Heckscheibe vibriert wackelt stark, normal ??

Hallo,

nachdem ich gerade zum ersten Mal über 200-210 gefahren bin, habe ich sehr laute Geräusche aus dem hinteren Teil des Innenraumes wahrgenommen. Diese Geräuschentwicklung kommt von der Heckscheibe, die geschätzt ca.1-1,5 cm vor sich hin klappert und flattert.
Die Geräusche sind so laut, dass man Angst hat noch schneller zu fahren. Da ich bisher nur ein E36 Cabrio hatte, weiß ich nicht, ob das normal ist.
Mir erscheint es jedenfalls zu laut und unnormal zu sein.
Was meint Ihr.
BJ 06/04 EZ 04/05 44000 km

Gruß Willi

AW: Heckscheibe vibriert wackelt stark, normal ??

Ja, is nicht ganz normal - aber deswegen nun in übereifrigen Aktionismus zu verfallen halte ich für nicht so gut ...

Mach das Dach einfach auf, dann flattert da nix :t

Mach das Dach einfach auf, dann flattert da nix :t

Bei 210 mit offenem Dach fahren?? Ich will den Wagen ja auch schließlich mal ausfahren, und bei 270 wird er dann wahrscheinlich abheben.:g:g
Ne das geht so eigentlich nicht, und Garantie habe ich ja schließlich auch noch. Dann werde ich wohl mal den Händler bemühen müssen.

Hi,

vielleicht mal den Bass etwas zurückdrehen :X.......

woher siehst du denn dass die Scheibe sich so ca 1,5 cm hin und herbewegt? Über den Rückspiegel? die Scheibe ist doch in das Verdeck eingelassen...somit "vibriert" das Stoffdach..und das halte ich für normal.....ist ja aus Stoff und somit "flexibel" und beweglich...

im übrigen....man kann locker offen 250 km/h fahren.....ich mach das mit offenen Verdeck öfters als mit geschlossenem....;)

Hi,

vielleicht mal den Bass etwas zurückdrehen :X.......

woher siehst du denn dass die Scheibe sich so ca 1,5 cm hin und herbewegt? Über den Rückspiegel? die Scheibe ist doch in das Verdeck eingelassen...somit "vibriert" das Stoffdach..und das halte ich für normal.....ist ja aus Stoff und somit "flexibel" und beweglich...

im übrigen....man kann locker offen 250 km/h fahren.....ich mach das mit offenen Verdeck öfters als mit geschlossenem....;)

Ja, ich habe es über den Rückspiegel gesehen. Wie gesagt, ich kann es nur mit einem E36 Cabrio vergleichen, und da war das nicht.
250 offen, Respekt:t, das ist mir zu windig.

Ja, ich habe es über den Rückspiegel gesehen. Wie gesagt, ich kann es nur mit einem E36 Cabrio vergleichen, und da war das nicht.
250 offen, Respekt:t, das ist mir zu windig.

Hi...ist offen bei 250 km/h ncht windig.....Seitenscheiben hoch und Windschott ....no problem.....

das mit der "flatternden" Scheibe halte ich für normal....ehrlich gesagt hab ich noch nie drauf geachtet was hinten passiert.....schaue da lieber nach vorne...aber wie gesagt....das Dach und die Scheibe sind ja nicht starr und fest eingebaut.....und die Strömungen und Windverwirbelungen sind im Heckbereich des Z4 konstruktionsbedingt anders als beim 3er....

Hallo Willi,
ist definitiv nicht normal!! Ich habe dasselbe Problem wie Du das ab ca 200km/h das Dach bzw. die Scheibe stark vibriert und das durch diese "schwingungen" sehr starke " Dröhngeräusche" entstehen!! Ich werde meinen Zetty diesbezüglich zum Freundlichen bringen um das beheben zu lassen!

Also "das ist definitiv nicht normal" ist doch schon wieder übertrieben!

Zum Einen vergleicht er mit seinem E36, der ein ganz anderes Strömungsverhältnis besitzt.
Darüber hinaus "vibriert" unsere Heckscheibe bei sehr hohen Geschwindigkeiten sehr wohl ganz normal. Wenn es aber unverhältnismäßig - aber nur ZZZZ untereinander - mehr vibriert, dann ist es nicht normal!
Wenn er aber die Vibrationen bzw. Schwingungen tatsächlich mit über 1cm dingefest machen kann, dann kann ich mir vorstellen, dass das Verdeck mal richtig nachgestellt werden muss. Denn sie werden ganz sicher nicht mehr Verdeckstoff verwendet haben als üblich.

