Hebebühne Kaufberatung / Empfehlungen

Vullie

macht Rennlizenz
N'Abend,

Nach längerem hin und her mit Übergangslösungen soll kommenden Frühling meine persönliche Autozuflucht angegangen werden, wo sie alle gemütlich abseits vom Alltagsstreß unter einem Dach entspannen können.

Angemessen wäre dazu ein Werkstatteil, auch wenn ich selbst nicht vom Fach bin. Und da geht natürlich nichts ohne eine Hebebühne.

Ein paar unter uns haben ja auch so etwas in mehr oder minder privater Verwendung. Es muß kein highend-Produkt sein, denn viel mehr als Öl- & Reifenwechsel, Unterbodenwäsche & -versiegeln wird sich nicht abspielen. Gehe von etwa 20 Verwendungen im Jahr aus. Andererseits sollte es auch kein Müll sein, denn Unfälle mit Hebebühnen sind schon alleine für das Auto nicht lustig. Im Zweifelsfall goldene Mitte aus Qualität und Preis. Schwerster Kübel, der da hoch käme, wäre ein Range mit gut 2,8t. Zur Not täten es aber auch 2,5t (das dürfte nach erster Infosuche eine Art Grenze sein in der Einsteigerklasse), da sich der Range auch selbst die Hebebühne sein kann. ;)

Gibt es da bestimmte Anforderungen, auf die man achten sollte? Und können diese mobilen Bühnen mit einer Standsäule etwas oder sollte man so etwas eher meiden?

Danke für alle Anregungen, Erfahrungen & Infos,
Marius

AW: Hebebühne Kaufberatung / Empfehlungen

Also ich bin vor ca. 2 Jahren günstig an eine 4-Säulen-Bühne gekommen, bei der ich die Achsen auch noch freistellen kann.

Hatte da aber echt Glück, denn sowas bekommt man normalerweise nicht für billiges Geld.
War aus ner Konkursmasse von einer Autowerkstatt.

Habe explizit nach sowas gesucht, wegen meinem Z1, denn um an den Türen zu arbeiten isses nur von Vorteil
wenn keine Säule im Wege ist und du auf Augenhöhe arbeiten kannst.
Hatte mir vorher schon eine 2-Säulen-Bühne zugelegt, die habe ich praktisch geschenkt bekommen, von einem meiner
Kunden. Er hat die ausgemustert weil er in seinem Autohaus an diese Stelle einen Spurvermessungsstand aufgebaut hat.

Hab die zu nem obligatorischen Preis bekommen, dafür musste ich sie für lau abbauen. Die war schon ca. 20 Jahre alt,
hab dann noch für 200EUR Neuteile reingesteckt, jetzt geht sie wunderbar. Kann aber wenig damit anfangen, denn
die 4-Säulige ist halt einfach ein Traum.

Für deinen Zweck würde es sicherlich eine 2-Säulen-Anlage auch tun.

Bitte lass die Finger von sog. Mobilen-Anlagen (Scherenbühnen, etc.), wenn dein Zettie nur paar cm tiefer ist, kommst da net drauf.

Schau dich also einfach mal in deiner Gegend um, oft sind die Werkstätten froh ihre alte Bühne los zu werden, vorallem wenn sie sich selbst
nicht um den Abbau und den Abtransport kümmern müssen.

kauf keine gebrauchte, für 200€ neuteile ist das zwar ok, aber viele gebrauchte hebebühnen werden für 1000€ und mehr verkauft, die allerdings durch neuteile massive probleme zu verdecken versuchen (z.B. verschlissene spindeln, ein satz neue spindeln kostet zwischen 800-1200€). für deinen einsatzzweck (20x/jahr) kein problem, allerdings glaube ich nicht, dass es dabei bleiben wird. und dann wird's schnell teu(r)er (als eine neue).

in meiner nachbarschaft haben mir das ein paar hobbyschrauber geflüstert, die kommen wohl für 1.000€ an eine neue, mobile (ich meine 2-säulen hebebühne, kein scherenmodell o.ä.) hebebühne ran. werde die jungs noch mal fragen.

praktisch ist übrigens, wenn die verbindung der beiden säulen über einen rahmen über dem fahrzeug realisiert ist und man nicht jedesmal über diesen hubbel fahren muss. sofern deine räumlichkeiten das zulassen (ca. 4,5m+ deckenhöhe nötig), wäre das ein nice to have.

Gruß
Phil

Vier-Säulenbühne hat zetti454 ja schon beschrieben. Nachteil: Man kommt an die Bereiche der Einstiege nicht ran, wenn es sein muss; Vorteil: Bodenmontage recht unkomplziert.

