Heckklappe schließt nicht bündig?

vitaminx_de

Fahrer
Hallo,

mir ist mal wieder was aufgefallen. Und zwar schließt die Heckklappe auf der rechten nicht ganz bündig. Sie steht da (s. rot markierten Berich) etwas höher als die Kante des Kotflügels. Links dagegen absolut bündig.

Liegt das an den Toleranzen - also ist das normal?

Der Rest schließt bündig. Einzig das Schloss (innen an der Heckklappe) sieht auch nicht ganz gerade aus?

Kann jamand etwas dazu sagen?

Danke und Gruß

Thomas

Anhänge

• IMAGE_205Kopie.JPG
    IMAGE_205Kopie.JPG
    43 KB · Aufrufe: 13
AW: Heckklappe schließt nicht bündig?

Hallo,

hab gerade nochmal genauer geschaut. Dabei ist mir aufgefallen wenn man den Kofferraumdeckel sich von innen betrachtet und man sich die Befestogung an den Gelenken anschaut fällt noch etwas auf. Und zwar ist der Kofferraumdeckel an mit je zwei Rundkopfschschrauben am Gelenk befestigt, dass ist wiederum an der Karosserie befestigt (blöd zu beschreiben). Wie auch immer, die jeweils oberen (wenn man vor dem geöffneten Deckel steht) Schrauben die den Kofferraumdeckel mit dem Gelenk verbinden (unteres Bild) sehen aus als wären sie bereits einmal gelöst und an etwas anderer Position (1mm weiter links) festgezogen wurden. Zu Erkennen daran, das der Grundierlack sichtbare Spuren aufweist. Die unteren Schrauben sehen OK aus. Das gleiche kann man bei den Schrauben erkennen mit denen das Schloss befestigt ist (oberes Bild).

Ich kann mir das nur mit nachjustieren beim Freundlichen bzw. schon ab Werk erklären. Ist das denkbar?

Anhänge

• IMAGE_221.jpg
    IMAGE_221.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 6
  • IMAGE_220.jpg
    IMAGE_220.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 6

Ist eine gute Frage. Aber die Bilder sagen natürlich nichts... (mal Digicam auf "Detailaufnahmen umstellen oder manueller Fokus, dann klappts). Hast Du den Wagen von Privat oder Händler? Wobei: ich hatte meinen Z3 damals als BMW Jahreswagen vonm BMW Händler gekauft - Pustekuchen mit dem "Unfallfrei" was sogar im Vertrag stand... b:

Seitdem bin ich bei sowas arg vorsichtig geworden... Bei mir stimmte das Spaltmaß an der Motorhaube unterhalb der Kieme auf der Fahrerseite nicht ganz. Wurde auch gesagt: Das ist amerik. Fertigungstoleranz. :g

Hallo Andreas,

die Spaltmaße stimmen eigentlich. Der LAck sieht auch original aus. Insofern kann ich es mir mit einem nachstellen des Schlosses oder der Klappe erklären.

Mir ist es halt dadurch aufgefallen, dass wenn man mit den Händen die Kanten an der Stelle abtatstet der rote Bereich etwas höher ist. Ansonsten wie gesagt sieht man halt nur, dass die Schrauben bereits einmal gelöst wurden und neu angezogen sind. Evtl. wird das aber auch schon ab Werk so gemacht bei der Justierung der Klappe.

Bei wem sehen diese Verbindungen der Klappe mit dem Scharnier denn auch so aus als wenn es mal gelöst wurde. Und sitzt das Schloss bei EUch gerade drin?

Werde heute abend mal bessere Bilder machen.

Gruß
Thomas

Hi,

wie Andreas schon schrieb ist alles denkbar - von bereits "ab Werk" bis "leichter Heckschaden".

Wobei ich komischerweise dieses Jahr das merkwürdige Phänomen hatte, dass meine Heckklappe nicht mehr so leicht schloss wie in den Jahren davor. Auf einer Seite hatte ich das Gefühl, dass der Heckklappendeckel und minimal über den Kotflügel hinaussteht. Warum? Keine Ahnung. Mittlerweile schliesst sie wieder so wie es sich gehört und alles ist wieder ok. Warum? Auch keine Ahnung.

Grüsse
Nico

Hallo,

ich denke eigentlich auch nicht, dass es was größeres ist bzw. war. Ich denke auch nicht, das es aufgrund eines Unfalls entstand. Dazu wurde der Wagen aufgrund des anfänglichen Ärgers zu genau durchleuchtet - gut man kann trotzdem nie Wissen).

Am plausibelsten ist für mich die Erklärung mit dem nicht richtig schließen und dem nachjustieren. Who knows!

Werde das aber dennoch mal begutachten lassen und auch mit dem Händler sprechen.

Wie gesagt Bilder folgen.

Gruß
Thomas

Bei mir schließt der Kofferraumdeckel an der selben Stelle auch nicht bündig. Ich war desswegen auch bei BMW, die konnten es aber nicht weiter nachjustieren und tippten auf einen Heckschaden, was ich aber selber nicht glaube bzw. hoffe. Ist bei dir auch das Spaltmaß zwischen Oberkante Blinker rechts und Kofferraumdeckel etwas größer als auf der linken Seite?
Mein Vorbesitzer hat aber auch diese BMW Heckträgeraufnahmeb: einbauen lassen, vielleicht hat er mal zu schwer beladen oder so. Oder es sind wirklich einfach nur die amerik. Toleranzen.

