Heckscheibenwischer defekt....

Bikersliberty

Fahrer
Hi, seit Gestern bewegt sich mein Heckscheibenwischer keinen Deut mehr.....&: ....ist der Motor defekt, oder woran kann es liegen?

AW: Heckscheibenwischer defekt....

keine ahnung, aber schau dir mal die kabel an der heckklappe genauer an...durch die "auf-zu" bewegung wird es hier zu einer sollbruchstelle.....

Bikersliberty schrieb:
Hi, seit Gestern bewegt sich mein Heckscheibenwischer keinen Deut mehr.....&: ....ist der Motor defekt, oder woran kann es liegen?
... bei mir hat er vor 14 tagen den dienst quittiert ... auffällig ist nur, da er ja auschließlich im intervallbetrieb läuft, dass kein klacken eines relais mehr zu hören ist bei mir ... derzeit gebe ich mir die zeit bis es wärmer wird um mal intensiver zu suchen ... wenn es ein kabelbruch im besagten bereich sein sollte kannst du mal mit offener klappe und eingeschalteten heckwischer ein wenig an den kabeln in der zuführung walken ... wenn er dann mal anlaufen sollte hast du zumindestens die 99,9% digagnose eines kabelbruchs ... :M

Klaus_2 schrieb:
... bei mir hat er vor 14 tagen den dienst quittiert ... auffällig ist nur, da er ja auschließlich im intervallbetrieb läuft, dass kein klacken eines relais mehr zu hören ist bei mir ... derzeit gebe ich mir die zeit bis es wärmer wird um mal intensiver zu suchen ... wenn es ein kabelbruch im besagten bereich sein sollte kannst du mal mit offener klappe und eingeschalteten heckwischer ein wenig an den kabeln in der zuführung walken ... wenn er dann mal anlaufen sollte hast du zumindestens die 99,9% digagnose eines kabelbruchs ... :M

ansonsten sicherung, intervallsteuergerät, heckwischermotor oder halt der Schalter ... aber bei mir wird zumindestens noch die wischwasserpumpe bei betätigung angesteuert ...

Hallo,

hier auch mal die Suchfunktion nutzen lohnt. Hatte letztes Jahr das selbe Problem. Es war ein Kabelbruch durch die Bewegung der Heckklappe.

Gruß
Carsten

Klaus_2 schrieb:
ansonsten sicherung, intervallsteuergerät, heckwischermotor oder halt der Schalter ... aber bei mir wird zumindestens noch die wischwasserpumpe bei betätigung angesteuert ...
.....die Wischwasserpumpe funktioniert bei mir ebenfalls noch, Sicherung scheint o.k. zu sein....zur Not werde ich wohl zum :) fahren

hallo
hatte das problem auch schon

mit etwas glück ist nur der stecker aus dem motor gerutscht

das ewige zuknallen kann den stecker lösen !!
ist die einfachste lösung
war bei mir so!

Ich habe das Ding schon vor vielen Jahren komplett lahm gelegt indem ich die Sicherung gezogen habe...braucht doch eh keiner und macht nur böse Kratzer in die Heckscheibe....

grz
Joker

SchwarzerLotus schrieb:
hallo
hatte das problem auch schon

mit etwas glück ist nur der stecker aus dem motor gerutscht

das ewige zuknallen kann den stecker lösen !!
ist die einfachste lösung
war bei mir so!
das ist natürlich ein super tip ... denn bei mir war es so, dass der wischer am vortag abends noch lief ==> garage und tasche hinten raus und am nächsten tag war nix mehr ... aber ich warte doch noch auf wärmere tage bevor ich mir jetzt bei der kälte alle rastnasen abbreche :M

tja, auch mich hat das Elend schon geplagt. Ich denke wenn jemand mit nem QP die Heckklappe öfter nutzt, ereilt jeden dieses Problem. Und in den meisten Fällen sind es nun mal Brüche in den Kabeln. Wenn die Klappe auf ist, den oberen linken Gummibalg öffnen, darin laufen die Kabel. Bei mir waren gleich mehrere hinüber, flicken nutzt nicht viel, da es ne Frimelarbeit ist und sowieso wieder bricht. Am besten alle Kabel raus und gegen robustere tauschen, ist auch gefummel aber hält dauerhaft :+ Bei mir war es auch so, dass wenn ich bei geöffneter Klappe und Wischer an am Kabelbaum gerüttelt hab, ne Sicherung durchgeflogen ist....aber tröstet euch, ist eines der kleinsten Probleme :y

Zurück
Oben Unten