Zwei-Säulenbühne: da sind die Säulen im Türbereich im Weg, man bekommmt aber jedes Auto drauf. weiterer Nachteil: Du brauchst im Bereich der Bodenmontage ein vernünftiges Fundament.

Ein-Säulenbühne: Türen und Einstiege gut zugänglich, Man kann sie bei Nichtgebrauch an die Seite schieben. Nachteil: tiefe Auto´s können Probleme machen (kann man aber durch Unterlage von kurzen Bohlen ausgleichen.

Scherenbühne: gut für Karosseriearbeiten oder Komplettierung bei Komplettrestaurierungen

Am besten man hat alle 4 Varianten zur Verfügung.......;)

Das macht die Sache schon deutlich klarer. Den letzten Satz überlese ich lieber. Zudem ist jede Hebebühne ein Auto weniger, das reinpaßt. Und wir wollen ja Luft nach oben lassen. ;)

Bei den 2-Säulen ist ~20cm Betondecke wünschenswert, hm? Das ist natürlich für den Untergrund eine wichtige Info. Vorläufig ist nämlich kein durchgehender Beton geplant.
Raumhöhe hingegen wäre nicht das Problem. Da komme ich je nach Position auf ~6m. Das mit dem Balken, über den man jedesmal drüber muß, ist auch ein guter Hinweis. Das nervt mich immer wieder in kleinen Werkstätten... genauso wie das Rausschälen aus den Türen und Auto in die richtige Position schieben.

Ob gebraucht oder eher neu wäre nun eh meine nächste Frage gewesen..
Grundsätzlich war ich auf neu aus, aber gebrauchte sind schon erheblich günstiger und da bin ich scheinbar mit 2-3k auch bei 4 Säulen sehr gut im Geschäft. Das hätte ich so ins Blaue als Budget angesetzt. Die 4 Säulen wirken subjektiv am vertrauenerweckendsten, aber das muß ja nichts heißen. Für einen guten Gebrauchtkauf sollte man sich wie immer mit den Dingern auskennen... oder gibts da klassische Stellen und Teile, die auch für den Laien schnell gecheckt sind?

Das macht die Sache schon deutlich klarer. Den letzten Satz überlese ich lieber. Zudem ist jede Hebebühne ein Auto weniger, das reinpaßt. Und wir wollen ja Luft nach oben lassen. ;)

Bei den 2-Säulen ist ~20cm Betondecke wünschenswert, hm? Das ist natürlich für den Untergrund eine wichtige Info. Vorläufig ist nämlich kein durchgehender Beton geplant.
Raumhöhe hingegen wäre nicht das Problem. Da komme ich je nach Position auf ~6m. Das mit dem Balken, über den man jedesmal drüber muß, ist auch ein guter Hinweis. Das nervt mich immer wieder in kleinen Werkstätten... genauso wie das Rausschälen aus den Türen und Auto in die richtige Position schieben.

Ob gebraucht oder eher neu wäre nun eh meine nächste Frage gewesen..
Grundsätzlich war ich auf neu aus, aber gebrauchte sind schon erheblich günstiger und da bin ich scheinbar mit 2-3k auch bei 4 Säulen sehr gut im Geschäft. Das hätte ich so ins Blaue als Budget angesetzt. Die 4 Säulen wirken subjektiv am vertrauenerweckendsten, aber das muß ja nichts heißen. Für einen guten Gebrauchtkauf sollte man sich wie immer mit den Dingern auskennen... oder gibts da klassische Stellen und Teile, die auch für den Laien schnell gecheckt sind?

Falsch, jede, außer der vierten, ist ein Platz mehr!

20cm könnte schon knapp sein. Du brauchst da lange Schwerlastanker.

Habe für die 4-Säulenbühne (allerdings mit undichtem Hydraulikzylinder) € 500 bezahlt (selber abbauen und transportieren). neue Manschette und gut.

Die Einsäulenbühne war 2 jahre alt und so gut wie nie gebraucht. hat € 1700 gekostet (Neupreis ca. € 4500,00).

Die kleinen Scherenbühnen kosten gebraucht und funktionstüchtig so um € 500,00

Mein Schwager hat für seine 2-Säulenbühne mit Buckel € 800,00 bezahlt. Funktioniert tadellos. Die andere 2 Säulenbühne ist schon Jahre im bestand. Preis?

