Heckscheibenschutztuch

head3r

Testfahrer
hallo @all,

da ich etwas meine heckscheibe schützen möchte, würde ich mir gerne ein heckscheibenschutztuch selbst zuschneiden.
bei bmw gibt es das teil zwar noch, aber 55 eu finde ich etwas zu teuer.

nun die frage an euch, könnte mir jemand die maße eines org.-tuches für den Z3 zukommen lassen, evt. auch die längemaße des abspanngummis mit einem foto der befestigung?

sage schon im voraus danke für euere unterstützung.

gruß
uwe

AW: Heckscheibenschutztuch

Spar Dir doch den Aufwand. Am effektivsten ist es, wenn Du so eine Isolation für Heizungsrohre aus dem Baumarkt nimmst, und die beim Öffnen des Verdecks in die Faltung steckst. Das ist sogar besser als das Tuch...

hallo matti,

vielen dank für deine schnelle antwort :)
wie kann ich mir das vorstellen?
wäre es zuviel verlangt ein kleines foto rein zu stellen und den durchmesser des iso-rohrs anzugeben.
Aber bitte keine umstände, nur wenn es ohne großen aufwand möglich ist

gruß
uwe

Ob eine Schaumstoffrolle (einige nehmen auch so ein Teil dass für Kinder zum Schwimmen benutzt wird) für die Mitte dir ausreicht, kommt darauf an was du bezwecken willst.

Wenn du nur das unregelmässige Knicken der Heckscheibe verhindern willst (dass vor allem dann auftritt wenn die Scheibe sehr warm ist), dann ist so eine Schaumstoffrolle optimal.

Wenn du das Scheuern des Verdecks und der Heckscheibe verhindern willst, dann kommst du meiner Meinung an einem Tuch nicht vorbei. Dabei ist es egal ob du das originale BMW-Tuch nimmst, ein grosses Frotteetuch oder was auch immer. Wichtig ist, dass es gross genug und möglichst weich ist. Das BMW-Tuch bietet eben den Vorteil, dass es aus geeignetem Material besteht und mit den Spanngummis optimal befestigt werden kann (und damit auch keinen Ärger mit Verrutschen macht).

Vor einiger Zeit (kann so rund 2 Jahre her sein) hatten wir mal hier im Forum jemand, der einige Schutztücher selber hergestellt hat bzw. herstellen lassen hat. Nutze mal die Suchfunktion. Sofern ich mich nicht irre sollte da auch eine Diskussion bzgl. optimale Dimensionen eines solchen Tuches drin enthalten sein.

hallo rubi69,

danke für den hinweis.
den älteren "fred" habe ich gefunden und auch den initiator versucht zu kontaktieren, leider war dieser seit 2006 nicht mehr aktiv ;(

in erster linie möchte ich das scheuern auf der scheibe verhindern, dass sie nicht so schnell erblindet.

gruß
uwe

Vor einiger Zeit (kann so rund 2 Jahre her sein) hatten wir mal hier im Forum jemand, der einige Schutztücher selber hergestellt hat bzw. herstellen lassen hat. Nutze mal die Suchfunktion. Sofern ich mich nicht irre sollte da auch eine Diskussion bzgl. optimale Dimensionen eines solchen Tuches drin enthalten sein.

Hallo Uwe, :)

hatte seinerzeit das Tuch bei diesem Jemand bestellt und selbstverständlich auch erhalten. (glaube der Preis war um die 15,- €) Benutze es sehr selten, da ich meistens vergesse, es bei absehbaren längeren Schönwetterperioden "anzulegen". :B:w
Kann es morgen mal raussuchen (weiß auf Anhieb, wo es sich in der Garage befinden müsste) und die Maße nehmen.

Zurück
Oben Unten