Und 250km/h offen ist mit Seitenabdeckungen absolut unbedenklich. :b

Edit:
Aber nur mit Seitenscheiben unten und Ohrstöpsel. Das ist Freiheit pur ;-)

Hallo,

nachdem ich gerade zum ersten Mal über 200-210 gefahren bin, habe ich sehr laute Geräusche aus dem hinteren Teil des Innenraumes wahrgenommen. Diese Geräuschentwicklung kommt von der Heckscheibe, die geschätzt ca.1-1,5 cm vor sich hin klappert und flattert.
Die Geräusche sind so laut, dass man Angst hat noch schneller zu fahren. Da ich bisher nur ein E36 Cabrio hatte, weiß ich nicht, ob das normal ist.
Mir erscheint es jedenfalls zu laut und unnormal zu sein.
Was meint Ihr.
BJ 06/04 EZ 04/05 44000 km

Gruß Willi
*rtfm* :w

Betriebsanleitung schrieb:
Bei höheren Geschwindigkeiten im Fahrgastraum entstehender Unterdruck kann bewirken, dass das Verdeck zu flattern beginnt. Die Luftzufuhr erhöhen, damit kein Unterdruck im Fahrzeug entsteht.
Im Abschnitt über "Öffnen und Schließen", Unterabschnitt Verdeck :M

Alles Blödsinn!!
Fakt ist das ich dasselbe Problem habe und das das nicht an der Luftzufuhr liegt! Das Dröhnen ab 200km/h war so laut das ich Angst bekommen habe und sofort vom Gas gegangen bin, auf die rechte Spur gewechselt und mit 80km/h nach Hause gefahren bin!!Fahr nach BMW und lass das überprüfen, ich werde das auf jeden Fall tun!!!!

Alles Blödsinn!!
Fakt ist das ich dasselbe Problem habe und das das nicht an der Luftzufuhr liegt! Das Dröhnen ab 200km/h war so laut das ich Angst bekommen habe und sofort vom Gas gegangen bin, auf die rechte Spur gewechselt und mit 80km/h nach Hause gefahren bin!!Fahr nach BMW und lass das überprüfen, ich werde das auf jeden Fall tun!!!!

Alles Blödsinn? Wenn Du nun geschrieben hättest, "alles unfundiert" oder ähnliches, das hätte Hand und Fuß gehabt. Aber Blödsinn sagt der Begriff schon, ist doch reichlich was ganz anderes! b:

Wenn die Geräuschentwicklung wirklich so immens ist, würde ich euren ZZZZ nicht behalten wollen B;

Alles Blödsinn!!

Hi,

teste doch mal bitte folgendes.

Ich habe vorhin mal ganz leicht etwas oberhalb der Heckscheibe mit einem Finger auf das Verdeck getippt.
Dabei bewegt es sich schon ganz schön, und man kann hören, wie es unten wo gegenschlägt.

Ich habe wirklich ohne Druck das verdeck nur ganz leicht
angetippt.

Vielleicht können die, bei denen keine Geräusche auftreten, auch mal kurz diesen Test machen.??

EDIT: habe gerade rausgefunden, das dieses "klappern" NUR bei geschlossenem Kofferraum auftritt. Wenn der Kofferraum nur etwas oder auch ganz geöffnet ist, wackelt die Heckscheibe zwar, aber das klappern ist weg.
Ich bin mir sicher, das das Geräusch was ich bei 200 gehört habe hiervon kommt.

Also muß der untere Teil des Verdeckes irgendwo gegenschlagen. Wo bitte schlägt das Verdeck gegen ??
Der Verdeckkasten ist unten.

Gruß Willi

Okay... aber heute nimmer. Morgen mache ich das dann mal gerne.

Danke Dir.

EDIT: habe gerade rausgefunden, das dieses "klappern" NUR bei geschlossenem Kofferraum auftritt. Wenn der Kofferraum nur etwas oder auch ganz geöffnet ist, wackelt die Heckscheibe zwar, aber das klappern ist weg.

Also muß der untere Teil des Verdeckes irgendwo gegenschlagen. Wo bitte schlägt das Verdeck gegen ??
Der Verdeckkasten ist unten.

Gruß Willi

Also... gerade als ich den Test durchführte, musste selbstverständlich gerade mein Nachbar mit seiner Heckenschere "rum machen".

Mein Verdeck sitzt ziemlich stramm. Ein Fingertippen oberhalb der Heckscheibe verursachte bei meinem nichts. Also klopfte ich stärker. Nichts.
Dann habe ich auf den Gummirahmen der Heckscheibe gekloppt, da konnte ich ein plastikähnliches Schnarren hören. Bei geöffneter Heckklappe war es weg.

Aber das plastikähnliche Schnarren würde ich während einer Fahrt nie wahrnehmen. Und es ist bei mir keine "Gegenschlagen" des Verdecks irgendwo dran. Ich tippe eher auf die durch das Klopfen verursachten "Luftschwingungen".

Ob es mit Deinem "Problem" identisch ist kann ich nicht beurteilen. Aber sollte es wie bei mir sein, dann muss ich sagen, kann man sich aber ganz schön "anstellen".

Dann habe ich auf den Gummirahmen der Heckscheibe gekloppt, da konnte ich ein plastikähnliches Schnarren hören. Bei geöffneter Heckklappe war es weg.

Aber das plastikähnliche Schnarren würde ich während einer Fahrt nie wahrnehmen. Und es ist bei mir keine "Gegenschlagen" des Verdecks irgendwo dran. Ich tippe eher auf die durch das Klopfen verursachten "Luftschwingungen".

Ob es mit Deinem "Problem" identisch ist kann ich nicht beurteilen. Aber sollte es wie bei mir sein, dann muss ich sagen, kann man sich aber ganz schön "anstellen".

Danke für den Test. Ein plastikähnliche Schnarren ist es definitiv nicht. Das ist mit Sicherheit das Geräusch, dass ich auf der BAB bei 200 gehört habe. Ende nächster Woche geht er in die Werkstatt, dann sehen wir weiter.

Also,
ich bringe meinen Zetty Donnerstag morgen zum :) ! Die wollen sich das mal ansehen und dafür brauchen die das Auto für 2 Tage!! Der Meister war aber der Meinung das man das Verdeck bzw. die Heckscheibe nicht spannen kann???!!! Na ja, ich warte mal ab!! Ich werde Euch dann berichten!

Hallo Leute,
habe vorhin mit dem Kundendienstmeister von BMW telefoniert wegen dem Verdeck! Er hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht und das Dröhnen auch gehört, ist aber der Auffassung das es sich ja nunmal um einen Roadster handelt und das Dröhnen normal ist??? Desweiteren könnte man an dem Verdeck sowieso nichts strammer stellen??!!! Das Problem welches noch hinzu kommt ist, das in der Gebrauchtwagengarantie das Verdeck nicht enthalten ist!!! Na Toll und jetzt???:(

Hallo Leute,
habe vorhin mit dem Kundendienstmeister von BMW telefoniert wegen dem Verdeck! Er hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht und das Dröhnen auch gehört, ist aber der Auffassung das es sich ja nunmal um einen Roadster handelt und das Dröhnen normal ist??? Desweiteren könnte man an dem Verdeck sowieso nichts strammer stellen??!!! Das Problem welches noch hinzu kommt ist, das in der Gebrauchtwagengarantie das Verdeck nicht enthalten ist!!! Na Toll und jetzt???:(

Was ist denn das für eine Garantie ?? Meiner geht morgen in die Werkstatt, und bleibt da eine Woche, bis ich aus dem Urlaub zurück bin.
Mal sehen, was meine Werkstatt sagt bzw. macht.
Ich berichte auf jeden Fall.

Hallo Leute,

Wo bleibt Dein Kampfgeist? Wenn der Meister das Dröhnen auch vernommen hat, dann kann es doch nicht normal sein. Insbesondere schon deshalb nicht, weil der Meister nun auch nicht jeden Tag mit einen Roadster unterwegs ist. Darüber hinaus kannst Du auf Erfahrungen aus diesem Forum zitierend zurückgreifen, bei denen das Dröhnen überwiegend NICHT vorhanden ist.

Was in Deinem Fall problematisch ist, Du hast (leider) nur einen Gebrauchtwagen gekauft. Sinngemäß: "gekauft wie besehen".... wenn es die Gebrauchtwagengarantie nicht hergibt.

Also,
ich hab gerade mit meinem Rechtsanwalt telefoniert! Sachlage sieht so aus, das der BMW Händler (wo ich den Wagen gekauft habe) laut Gesetz ein Jahr Gewährleistung geben muss und er um evtl. finanziellen Schaden von sich abzuwenden eine Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen hat! Da das Verdeck nicht in der Garantie enthalten ist ( Real-Garant Gebrauchtwagen Garantie) muss ich mich an den Händler wenden und Ihn um Nachbesserung bitten!! Also tritt nicht die Garantie ein sondern die gesetzliche Gewährleistung laut BGB! ( ich hoffe das ich das jetzt alles richtig wiedergegeben habe??!!) Ich habe gerade noch mit dem BMW Kundendienst telefoniert und warte auf die Antwort wie man das Problem beheben kann um den Händler damit konfrontieren zu können!!

Also,
ich hab gerade mit meinem Rechtsanwalt telefoniert! Sachlage sieht so aus, das der BMW Händler (wo ich den Wagen gekauft habe) laut Gesetz ein Jahr Gewährleistung geben muss und er um evtl. finanziellen Schaden von sich abzuwenden eine Gebrauchtwagen Garantie abgeschlossen hat! Da das Verdeck nicht in der Garantie enthalten ist ( Real-Garant Gebrauchtwagen Garantie) muss ich mich an den Händler wenden und Ihn um Nachbesserung bitten!! Also tritt nicht die Garantie ein sondern die gesetzliche Gewährleistung laut BGB! ( ich hoffe das ich das jetzt alles richtig wiedergegeben habe??!!) Ich habe gerade noch mit dem BMW Kundendienst telefoniert und warte auf die Antwort wie man das Problem beheben kann um den Händler damit konfrontieren zu können!!

Na das klingt doch erstmal gut. Bin auf die Antwort von BMW gespannt.

Zurück
Oben Unten