Es muß kein highend-Produkt sein, denn viel mehr als Öl- & Reifenwechsel, Unterbodenwäsche & -versiegeln wird sich nicht abspielen. Gehe von etwa 20 Verwendungen im Jahr aus.

Unter 500 Euro kommste nicht weg.

Und mal ehrlich, zum Reifenwechseln brauchst Du keine Hebebühne. Den Ölwechsel einmal im Jahr kannste bei einem Ölwechseldienst für 20 Euro machen lassen (reine Dienstleistung, zzgl. Dein Öl + Filter). Unterbodenwäsche wirst Du sicher nicht in der heimischen Gerage machen, zudem ist eine ausgiebige Regenfahrt immer besser als eine Unterbodenwäsche (weiß nur kaum jemand). Und das Versiegeln des Unterbodens kannste Dir die ersten zehn Jahre schenken, da reicht's, wenn Du Schadstellen ausbesserst, wenn Rostansatz zu sehen ist.

Da Du selber schreibst, dass Du nicht vom Fach bist, dann die Frage: Wozu das Auto alle 2 Wochen auf die Bühne nehmen??

Den reinen "Haben-Will-Reflex" werde ich auch nicht los, ich würde mir auch gern eine Hebebühne in meine Garage einbauen. Aber vernünftige neue Bühnen gibt's nicht für einen dreistelligen Betrag.

Drei Dörfer weiter hab ich eine Bühne, die ich immer gern benutzen kann und hier im Dorf haben wir eine Mietbühne, die ich auch nutzen kann.

Die Bühne "drei Dörfer weiter" hab ich noch nichtmal zum Reifenwechsel benutzt obwohl ich auf demselben Grundstück wohnte, mit dem Wagenheber ging das viel schneller, zumal beim Z4 nur einmal je Seite angesetzt werden muss.

Ich hab sie aus Bequemlichkeit mal für meinen Heckansatz zu Anpassungsarbeiten benutzt ...

... überleg Dir das nochmal ob Du wirklich eine Bühne haben "willst".

Gruß, Frank

lass ihn doch, wenn er eine Bühne haben möchte. Wenn der Platz da ist und das Geld..... Das Kind im Manne..... Ich kann Marius gut verstehen. Man muss nicht jede Entscheidung rational fällen. Auch aus dem "Bauch heraus" ist möglich und gut, wenn das Ego befriedigt wird. Und das ist das Wichtigste, dass man sich gut fühlt. Unsere Gesellschaft ist viel zu viel von rationalen Entscheidungen gesprägt.

Marius, Du bist auf dem richtigen Weg....... ;)

Wenn Du mal in der Gegend bist, kannst Du ja mal reinschauen und Dir einen ganzen Haufen "aus dem Bauch heraus"-Entscheidungen anschauen.

@ Frank

Das mit der Unterbodenwäsche ist nicht so einfach mE. Ich habe es bei einer richtig festen Salzkruste dieses Jahr getestet und die war nach einer Regenfahrt nicht weg. Der Hochdruckreiniger hat auf der Bühne damit kurzen Prozess gemacht. Gut, wenn man am Ball bleibt mit dem sauber halten unten kommts wahrscheinlich nie so weit. Ich werde auf jeden Fall Abfluß für Felgenreinigung und sonstige Autowäsche am selben Ort installieren. Also mit dem üblichen Gitter im Boden, insofern ist es zumindest möglich. Die eigentliche Garage bleibt ja dennoch in Verwendung, wird also nicht von dem betroffen sein, was ich in meinem kleinen Autoreich so abrühre. Das Unterboden zuwachsen werde ich eher meiner freien Werkstätte überlassen, das ist echt eine Sauarbeit. Mache ich wider aller Haltbarkeitsversprechen alle 4 Jahre, notfalls nebeln sie halt eine weitere Schicht drauf. Das Auto riecht dann auch recht lange sehr urig, was ich ganz toll finde. Ich verstehe das ein bißchen als Deo für Autos.

Insg. geht es mir wohl um die Beseitigung von Kompromissen.
Da ich in der Garage selbst zB keine Reifen wechseln kann (zu eng), muß ich atm immer in die Scheune fahren, wo momentan die Autos und die Reifen liegen. Dort ist es verdammt staubig, was sich auch nicht wirklich verhindern läßt. Bei einem Auto Reifen wechseln ist ja nicht der big deal. Wenn man aber das 4. fertig hat und noch immer am Boden rumrobbt, damit der Wagenheber sitzt, wird es verdammt nervig. Und wg. Ölwechsel in die Werkstatt ist natürlich okay, aber da muß ich auch hinfahren. Dann dort rumstehen, Däumchen drehen und daheim erst wieder das Serviceintervall reseten. Da bin ich doch gleich besser dran, wenn ich alles selbst mache. Und da brauche ich dann auch nicht darauf Acht geben, daß eh niemand mit den öligen Fingern in den Innenraum greift, um den Motor anzulassen nach dem Wechsel usw usf. Man ist ja auch nicht ganz unkompliziert. ;)

