Heckklappendämpfer

CarstenMuc

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich habe ja alle Dämpfer in den letzten Jahren schon mal getauscht, auch Heckklappe. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Heckklappendämpfer auch neu die Heckklappe eher leicht nach unten fallen lassen, wenn man sie etwas nach unten gedrückt hat. Ab ca. 15cm Absenkung fällt sie eigentlich nur noch etwas gebremst einfach runter.

Die alten Dämpfer hatten 570N Ausschubkraft, die neuen auch. Alle Drittanbieter inkl. Stabilus, dem Originalteilehersteller, haben 570N. Auch im Netz waren sie mit 570N auf den Bildern beschriftet, soweit sichtbar.

Laut Teilehinweis bei BMW sollen sie aber 810N haben. Sind die seit neuestem geändert oder ist das ein Fehler im Teilekatalog?

Und wie ist es bei Euch? Fällt die Klappe auch alleine zu nach einem nicht allzu starken Schubser?

Habe die Dämpfer letztes Jahr auch ausgetauscht. Es ist zwar ein himmelweiter Unterschied zwischen den alten und den neuen, jedoch fällt auch bei mir die Klappe ziemlich feste zu, wenn ich sie nicht festhalte. Dafür öffnet sie allerdings wesentlich leichter als mit den alten Dämpfern. Da hatte meine Holde echt Schwierigkeiten die Klappe zu öffnen.

Danke für die Info. Hast Du die von BMW oder Aftermarket? Falls BMW, kannst Du mal nachschauen, ob da irgendwo was steht in Richtung „0570N“? Oder eben die (vermutlich falschen) 0810N? Danke!

Hab die Stabilus 499514 verbaut und weiß nicht mehr wo ich bestellt hatte. Jedenfalls nicht bei BMW.

570 Nm

Interessant ist, dass sich im Alter (10 Jahre ++) die Kraftverhältnisse am Kofferraumdeckel umkehren:
  • Bei neuen Gasfedern fährt der Deckel von selber hoch und muss (bis auf das letzte Stück) runtergedrückt werden.
  • Bei alten Dämpfer muss mann/frau teilweise massiv Kraft aufwenden, um den Deckel nach oben zu bekommen. Dafür fällt er dann wie ein nasser Sack ungebremst nach unten.

Ähnlich altern die Gasfeder-Paare in den Dach-Tragarmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Dämpfer letztes Jahr auch ausgetauscht. Es ist zwar ein himmelweiter Unterschied zwischen den alten und den neuen, jedoch fällt auch bei mir die Klappe ziemlich feste zu, wenn ich sie nicht festhalte. Dafür öffnet sie allerdings wesentlich leichter als mit den alten Dämpfern. Da hatte meine Holde echt Schwierigkeiten die Klappe zu öffnen.

Exakt das gleiche Verhalten bei mir, nur das Bidios Frau den Kofferraum bei meinem Z noch nicht öffnen musste :y

Ps: deutlich stärkere Dämpfer wären auch nur bedingt sinnvoll (sofern jemand darüber nachdenken sollte). Habe vor kurzem bei meinem Omega die Kofferraum Dämpfer erneuert, da muss man beim Öffnen jetzt richtig aufpassen, dass der Deckel nicht zu stark nach oben schnellt, gefühlt verformt sich dabei schon die ganze Aufhängung :eek: :o, deshalb bremse ich jetzt immer händisch die Bewegung etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund immer öfter auffälligen alten Gasfedern habe ich die Empfehlung 7 in der FAQ aktualisiert und um Teilenummern ergänzt:

Aufgrund immer öfter auffälligen alten Gasfedern habe ich die Empfehlung 7 in der FAQ aktualisiert und um Teilenummern ergänzt:
Zum Glück hast du die Empfehlung für die Gasfedern vom Verdeck wieder aktiviert! Jetzt kann ich sie endlich tauschen! 😄

Ich habe den Tausch 2022 durch, insgesamt 6 Dämpfer. Motorhaube brachte viel, Verdeck kann ich schlecht beurteilen, Heckklappe hat jetzt nicht gerade das Käsbrot vom Teller gerissen…deshalb stach mir das 810 ins Auge. Kann ja sein, dass es ein Update bei BMW gab wegen der fallenden Heckklappen.

Ok, hatte nur beim längeren Suchen leider nichts Entsprechendes gefunden, daher die Frage.

Zum Glück hast du die Empfehlung für die Gasfedern vom Verdeck wieder aktiviert! 😄
In der Vergangenheit ging es immer nur um Reduzierung der Geräuschkulisse beim Dach-Öffnen und -Schließen. Das hat sich zwischenzeitlich geändert. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass sich im Alter (10 Jahre ++) die Kraftverhältnisse am Kofferraumdeckel umkehren:
  • Bei neuen Gasfedern fährt der Deckel von selber hoch und muss (bis auf das letzte Stück) runtergedrückt werden.
  • Bei alten Dämpfer muss mann/frau teilweise massiv Kraft aufwenden, um den Deckel nach oben zu bekommen. Dafür fällt er dann wie ein nasser Sack ungebremst nach unten.
Wieso interessant. Genau das ist doch zu erwarten und bei männlichen "Gasfedern" auch so, mit dem Unterschied, dass es da vielleicht 40+ Jahre sind :D .
Hast du aber auch perfekt für den Karlauer formuliert, besonders: "Bei alten Dämpfer muss mann/frau teilweise massiv Kraft aufwenden, um den Deckel nach oben zu bekommen. Dafür fällt er dann wie ein nasser Sack ungebremst nach unten."

Hab mir jetzt auch welche für vorne (70€) und hinten (50€) gekauft, nur die Mitte lass ich mir lieber von dir wechseln. Schade, dass es dafür noch keine blauen Pillen gibt, die man an die Dämpfer machen kann ^^ .

Mir war das nervige Knarren beim Öffnen und Schließen aufgefallen…die Scharniere und Dämpferhalterungen geölt mit leichtem Erfolg. Erst dabei habe ich die fehlende Unterstützung durch die Dämpfer bemerkt.Zwei neue Stabilus für 18€ pro Stück eingebaut: Was für ein Unterschied !! Einer der alten Dämpfer hat komplett aufgegeben. . Der Dank geht raus an RobbiZ4 für die Kaufempfehlung!

Mir war das nervige Knarren beim Öffnen und Schließen aufgefallen…die Scharniere und Dämpferhalterungen geölt mit leichtem Erfolg. Erst dabei habe ich die fehlende Unterstützung durch die Dämpfer bemerkt.Zwei neue Stabilus für 18€ pro Stück eingebaut: Was für ein Unterschied !! Einer der alten Dämpfer hat komplett aufgegeben. . Der Dank geht raus an RobbiZ4 für die Kaufempfehlung!
hi.. ich brauche auch die z4 e85 kofferraum dämpfer.. kannst du was empfelen .
naturlch beide erneuender?

danke

Zurück
Oben Unten