Heckscheibe

z_qp

macht Rennlizenz
Registriert
3 März 2013
Ort
Münster Westfalen
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ich habe mich heute mal dem Problem mit der Heckscheibe angenommen. Wie allseits bekannt, löst sich da mit den Jahren der Siebdruck vom Glas.
Ich habe die Scheibe ausgebaut , gereinigt und dann oben im abgedeckten Bereich im Versuch ein gutes Ergebnis erreicht. Weiter unten war das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend, sieht aber besser aus als vorher.

Nächste Woche bekomme ich noch eine Heckscheibe in die Hände, da werde ich den Siebdruck mal mit Schleifpapier bearbeiten und dann primern....

vornach.jpg

heck.jpg
 
Oh, sehr spannend. Obwohl ich überhaupt kein perfektions- und putzpingel bin, hat mich das tatsächlich schon seit dem ersten Tag gestört. Wie "baut" man denn die Scheibe aus? Muss die danach nicht wieder neu eingeklebt werden?
Meinetwegen können wir mein Coupe da auch mal als versuchskaninchen nehmen ;) wo biste denn her?
 
Putzpingel bin ich auch nicht, aber ich habs mit Autoglas. Die Scheibe wird heraus geschnitten und anschließend wieder eingeklebt.
Nächste Woche baue ich in ein anderes Coupe eine neue Heckscheibe ein, an der alten werde ich dann mal experimentieren.... Aus Münster komme ich.
 
Habe auch schon mal eine Heckscheibe raus geschnitten, die defekten Stellen mit Glasprimer bestrichen und die Scheibe neu eingeklebt.
Sieht besser aus als vorher aber wird nicht mehr so wie Neu.
 
Man zieht die beiden Zuleitungen von der Scheibe ab und kann die Scheibe dann austrennen. Beim zurückschneiden des Klebers sollte man von den Heizdrähten fern bleiben. Sofern man doch mal einen beschädigen sollte, kann der mittels speziellem Silberlot aus dem Autofachhandel wieder repariert werden.
 
Hallo, Thread ist zwar schon etwas älter, wollte trotzdem mal nachhaken was bei dem Versuch rausgekommen ist..
 
Vielen, vielen Dank schon mal! Könntest du evtl dein Vorgehen einmal genauer beschreiben?

Gruß Lennart
 
Heckscheibe ausgenschnitten, die Stellen an denen der Siebdruck abgelöst war mit feinem Schleifpapier angeschliffen, danach Sika 206 Schwarzprimer aufgetragen und Heckscheibe wieder eingeklebt, Materialkosten 15 Euro und 70 minuten Arbeit.
 
Super, dann werde ich das bald auch mal machen, hab auch schon viel gegrübelt gehabt..
Vielen, vielen Dank, und nen schönen Abend wünsche ich noch!
 
Habe bei mir eine neue Heckscheibe eingesetzt und die alte auch mal geprimert letztes Jahr. Wird zwar nicht 100%ig, aber eine deutliche Verbesserung.
 
Warum bauen wir uns einfach nicht eine neue Scheibe ein?
 
aktueller Preis bi Leebmann = 290€ - 51 31 8 399 014 Heckscheibe grün
 
mich nervts eher ein bisschen. Nicht genug um die Scheibe auszubauen,
aber Neuzustand wär mir lieber.
 
Zurück
Oben Unten