Haustüre (EfH) mit dem Smartphone öffnen. Wie?

Stutzeweck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Vor ca 1,5 Jahren , gerade neue erworbenes Haus bezogen, neue Videotürsprechanlage installiert bekommen, ist es dann auch schon passiert:

Party gegangen, gefeiert, getrunken, mit Frau im Arm nach Hause gewankt und vor der Türe festgestellt:
Haustürschlüssel vergessen mitzunehmen. (Und damals noch keinen Ersatzschlüssel irgendwo hinterlegt)

&:

Nach einigen vergeblichen Versuchen mit einer Leiter ein gekipptes Fenster zu erreichen, zurück zum Gastgeber und dort übernachtet.

Am nächsten morgen wollten wir den Schlüsseldienst anrufen, entschieden uns aber zuerst mal mit unserem Elektriker zu sprechen, der ja vor ein paar Tagen die neue Schließanlage installiert hatte, in der Hoffnung, dass dieser eine Lösung parat hätte.

Seine beruhigende Antwort: Ich komme dann mal kurz vor Arbeitsbeginn vorbei, bekommen wir schon hin.

Erleichterung.

10 Minuten später waren wir an unserem Haus .....und der Elektriker stand vor der bereits geöffneten Türe und grinste, während er an seiner Zigarette zog.
Froh und erleichtert entfuhr mir ein: Donnerwetter, wie hast Du denn das geschafft??

Seine Antwort ist mir bis heute im Hinterkopf:
Ich habe ja den Code und habe die Türe mit dem Smartphone geöffnet. :11shocked

Nun möchte ich mal wissen, wie er das gemacht hat?

Ich könnte den Elektriker anrufen, aber er ist 3 Wochen in Urlaub und es interessiert mich nunmal zur Zeit brennend.

Am Schloss ist kein besonderes Modul etc. oder sonstwas installiert worden,

(lediglich eine "Außenstation Video und eine Innenstation Video", 8 Polig)

sondern es scheint, er hatte eine App auf seinem Smartphon und dazu eine Nummer ? des Herstellers der Anlage.

Weiss jemand, wie die App heißt, oder wie sonst die Möglichkeit zur Türöffnung (in unserem Falle) mit dem Smartphone möglich war/ist?

Ich bin technischer Laie und bitte um einfach gestrickte Antworten und möchte mich, ob der wortreichen Darlegung des Problemes entschuldigen. :X:w:d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer

Wir haben eine Haustürsprechanlage von Siemens, und Telefone Gigaset. Klingele ich nun an meiner eigenen Haustüre, wird nach vorher festgelegten Parametern eine Weiterleitung auf mein Handy geschaltet.
Hier erhalte ich einen Anruf von meiner Haustüre und kann dann entscheiden ob ich mit der Haustüre = Gegensprecheinheit sprechen will oder per Zifferncode die Haustüre öffen will.
Das öffnen funtkioniert allerdings nur, wenn die Haustüre nur ins Schloss gezogen wurden. Dann kann elektrisch der "Schnapper" aktiviert werden und die Tür ist durch leichtes drücken zu öffnen.
Habe ich die Türe, wie es die Versicherungen verlangen mit einem Schlüssel abgeschlossen, nutzt der Anruf leider auch nichts.

http://www.emmerich-service.de/contents/de/p1610_siemens-gigaset-hc450.html
.

Hallo Rainer

Das öffnen funtkioniert allerdings nur, wenn die Haustüre nur ins Schloss gezogen wurden. Dann kann elektrisch der "Schnapper" aktiviert werden und die Tür ist durch leichtes drücken zu öffnen.

http://www.emmerich-service.de/contents/de/p1610_siemens-gigaset-hc450.html
.

Hallo Harald, :t

Deine Antwort hat mir schon ein wenig weitergeholfen. Der Elektriker sagte damals auch: "zum Glück war die Türe nicht abgeschlossen. Dann hätte die Aktion mit dem Smartphone nix genützt. "

Dann ist das schon mal das gleiche Prinzip. ;)

Ruf mal im Menü deines Haustelefones die Haustüre an, dann erscheint wohl ein neues Menü

Jepp, nur mit schönerem Mobilteil :whistle:
Und die Haustüre braucht diesen elektrischen Schnapper um entriegeln zu können.

Nachtrag:
Das System macht natürlich nur Sinn wenn man im Garten ist und die Haustüre zufällig ins Schloss fällt, aber nicht verschlossen ist. Oder man holt mal schnell die Einkäufe ausm Auto, peng, Türe zu.
Wenn man längere Zeit das Haus verlässt, dann hat man ja eh den Schlüssel zum Türe zuschließen dabei.
Denn ohne verschließen zahlt bei Einbruch keine Versicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten