strecke von ca. 4km weiter.
Kurz vor dem Ziel verlasse ich einen Kreisverkehr und schalte faul und müde, wie ich es in dem Moment war, mit grade so ausreichend (weniger als sonst) Drehzahl vom Zweiten direkt in den Vierten. Das ist normalerweise kein Problem, solange eben noch genügend Drehzahl vorhanden ist.
ABER, beim Einkuppeln macht es "PIEP", im Mäusekino gehen die Lichter an und ich bekomm den Schreck des Tages
EML, Handbremse und DSC, alle in gelb.
Dazu lief der Motor irgendwie etwas unrund. Im ca. 1s Takt war eine Art gemächliches "Brummen" zu hören.
Da ich schon fast am Ziel war und es nur noch den Berg abwärts gings, habe ich sofort ausgekuppelt und die letzten 400m rollen lassen. Ich glaube während dieser Zeit blieb die Drehzahl konstant auf ca. >500, wie normal. Beim Abbiegen in die Zielstraße, wollte er nach dem Einkuppeln kein, oder fast kein Gas mehr annehmen.
Habe ihn daraufhin sofort ausgemacht.
Nach erneutem, problemlosen Starten (5s später) war alles wieder normal und lies sich nicht mehr aus der Ruhe bringen.
Das war das erste Mal, dass der Motor überhaupt in irgend einer Weise Probleme gemacht hat.
Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt, allerdings spinnen heute einige Teile meiner Bordelektronik ein wenig.
3.0i Vfl
69tkm
EZ 03/06
Zündspulen und Zündkerzen sind noch die Ersten drin.
Mache mir keine großen Sorgen, mir scheint es war vielleicht eine Art elektronischer "Schluckauf" o.ä. Trotzdem hätte ich natürlich gerne Gewissheit.
jetzt muss ich doch mal noch einen Tread aufmachen.
War heute nachmittag über eine Strecke von ca 85km unterwegs.
Nach knapp einer Stunde Standzeit, ging es für eine Strecke von ca. 4km weiter.
Kurz vor dem Ziel verlasse ich einen Kreisverkehr und schalte faul und müde, wie ich es in dem Moment war, mit grade so ausreichend (weniger als sonst) Drehzahl vom Zweiten direkt in den Vierten. Das ist normalerweise kein Problem, solange eben noch genügend Drehzahl vorhanden ist.
ABER, beim Einkuppeln macht es "PIEP", im Mäusekino gehen die Lichter an und ich bekomm den Schreck des Tages

EML, Handbremse und DSC, alle in gelb.
Dazu lief der Motor irgendwie etwas unrund. Im ca. 1s Takt war eine Art gemächliches "Brummen" zu hören.
Da ich schon fast am Ziel war und es nur noch den Berg abwärts gings, habe ich sofort ausgekuppelt und die letzten 400m rollen lassen. Ich glaube während dieser Zeit blieb die Drehzahl konstant auf ca. >500, wie normal. Beim Abbiegen in die Zielstraße, wollte er nach dem Einkuppeln kein, oder fast kein Gas mehr annehmen.
Habe ihn daraufhin sofort ausgemacht.
Nach erneutem, problemlosen Starten (5s später) war alles wieder normal und lies sich nicht mehr aus der Ruhe bringen.
Das war das erste Mal, dass der Motor überhaupt in irgend einer Weise Probleme gemacht hat.
Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt, allerdings spinnen heute einige Teile meiner Bordelektronik ein wenig.
3.0i Vfl
69tkm
EZ 03/06
Zündspulen und Zündkerzen sind noch die Ersten drin.
Mache mir keine großen Sorgen, mir scheint es war vielleicht eine Art elektronischer "Schluckauf" o.ä. Trotzdem hätte ich natürlich gerne Gewissheit.