heckscheibe austauschen (roadster)

Z2030

Fahrer
hallo,

habe einen zzz bj. 06/1999 (facelift) möchte gerne die pvc-heckscheibe austauschen lassen. leider haben mir schon zwei autosattler davon abgeraten. sie behaupten das es evtl. einen knick in der neuen heckscheibe geben kann. grund dafür wäre das dass verdeck sich mit den jahren zusammenzieht bzw. schrumpft!?!
habt ihr schon die heckscheibe bei älteren zzz getauscht!

bitte um erfahrungswerte.:t

danke!

gruß aus hessen:)

jürgen

AW: heckscheibe austauschen (roadster)

Stimmt schon, daß das Verdeck mit der Zeit arbeitet.
Bei mir waren ein paar "Wellen" nach dem Heckscheibentausch in der PVC-Heckscheibe drin. Alles aber kein Problem, sobald die Sonne da drei mal draufgeschienen hat, wird die Scheibe wieder aalglatt und wirft nicht mehr diese Wellen (ja, der Verdeckstoff arbeitet).

hallo,

habe einen zzz bj. 06/1999 (facelift) möchte gerne die pvc-heckscheibe austauschen lassen. leider haben mir schon zwei autosattler davon abgeraten. sie behaupten das es evtl. einen knick in der neuen heckscheibe geben kann. grund dafür wäre das dass verdeck sich mit den jahren zusammenzieht bzw. schrumpft!?!
habt ihr schon die heckscheibe bei älteren zzz getauscht!

bitte um erfahrungswerte.:t

danke!

gruß aus hessen:)

jürgen

Hallo Jürgen,

habe meine gerade bei einem BMW Händler tauschen lassen.
Der Tausch war kein Problem, nur ist sie noch sterch und faltet sich noch nicht so
geschmeidig zusammen wie die Alte.
Hoffe dies ändert sich noch, sonst kann sie der Händler für das teure Geld wieder
tauschen.

kein problem

hab meine auch getauscht. dauert nur ne zeit bis diese schön weich wird, sonst alles super :t

habe seit gestern hässliche knicke in der Heckscheibe :-(
Was kostet der Tausch denn beim freundlichen?

habe seit gestern hässliche knicke in der Heckscheibe :-(
Was kostet der Tausch denn beim freundlichen?

Ich kann Dir von den Kosten her leider nicht wirklich weiterhelfen, aber Du kannst es auch mal bei nem Sattler in Deiner Umgebung probieren.
Die sind meistens etwas günstiger. Und das Teil kannst Du Dir ja von BMW im Original holen.

Was meinst Du eigentlich mit KNICK?

nen paar kleine knicke in der Heckscheibe, ich mach später mal ein Foto!

die Heckscheibe kostet irgendwas um die 135€... bei Ebay gibts auch Z3-Heckscheiben für 69€ da weiß ich allerdings leider nicht wie gut die passen. Ich hab den Austausch dann auch beim Sattler meines Vertrauens machen lassen - der hat bestimmt nicht weniger Ahnung als die Jungs von BMW.

Nächster Tipp: welche Teilkasko-Beteiligung hast du? evtl. lohnt es sich den Spaß über Teilkasko abzuwickeln - bei mir ging die PVC-Scheibe als Glasschaden durch ;-)

hier die Bilder ... meint ihr ich krieg die mit nem Föhn wieder raus?

edit: Auf dem 2. Bild ist leider nichts zu erkennen ... sry!

Anhänge

• heck1.jpg
    heck1.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 23
  • heck3.jpg
    heck3.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 22
  • heck2.jpg
    heck2.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 21

Müsste mit dem Fön gehen. Die Scheibe ist bei diesen Aussentemperaturen etwas starr.

Meine :K hat die Heckscheibe beim Freundlichen wechseln lassen. Bei ihr faltet sich die Heckscheibe nicht sauber, es gibt immer einen Knick wenn sie das Dach öffnet. Sie kann aber den Knick rausdrücken wenn sie das Dach öffnet...

Wie man das Problem löst weiss ich allerdings auch nicht, würde mich aber interessieren

hab mich jetzt mal mit dem Fön versucht, hat sehr gut geklapt!
Die meisten falten sind raus, ein paar knicke bleiben leider ...
Werd das ganze die nächsten Tage einfach wiederholen, gebracht hat´s auf jeden fall was!

Grüße

Hallo,

das Auto einfach etwas in die Sonne stellen und schwupp di wupps ist wieder alles Bestens.

Kosten für den Tausch der Scheibe bei BMW vor 4 Jahren rund 210 Euro.

Wenn die Scheibe einen Riss hat, dann kann dieses (wie Eiskalter Engel schon geschrieben hat) über die TK abgewickelt werden. Aber bitte vorher bei der Versicherung anrufen und dies klären.

Grüsse
Nico

nur mal interessehalber - ist da nicht ein reissverschluss drumrum?

das tauschen muss man doch selbst auch machen können, oder?

Da hat Rubi zwar recht, allerdings wenn das Stoffverdeck schon n paar Jährchen gearbeitet hat, ist das leider echt nicht einfach, die Heckscheibe da reinzukriegen. Evtl. brauchst du 2-3 Anläufe...

Muß nicht nach dem Einsetzen des Reisverschlusses der Keder eigentlich neu verklebt werden?

Muß nicht nach dem Einsetzen des Reisverschlusses der Keder eigentlich neu verklebt werden?

Bei den originalen BMW-Heckscheiben ist ein kleiner Verschluss dabei. Da muss also nix geklebt werden.

Bei den ebay-Billig-Angeboten fehlt dieser aber in der Regel.

Hallo!

Ich frag mich schon länger, warum es nicht wie beim alten MX5 eine Plexiglasscheibe gibt. Meine Mutter hatte einen alten MX5 und da hat man die plastikscheibe gegen eine Plexi tauschen können.

Ich versteh nur eins nicht. Dieses Auto war und ist sehr teuer. Aber warum hat der 2er Golf cabrio auch schon eine beheizte Glasscheibe und ein ZZZ nicht?:g Ich mein, da muss man sich ja fragen oder?

Lg
Flo

nun ja, das ist ganz einfach: Schau dir mal die Form und Gestaltung des Verdecks an und du wirst feststellten, das bei dieser Konstruktion ein falten der Scheibe unumgänglich ist.
Bei einer vernünftigen Konstuktion (die sicher teuerer geworden wäre ) hätte man es vermeiden können. Tja, da wurde eben gespart.

Zurück
Oben Unten