Heckdeckel öffnet nicht

janru

Testfahrer
Registriert
7 September 2021
Ort
90425
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo liebe Community,

ein weiterer Fall von Verdeck Problemen beim E89.
Wenn ich das Verdeck öffnen möchte, legt sich die hintere Dachschale auf die vordere aber dann bewegt sich die Heckklappe nicht, obwohl die Pumpe läuft. Im Fehlerspeicher ist nichts, Hydraulikflüssigkeit ist genügend und läuft auch nirgends aus, Relais sind neu.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Wenn ich das Verdeck öffnen möchte, legt sich die hintere Dachschale auf die vordere aber dann bewegt sich die Heckklappe nicht, obwohl die Pumpe läuft. Im Fehlerspeicher ist nichts, Hydraulikflüssigkeit ist genügend und läuft auch nirgends aus, Relais sind neu.
Konntest Du das Dach wieder verschliessen und hast keinen Warngong?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es DER Hallsensor ist warum läuft dann trotzdem die Pumpe weiter? 🤔
Es gibt 5 Hallsensoren zzgl. 8 Mikroschalter, die das ganze Gebilde steuern. Liefert 1 kein oder ein falsches Signal, dann macht das Steuergerät CTM etwas Falsches. In manchen Fällen stoppt es, in anderen nicht. Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
 
Es gibt 5 Hallsensoren zzgl. 8 Mikroschalter, die das ganze Gebilde steuern. Liefert 1 kein oder ein falsches Signal, dann macht das Steuergerät CTM etwas Falsches. In manchen Fällen stoppt es, in anderen nicht. Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
Was sollten denn die Werte sein von den Hallsensoren?
 
Kleines Update. Die Heckklappe bewegt sich nun, allerdings nur rechts. links hingt er hinterher. Vlt. Luft im System?
 
Ich komme der Lösung immer näher. Dachschale 2 legt sich auf Dachschale 1. Heckmodul öffnet normal. Da hört es aber leider auf, das Dachpaket bewegt sich nicht und wird auch nicht entriegelt. Zudem kommt der Fehler: A696 Hallsensor Unterbrechung Schließvorgang Heckmodul
 
Zurück
Oben Unten