Heckklappe schließt nicht bei öffnen des Daches

writechris

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Abend zusammen ,

vor 2 Wochen habe ich meinen z4 e89 erworben und bin bis heute auch total begeistert !

Mit dem ersten Sonnenschein heute wollte ich natürlich mit geöffneten Verdeck fahren , leider habe ich mit dem öffnen des Verdecks jedoch Probleme. Die ersten Schritte funktionieren problemlos , das Dach sowie die Scheibe fahren problemlos ein , anschließend schließt die Heckklappe jedoch nicht und bleibt offen. Ein wenig Druck auf die bereits eingefahrene Scheibe reicht , anschließend geht die Heckklappe zu. Hat hiermit schon jemand Erfahrungen gemacht ? Zu geht das Verdeck ohne Probleme . ... Über Erfahrungen / Infos freue ich mich !

Vielen dank und viele grüße

Christian

Danke für den link, der schließvorgang macht jedoch keinerlei Probleme , es geht nur um das Problem beim öffnen des Daches .... keinerlei Fehlermeldung oder Ähnliches

Hallo Christian
Der Dachmechanismus hat Hallsensoren welche der Elektronik die Position des Daches mitteilt.
Nun kann es sein dass ein Sensor der Elektronik mitteilt das das Dach noch nicht ganz in der vorgeschriebenen Parkposition (versenkt ist) sitzt und somit verhindert das die Heckklappe sich schliesst um zu gewährleisten das das Dach nicht zerkratzt wird.
Lange Rede kurzer Sinn dem Anschein nach ist es eine Einstellungssache.
Gruss Thom

danke für die Antwort ,so etwas in der Art hatte ich mir gedacht. Nun aber meine Frage , eine Einstellungssache des Hallsensors (kann man hier etwas ein-/verstellen?) oder des Verdecks? Ein Tausch scheint ja nicht nötig zu sein das er ja nach manuellen betätigen des bereits eingefahrenen Verdecks korrekt reagiert

danke für die Antwort ,so etwas in der Art hatte ich mir gedacht. Nun aber meine Frage , eine Einstellungssache des Hallsensors (kann man hier etwas ein-/verstellen?) oder des Verdecks? Ein Tausch scheint ja nicht nötig zu sein das er ja nach manuellen betätigen des bereits eingefahrenen Verdecks korrekt reagiert
Da kann ich Dir jetzt nur den gang zum :-) empfehlen. Die haben bestimmt in den heiligen Werkstattbüchern eine Antwort auf Deine Frage.

Der Gang zum :-) könnte das Ganze jedoch auch noch komplizierter machen ... naja ich beobachte es mal weiterhin und wenn keinerlei Besserung auftritt werde ich nicht drum rum kommen die heiligen Werkstattbücher in Anspruch nehmen zu lassen :/

... Ein wenig Druck auf die bereits eingefahrene Scheibe reicht , anschließend geht die Heckklappe zu ... Zu geht das Verdeck ohne Probleme

Die Dach-Auf-Logik scheitert bei deinem Auto aktuell daran, dass sie das Dach nicht als korrekt im Kofferraum abgelegt rückgemeldet bekommt, und schließt daher den Deckel nicht - könnte ja crashen. Darüber kannst du zunächst mal froh sein, denn es gibt hier einen Thread mit Bildern, wo die Dachschalen ordentlich beschädigt wurden - womöglich weil diese Sensorik zu "optimistisch" war.

Die Stelle, wo "ein wenig Druck" ausgeübt werden muss, würde ich versuchen genauer zu lokalisieren. Dort (vermutlich beidseitig) müsste dann unter dem Dach irgendetwas mit Anschlüssen sein, also der Hallgeber oder Kontakt (weiß ich nicht), der diese Sensorik übernimmt. Evtl. bzw. wahrscheinlich ist dieses Gebilde in der Höhe justierbar und/oder verschmutzt/verbogen etc., das könnte man dann versuchen in Ordnung zu bringen.

Dass diese Sensorik beim Schließen des Daches keine Rolle spielt, ist logisch, weil der öffenende Deckel das Dach nicht beschädigen kann. Es gibt natürlich eine komplementäre Sensorik, die verifiziert, dass das Dach vorne am Scheibenholm angekommen ist, bevor der Deckel wieder schließt. Aber die funzt ja ...

Gestern ging es jetzt problemlos auf ohne ein wenig Druck auszuüben ! Ich werde aber wie du gesagt hast das ganze jetzt mal beobachten, so lange ich keine Fehlermeldung erhalte bin ich noch optimistisch das ich das Problem auch so in den Griff bekomme !!!

Zurück
Oben Unten