Heckscheibenwischermotor

Frank N.

Fahrer
Hallo Gemeinde,

bei der letzten Frostperiode hat mein Heckscheibenwischer aufgegeben. Kein Kabelproblem. Der Motor läuft, aber der Kollege bewegt sich nicht. Ich habe heute mal die Heckklappenverkleidung abgebaut. Ein bisschen Sprühöl, hier mal gezuppelt, da mal gezuppelt. Der Scheibenwischer bleibt nach ca. 20 cm Weg stehen. Wenn ich ihm dann per Hand einen durchaus kräftigen Schubs gebe, wischt er weiter. Ich finde, das ganze hat auch ziemlich Spiel. Da er sich wohl im eingefrorenen Zustand redlich bemüht hatte (-18 Grad), gehe ich davon aus, dass vielleicht die Welle, Lager oder was weiß ich einen Schlag hat.
So nun mal meine Fragen:
1.) Brauche ich einen neuen Wischermotor, oder ist so etwas reparabel?
2.) Wenn neu, was ist da denn verbaut? Passt der vom E36 Compact?
3.) Was kostet der Spass? Bei Ebay gibt es so ein Teil vom E36 Compact für 39,99 EUR gebraucht.

Besten Dank für die hoffentliche Unterstüzung
Frank

AW: Heckscheibenwischermotor

Hi Frank,

vielleicht liegt der mangelnde Wille des Wischers auch an einer losen Befestigung?
Mach mal die Nabenabdeckung auf und zieh das Winkelstück des Wischwasserschlauchs ab. Jetzt siehst Du direkt auf die Mutter, die den Wischerarm auf der Motorenachse fixiert. Klapp den Wischerarm hoch und dreh die Mutter mal vorsichtig zu - vielleicht hilfts ja und ist billiger, wie ein neuer Motor...

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,

habe das schon alles in der Hand gehabt. Die völlig verrotzte Mutter auch gleich ausgetauscht und gut festgezogen. Keine Verbesserung! Irgendwie blockt da was nach 20 cm. Aber besten Dank für den Tip!

Gruß
Frank

Okay, dann nicht...

Ein Wischermotor für das Coupé kostet um die 130 Euro (T.Nr. 61 62 8 357 515) und dieses Teil wurde neben den Coupés mit 2.8, 3.0 und 3.2 S50 auch in sämtlichen Compacts verbaut.
So gesehen passt also das Gebrauchtteil, das Du gefunden hast...

Besten Dank Tom für die Info, dann werde ich mir mal das Teil bestellen. Einbauen kann ja nicht so schwierig sein.

Gruß
Frank

Besten Dank Tom für die Info, dann werde ich mir mal das Teil bestellen. Einbauen kann ja nicht so schwierig sein.

Gruß
Frank

Gerne geschehen, Frank!

Nein, der Einbau ist kein Act - Wischerarm wegbauen, die beiden Stecker abziehen, Wasserleitung weg und dann noch die drei (?) Schrauben...das bringst Du auf jeden Fall hin!

Viel Erfolg!
Tom

Da bin ich jawohl nicht der Einzige , der durch den Frost einen defekten Heckwischermotor bekommen hat.
Deine Beschreibung passt exakt auf die die ich vor einer Woche hatte.
Der Heckwischer bewegt sich nur noch durch anstoßen , weil die Verzahnung von dem `Getriebe`hin ist.
Habe den Motor ausgebaut und zerlegt.Der Elektromotor treibt eine Metallschnecke an , die wiederrum ein Kunststoffzahnrad antreibt , an dem eine Welle sitzt wo der Wischerarm draufsitzt.
Wenn der Wischer an der Scheibe durch den Frost kleben bleibt , dreht die Metallschnecke weiter und frißt die Kunststoffverzahnung kaputt.
Habe mir dann auch nen Heckwischermotor vom e36 Compakt besorgt.
Paßt hundert pro:t

Das Gebrauchtmotörchen ist bestellt (39,99). Melde mich nochmal nach dem Einbau.