Mir gefällt einfach der Gedanke, daß ich wann es mir gerade paßt - vllt auch am Sa um 22h - ans andere Ende vom Grundstück gehe und an meinen Autos machen kann, was ich will. Dazu lege ich mir meine Musik auf und bin vollkommen ungebunden und hoffentlich vollkommen glücklich. Nicht zuletzt bekomme ich aber durch diese kleinen Arbeiten einen besseren Bezug zum Auto, was mir persönlich am wichtigsten ist. Und mit der Zeit werden es ja (wie bei Dir auch) immer mehr kleine Arbeiten. Ist für meinen Sohn in ein paar Jahren hoffentlich auch eine wertvolle Lektion. In eine Werkstatt wird er wohl nicht einfach so mitfahren, ist ja langweilig.

Nicht zuletzt ist so eine Hebebühne auch bei der Lackpflege richtig nützlich. Unten fange ich nämlich irgendwann immer an zu pfuschen, weil das Knien und Hocken irgendwann im Rücken weh tut. Das dürfte für Dich weniger ein Kriterium sein.

idS danke für den gut gemeinten Rat, aber die Entscheidung dafür ist eh schon gefallen. Ich will sie.
Rational und "mit positiver finanzieller Bilanz" kommt man aus dem Autothema ohnehin nicht heraus.

---

Ist es egtl. gut, Autos auf der Hebebühne zu lagern? Was die Rechnung eine Hebebühne = 2 Autoabstellplätze angeht.
Ich meine mich zu erinnern, daß es für das Auto besser ist auf eigener Achse zu stehen. Oder ist das wieder so eine Glaubensgeschichte?

Auf die Einladung komme ich gerne zurück, spätestens wenn ich auf der Suche nach dem nächsten Youngtimer durch Deutschland toure. :)

diverse achslager werden auf der bühne in eine position gebracht, die diese stark (bzw. stärker als in normalposition) belasten. ein lagern auf der bühne, d.h. den aufnahmepunkten an den schwellern, ist also murks. zudem werden die dämpfer entspannt, in der verpackung sind diese immer vorgespannt gesichert. warum wohl? ;)

meiner meinung nach ist eine hebebühne sehr sinnvoll, mit entsprechenden kenntnissen (oder guten foren :)) hat man innerhalb von 1 jahr die hebebühne durch gesparte werkstattkosten wieder reingeholt, insbesondere bei mehreren fahrzeugen. leider konnte ich meine familie davon noch nicht überzeugen. :D
mir fehlt aber auch der platz...

Gruß
Phil

Nur zum Verständnis....

Der zusätzliche Standplatz entsteht natürlich nur mit der Vier-Säulenbühne. Sorry, dass ich das nicht explizit so ausgedrückt hatte.

@ Marius: immer willkommen in OWL.

Ah, gut.
Mit den Informationen werde ich mich einmal auf eine 4-Säulenbühne einschießen. 2-Säulen sind mir etwas zu heikel wg. der Anforderungen an den Untergrund und die 1-Säulen, die ich bislang gefunden habe, sind alle mit 2,5t am Ende. Und genau am Limit kann nix mE.

Die 4er muß aber mit Achsfreistellung sein, damit man darauf auch Reifen, Bremsen wechseln kann etc?
Eine ohne so etwas kann nach meinem Verständnis nun nicht mehr als eine Grube, seh ich das richtig?

Danke nochmal an alle, das hat mir wirklich ordentlich geholfen.
Marius

Ah, gut.
Mit den Informationen werde ich mich einmal auf eine 4-Säulenbühne einschießen. 2-Säulen sind mir etwas zu heikel wg. der Anforderungen an den Untergrund und die 1-Säulen, die ich bislang gefunden habe, sind alle mit 2,5t am Ende. Und genau am Limit kann nix mE.

Die 4er muß aber mit Achsfreistellung sein, damit man darauf auch Reifen, Bremsen wechseln kann etc?
Eine ohne so etwas kann nach meinem Verständnis nun nicht mehr als eine Grube, seh ich das richtig
?

Danke nochmal an alle, das hat mir wirklich ordentlich geholfen.
Marius

ja

Zurück
Oben Unten