Heckklappengriff Z3 Coupe klein Chrom

DIO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Ich werd mit dem Heckklappengriff des 3.0 Coupe einfach net warm und bin am Überlegen
den schmalen, dezenten vom 2.8er in Chrom zu montieren.
Sollte ja derselbe sein wie beim M Coupe, oder? Teilenummer sollte nach meinen Recherchen
die 51228399413 sein.

Hat das schon jemand beim 3.0er gemacht? Sind die vom original Griff abgedeckten Stellen, welche durch
den schmalen Griff zum Vorschein kommen würden, mit der Zeit durch die Dichtung abgedunkelt oder matter geworden?

Falls jemand zufällig so einen Griff herumliegen hat würd ich mich über eine PN freuen.

Ok, Danke. Plan ist gefasst.
Jetzt nur noch nen Griff finden :D

Wenn Du Deinen breiten Griff vom 3.0er später verkaufen willst, denkst Du dann an mich? Meinen Griff musste ich schon ein paar mal zusammen flicken. Zustand des Gummis ist egal, ist bei meinem vor kurzer Zeit erneuert worden.

Den Orignalen werd ich fürchte ich nicht verkaufen. Den heb ich auf für Rückrüstung.

Schaaade, aber kann ich verstehen;-)
Dann pass aber beim Abmontieren der breiten Griffleiste auf. Die ist nämlich nur aus Plastik und die Gewinde brechen beim Lösen der Muttern gerne aus dem Plastik heraus. Von daher ist vorher eine ausreichende WD40-Dusche empfehlenswert.

Schaaade, aber kann ich verstehen;-)
Dann pass aber beim Abmontieren der breiten Griffleiste auf. Die ist nämlich nur aus Plastik und die Gewinde brechen beim Lösen der Muttern gerne aus dem Plastik heraus. Von daher ist vorher eine ausreichende WD40-Dusche empfehlenswert.
Die 3.0 Leiste ist nicht aus Metall ????

Ist echt nur aus Plastik. Die schwarze 2.8er ist aus Metall. Die hatte ich beide in der Hand.
Bei der M-Leiste bin ich mir nicht sicher, soll wohl wieder Metall sein. Das sollte man bei dem Preis auch erwarten dürfen. Aber wir kennen ja alle die Mondpreise beim Freundlichen - immer für eine Überraschung gut;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DIO
Alles klar, danke für den Tipp.
Die kleine Chromleiste vom M scheint laut Leebmann zu passen (51228400128).
76 Euro geht ja sogar noch. Bestell sie neu, wenn ich nichts gebrauchtes finde.
Hab jetzt eher bissle Angst davor wie der Lack unter meiner großen Leiste aussehen wird.

Hallo,
Ich habe gerade den Gummi für die breite Heckklappenleiste vom BMW per Post bekommen,
gibt es eine Einbau - Anleitung oder muss ich die beim Freundlichen montieren lassen?

Ist ganz einfach: Heckklappeninnenverkleidung entfernen. Bin nicht mehr sicher, ob die mittig auch mit einer Schraube verankert ist, aber rundherum nur geclipst. Man muss schon beherzt ziehen, also mehr Gewalt als man erwartet, damit die Clips rausgehen. Hab das auch schon zweimal gemacht und mir ist keiner der Clips kaputt gegangen. Wenn die Verkleidung ab ist, siehst Du in der Klappe die zwei Muttern mit denen die Griffleiste gesichert ist.Einfach beide mit einer Nuss auf ner Verlängerung lösen und die Griffleiste mit Dichtung rausziehen. Dichtung tauschen, dabei schauen, dass sie rundherum sauber die GriffLeiste umfasst und nirgend eingeklemmt wird. Bolzen der Leiste wieder in die Klappe einfädeln und von innen mit den Muttern sichern. Verkleidung ansetzen und mit beherzten Schlägen wieder alle Clips reinklopfen. Eventuell noch die Schraube wieder einbauen,sofern es die gibt. Fertig.

Zurück
Oben Unten