Besten Dank bis dahin
Frank

So, das Motörchen wurde geliefert. Ist Baujahr 98, also mal eben 3 Jahre älter als mein Zetti.
Einbau hat geklappt und alles funktioniert.
Hier muss ich dann mal gestehen, daß meine Bastelzeiten eigentlich schon lange vorbei sind. Früher (in jungen Jahren) haben meine Fahrzeuge selten eine Werkstatt gesehen. Aber irgedwie dachte ich, daß kann doch nicht so schwer sein. Und siehe da, war nicht schwer, war nur sau kalt draussen. Leider ist mir der "Pümpel" vom Wischwasser am Heckscheibenwischer zerbröselt. Hat jemand einen Heckscheibenwischer zu verkaufen?
Übrigens: Keinerlei Spur von Rost in der Heckklappe; obsolut nothing!

Beste Grüße
Frank

Hallo zusammen,

habe auch das Problem an meinem Z3 QP, das der Heckscheibenwischer nach 20% stehen bleibt, scheint der Motor u. Getriebe vom Heckscheibenwischer defekt zu sein, jetzt ist mir aber Eure Bauanleitung als "Nicht Ständig Schrauber" etwas ungenau.
Fange ich mal beim Wischarmabbau an, also wenn ich die schwarze Abdeckung öffne stoße ich auf eine Mutter, wenn ich diese löse entferne ich die Unterlegscheibe, ich als "Nicht Ständig Schrauber" glaube nun den Wischarm abnehmen zu können, Fehlanzeige bekomme den Wischarm nicht abgezogen, hängt am Schraubengewinde fest, was hab ich falsch gemacht&:.
So jetzt will ich die Verkleidung im Kofferraum vom Heckdeckel abmachen, ich löse u. entferne die beiden versteckten Schrauben am Griff, hebel vorsichtig an der Kofferraumverkleidung, ich sehe keine Befestigung oder Clipse, bekomme die Verkleidung nicht ab, mehr ziehen will ich inicht sonst ist sie im Arsch&:.

Also bin ich jetzt zu :j oder ist Eure Beschreibung Ungenau od. ist Z3 QP nicht gleich Z3 QP

Achso, noch eine Frage habe ich, da wird gerade ein gebrauchter Heckscheibenwischermotor vom E36 Touring bei ebay angeboten, paßt der auch im Z3 QP rein?

Wäre nett wenn ich hier mal ein paar genauere Antworten bekomme als wie bereits im Forum über dieses Thema zu lesen ist, hab nämlich keinen Bock wieder beim :) die Kohle rauszuschmeißen!

Danke und GruZZZ
Dirk:t

Guten Morgen.
Die Verkleidung von der Heckklappe bekommst du ab,indem du in der Griffmulde zwei Schrauben löst und dann an den Ecken,rechts oder links ruckartig ziehst.Die drei Schrauben vom Motor lösen,zwei Stecker und den Wischwasserschlauch abziehen.
Wenn du die Mutter gelöst hast und den Wischerarm nicht abbekommst,dann nimmst du eine passende Nuss aus dem Knarrenkasten,setzt diese auf bzw über das Gewinde und haust vorsichtig mit einem Gummihammer oben auf das Gewinde.
:t.
Der Motor vom e36 Touring passt nicht!!!Nur der Motor vom e36 Compact oder natürlich vom Z3 Coupe%:.
Wenn es schwierigkeiten gibt,einfach PN an mich.
Übrigens,der Ein und Ausbau hat bei mir ca 20 Minuten gedauert.

