Heckklappe/Zentralverriegelung spinnt

quintana

Fahrer
Es gibt doch nichts schöneres als ein gebrauchtes Auto zu kaufen und die Baustellen erst hinterher zu entdecken. :s

Also die Verriegelung meiner Heckklappe macht offensichtlich was sie will. Ich bins von meinen früheren Autos gewohnt, das Schloss vom Kofferraum immer in der senkrechten Stellung zu belassen, so dass alles über die ZV ver- und entriegelt wird. Nun ist mir bei meinem ZZZ aufgefallen, dass oft das Schloss gar nicht schließt, wenn ich mit der ZV die Türen verriegele. Und den umgekehrten Fall gibt es auch: Ich öffne den Wagen mit der ZV, aber die Heckklappe geht nur auf, wenn ich das Schloss nach links drehe.

Manchmal funktioniert aber auch alles so wie es soll. Ist ziemlich willkürlich.

Der Stellmotor im Schloss hinten scheint aber zu funktionieren, denn ich kann ihn hören und auch arbeiten fühlen, wenn ich mit einem Finger das Schloss anfasse und dann die ZV betätige.

Dann noch eine andere Sache: So jedes 10. oder 20. Mal beim Abschließen funktioniert das nicht und ich höre unmittelbar nach dem Schließen des Wagens die Verriegelung wieder, nur dass sie den Wagen wieder entriegelt. Beim nächsten Versuch klappts dann einwandfrei. Wodran kann das liegen?

Ist halt etwas lästig, wenn man sowohl bei der Heckklappe als auch bei den Türen ganz genau aufpassen muss, ob sie wirklich verriegelt sind und man sich auf die ZV nicht verlassen kann.

AW: Heckklappe/Zentralverriegelung spinnt

Könnte ein Wackelkontakt in der Kabelzuführung sein, irgenwann erwischt das scheinbar jedes QP . Funktioniert der Rest noch ?

Welchen Rest meinst du? Andere Auffälligkeiten als das Beschriebene sind mir bisher nicht aufgefallen.

Das mit dem Wackelkontakt habe ich mit der Suchfunktion schon erfahren, allerdings wundert es mich, dass ich den Stellmotor noch höre. Bei einem Wackelkontakt dürfte das doch nicht der Fall sein?

Das mit dem Wackelkontakt habe ich mit der Suchfunktion schon erfahren, allerdings wundert es mich, dass ich den Stellmotor noch höre. Bei einem Wackelkontakt dürfte das doch nicht der Fall sein?

Du sagtest doch, es ginge meistens und manchmal nicht. Du hörst also den Stellmotor, auch wenn er nicht verriegelt ? Dann wäre ich überfragt.

Ja, den Stellmotor höre ich immer. Auch wenn das Schloss nicht so schließt/öffnet wie es sollte.

Ja, den Stellmotor höre ich immer. Auch wenn das Schloss nicht so schließt/öffnet wie es sollte.

dann liegt es vielleicht doch am Stellmotor, der eventuell im Sterben liegt ? Ich würde den ganzen Kram einfach 'mal auseinanderbauen
und schauen, ob Feuchtigkeit 'drin ist.

Caramba Super Plus direkt in das Schloss gesprüht hat bei mir so einen ähnlichen Fehler behoben. Einen Versuch wäre es mal wert :w

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Schließmechanik recht schwergängig. Neu gefettet funktionierts jetzt bestens.

Danke, ich sprüh morgen mal ne Runde WD40 rein. Oder lieber Silikonspray?

Hab weder Fett noch Caramba hier.

So, habe einfach mal ein paar Sprühstöße WD40 reingehauen. Kommt ja eigentlich aufs gleiche raus wie Caramba (bin nicht so der Werkstattguru, deswegen die Frage obs WD40 auch tut).

Scheint jetzt besser zu gehen, zumindest bei der Kontrolle hats 5 Mal hintereinander geklappt. Mal sehen was der Langzeittest bringt.

Das andere Problem besteht aber scheinbar weiterhin. Beim Aufschließen vorhin hat man die Schließmechanismen im Auto wieder zwei Mal direkt hintereinander gehört, einmal zum Aufschließen und direkt danach zum Zuschließen. Das gibt mir immer noch Rätsel auf, wieso das jedes 10. bis 20. Mal passiert.

Hallo quintana,
hatte diesen Winter genau die selben 2 Probleme jur das das abschließen mit der zv dann schon fast ständig aufgetrehten ist.
Habe dann mal das schloss vom Salz und Dreck gereinigt seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr!

Ich denke dass der Doppel Klick der zv auf den nicht geschlossene Kofferraum zurück zuführen war.

MfG
Markus

Ich hake mich mal ein:
Kaum gekauft, schon etwas entdeckt, was nicht mehr funzt.

Die ZV der Heckklappe will nicht. Ich höre da auch keinen Stellmotor oder so. Man kann aber über das Schloss in der Heckklappe mittels Schlüsseldreh auch die Türen entriegeln. Irgendwas funzt also doch noch.
Wo muss man denn nach dem beschriebenen Wackelkontakt suchen? Oder ist vielleicht doch der Stellmotor gehimmelt?
Wer weiß Rat?

hatte vor einiger Zeit auch dieses Problem und hab einfach nen guten Schuss WD-40 ins Schloss gesprüht - danach alles bestens. :-)

Zurück
Oben Unten