Grüsse Mad

Hallo Madman,

ne, seltsamerweise stimmen die Spaltmaße. Sowohl von oben als auch hinten betrachtet. Ist halt nur so, das das wie eine Wölbung an der STelle aussieht.

Wie sieht es bei Dir mit den Schrauben aus? Wuden diese mal entfernt?

Gruß
Thomas

The Madman schrieb:
Ist bei dir auch das Spaltmaß zwischen Oberkante Blinker rechts und Kofferraumdeckel etwas größer als auf der linken Seite?

Grüsse Mad

Die Spaltmaße an den Blinkern stimmen bei mir auch nicht zu 100%. Der Rest schon.

Wenn ihr sicher gehen wollt ob der Wagen unfallfrei ist oder nicht fahrt zu einer Lackierwerkstatt und lasst mit einem Schichtdickenmessgerät nachmessen.
Dieses erkennt ob irgendwo nachlackiert wurde oder nicht.
Erkennen ob der Lack original ist oder nicht kan man mit bloßem Auge nicht.
Bei mir wurde das linke Seitenteil auch nachträglich lackiert - aber nicht gespachtelt etc. Und man erkennt absolut nichts. Auch ein Fachmann hat nichts erkannt. Nur das Schichtdickenmessegerät hat es sichtbar gemacht.

The Madman schrieb:
Ist bei dir auch das Spaltmaß zwischen Oberkante Blinker rechts und Kofferraumdeckel etwas größer als auf der linken Seite?

Grüsse Mad

Die Spaltmaße an den Blinkern stimmen bei mir auch nicht zu 100%. Der Rest schon.

Wenn ihr sicher gehen wollt ob der Wagen unfallfrei ist oder nicht fahrt zu einer Lackierwerkstatt und lasst mit einem Schichtdickenmessgerät nachmessen.
Bei mir wurde das linke Seitenteil auch nachträglich lackiert - aber nicht gespachtelt etc. Und man erkennt absolut nichts. Auch ein Fachmann hat nichts erkannt. Nur das Schichtdickenmessegerät hat es sichtbar gemacht.

PS: Meine Schrauben am Kofferraumdeckel sind original.

The Madman schrieb:

Grüsse Mad

PS: Meine Schrauben am Kofferraumdeckel sind original.

Hallo,

hab jetzt nochmal im hellen geschaut. Also es sind wohl tatsächlich mal zwei Schrauben der Schaniere an denen der Kofferraumdeckel befestigt sind gelöst wurden. Interessanter Weise nur die jeweils obere der 4 Schrauben. Bei den unteren kann man nix erkennen sieht original aus. Das lässt vemuten, dass der Kofferraumdeckel nicht entfernt wurde.

Und da die zwei Schrauben mit denen das Schloss an den Deckel montiert wist auch gelöst wurden vemute ich tatsächlich nur ne Justierung.

Habe mir jetzt auch sagen lassen, dass da des öfteren nachjustiert wird - keine Ahnung ob das stimmt.

Sonst deuten auch die übrigen Schrauben (hintere Kotflügel, Schaniere usw.) nicht darauf hin das etwas demontiert wurde.

Lass das aber dennoch mal mit nem Lackschichtenmesser testen. Macht die Dekra auch sowas oder wo wendet man sich damit hin?

Gruß

Thomas

Achja,

der Händler ums Eck hat auch zwei Zettis rumstehen. Bei beiden schließt es auch mehr oder weniger nicht bündig. WObei da die Schrauben und das Schloss unangetastet ausschauen.

Thomas

Schrauben waren soweit ich mich erinnern kann orginal, weis ich aber nicht 100%. Werde wohl auch mal beim Lackierer nachschauen lassen.

Grüsse Mad

Lackschichtenmessung - ist das eigentlich auch auf der Kunststoffstossstange möglich oder nur aufm Blech?

Gruß
Thomas

So, schluss jetzt mit Rätsel raten. Heute Nachmittag hab ich nen Termin beim Sachverständingen. Und Glück gehabt, der arbeitet zufällig für unser Unternehmen wenn wir einen brauchen. Hab ich aber erst durch Zufall am Telefon eben erfahren.

Der schaut sich das mal an und geht auch mit nem Schichtdickenmessgerät mal drüber.

Danach sollte klar sein was Sache ist.

Gruß

Thomas

Ich hoffe Du berichtest, was herauskam....

Gespannt bin.

Hallo,

wie gesagt war ich vorhin beim Sachverständigen. Und das Ergebnis: Entwarnung!!

Schichtdickenmesseung ergab auf der Heckklappe und hintere Kotflügel alles original LAck. Motorhaube nachlackiert (wusste ich aber bereits). Die Ausführung war lt. Gutachter aber sehr gut gemacht. Bei der Gelegenheit gleich nich unter die Haube geschaut und auf Unfallspuren untersucht. Ergebnis auch - nix gefunden. Der Wagen ist sauber!

Juhu und jetzt bin ich schon erleichtert. Ist halt schon ärgerlich wenn man mit seinem "Traumauto" so nen faden Beigeschmack bekommt.

Das Schloss wurde seiner Meiung nach tatsächlich nur nachgestellt.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten