Hb4 12v 51w ./. 12v 55 W...

hcb

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo Leutz!

Würde gerne die Philips HB4 BLUE VISION ULTRA - PHILIPS 4000° K in meinen ZZZ einsetzen.

Lt. realoem.com / Lampen hat meiner aber nur 12V 51W.

Die Philips haben 12V 55W. Sind zwar "nur" 4 Watt, aber können dadurch die Kabel "zu heiß" werden, die Lichtmaschine schaden nehmen…

????

Was sagt Ihr?

Gruß
hcb

AW: Hb4 12v 51w ./. 12v 55 W...

hcb schrieb:
Hallo Leutz!

Würde gerne die Philips HB4 BLUE VISION ULTRA - PHILIPS 4000° K in meinen ZZZ einsetzen.

Lt. realoem.com / Lampen hat meiner aber nur 12V 51W.

Die Philips haben 12V 55W. Sind zwar "nur" 4 Watt, aber können dadurch die Kabel "zu heiß" werden, die Lichtmaschine schaden nehmen…

????

Was sagt Ihr?

Gruß
hcb
es gab hb4 und h7 lampen. was bei dir verbaut ist, kann keiner genau sagen. da musst du schon selbst nachschauen.
es gab leute die sollten hb4 drinn haben und hatten schon h7 verbaut.

in den usa gab es andere bestimmungen. wenn die 51watt verbauen, war es in dtl 55watt. soviel wie ich weiß, gibt es in europa auch nur 55watt.

Andy S. schrieb:
es gab hb4 und h7 lampen. was bei dir verbaut ist, kann keiner genau sagen. da musst du schon selbst nachschauen.
es gab leute die sollten hb4 drinn haben und hatten schon h7 verbaut.

in den usa gab es andere bestimmungen. wenn die 51watt verbauen, war es in dtl 55watt. soviel wie ich weiß, gibt es in europa auch nur 55watt.

Hai,

was verbaut ist, ist mir bekannt. Darum geht es nicht.

Meine Frage: Die neuen Lampen verbrauchen 4 Watt mehr Leistung. D. h. sie ziehen 4 W mehr durch Kabel - welche aus Kostengründen - vermutlich nur für 51 W ausgelegt sind.

Hört sich wenig an, kann aber - und das ist meine Frage (!) - evtl. zu Schäden führen (?).

Gruß
hcb

Die Sicherung ist als Leitungschutz gedacht, deshalb wird erst die Sicherung durchbrennen und erst bei höherer Leistung würde die Leitung beschädigt.

Eine 51W Lampe zieht 4,25A, eine 55W 4,58A.
Die Leitung ist mit 10A abgesichert. Also ist da noch Luft :b

Deshalb: Verbauen, es passiert nichts. Erst bei illegalen 90W und mehr kann es sein, das der Reflektor schmilzt. Die Leitungen halten aber auch das aus.

Mathias

Hallo,
aus sicht eines Elektrikers hätt ich da keine Bedenken, der Lichtmaschiene isses egal (sonst könnte man ja auch keine zusätzliche Endstufe einbauen) Der Leitung wird es auch egal sein da die 300mA kaum zu einem Merklich größeren Spannungsabfall an der Leitung führt. Desweiteren wird es der Gleiche Leitungsquerschnitt sein ob nun 51 oder 55 Watt so viele unterschiedliche Qerschnitte gibt es garnich. Und die effektiv mehr entstehende Wärmeleistung von vieleicht 2,5Watt sollte auch noch im Tolerranzbereich der Lampeliegen.
Gruß Christian

Hallo!

Ich danke euch! :t

Hab die Lampen gerade bestellt!

Gruß & einen schönen Sonntag noch!
hcb

commodore schrieb:

Btw: Bielefeld? Iss nicht so weit weg von Hannover.

Hast Du nicht mal Lust auf eine der Hannover-Touren mitzukommen?
Oder eine Tour in Bielefeld "zu Planen"?

Gruß

Zurück
Oben Unten