Gruß,
triple-m

Guten Morgen.
Die Verkleidung von der Heckklappe bekommst du ab,indem du in der Griffmulde zwei Schrauben löst und dann an den Ecken,rechts oder links ruckartig ziehst.Die drei Schrauben vom Motor lösen,zwei Stecker und den Wischwasserschlauch abziehen.
Wenn du die Mutter gelöst hast und den Wischerarm nicht abbekommst,dann nimmst du eine passende Nuss aus dem Knarrenkasten,setzt diese auf bzw über das Gewinde und haust vorsichtig mit einem Gummihammer oben auf das Gewinde.
:t.
Der Motor vom e36 Touring passt nicht!!!Nur der Motor vom e36 Compact oder natürlich vom Z3 Coupe%:.
Wenn es schwierigkeiten gibt,einfach PN an mich.
Übrigens,der Ein und Ausbau hat bei mir ca 20 Minuten gedauert.

Gruß,
triple-m

Ja vorab schonmal vielen Dank, das ist ja mal was genaues nicht wie manche hier a)... b)... c)... fertig!

Also die Sache mit dem Wischarm u. Gummihammer mach ich, das Motörchen vom Touring nehme ich nicht, auch prima.
Nur bitte noch eine Erklärung bei der Abdeckung Innen, also wenn beide Schrauben aus der Griffmulde sind, packe ich die ca 1m breite Abdeckung an den Enden rechts und links und reiße dran, ist das so korrekt oder wirds anschließend richtig teuer?&:

Da die Clipse sehr fest in den Halterungen sitzen,musst du kräftig an der Verkleidung ziehen.
Wenn du die Verkleidung wieder fest machst,musst du etwas vorsichtiger sein!
Sitzt die Verkleidung passend,vergewisser dich das die Clipse passend über den Löchern sitzen,hau die Verkleidung rundherum am Rand mit der Hand oder der Faust fest,die Schrauben wieder in der Griffmulde befestigen,fertig!:t
Habe ich bei mir schon mindestens zehnmal gemacht und hat immer funktioniert:t.
Alles klar???
Dann viel Erfolg!

Gruß,
triple-m

Hi Frank,

vielleicht liegt der mangelnde Wille des Wischers auch an einer losen Befestigung?
Mach mal die Nabenabdeckung auf und zieh das Winkelstück des Wischwasserschlauchs ab. Jetzt siehst Du direkt auf die Mutter, die den Wischerarm auf der Motorenachse fixiert. Klapp den Wischerarm hoch und dreh die Mutter mal vorsichtig zu - vielleicht hilfts ja und ist billiger, wie ein neuer Motor...

Grüsse,
Tom

Beim Abziehen des Winkelstücks auf die Temperatur achten. Hab das vor Jahren mal bei sehr kaltem Wetter gemacht. Das Plastik war sehr spröde und brach sofort. Vorher etwas erwärmen ist da sicher nicht verkehrt.

Beim Abziehen des Winkelstücks auf die Temperatur achten. Hab das vor Jahren mal bei sehr kaltem Wetter gemacht. Das Plastik war sehr spröde und brach sofort. Vorher etwas erwärmen ist da sicher nicht verkehrt.

Da hast Du sicher recht, wobei mein T-Stück auch beim Abbauen im Sommer gebrochen ist - der Kunststoff wird einfach irgendwann spröde. Dein Hinweis ist aber auf jeden Fall hilfreich! :t

Tom

Hallo Leute,

mich hats auch erwischt ;(

Kann mir einer sagen wo ich an einen gebrauchten Motor rankomme?

Danke schonmal..

Markus

Also ich hab noch nen einwandfrei laufenden Heckscheibenwischer/Motor.
Problem ist nur dass der kleine Plastikschnorchel an dem der Scheibenwaschwasserschlauch angeschlossen wird abgebrochen ist.

Gebe das Ding für 30Euro inkl Versand weg!
Wenn interesse besteht poste ich noch ein Bild.

Und falls jemand der das Ding braucht und nicht weiss wie man es umbaut, ich kann das auch machen, müsst aber Coupe hertuckeln nach Weinähr!

gruß

Hallo,

nun hat es meinen auch erwischt.

Nachdem vor knapp 3Jahren ich des Ding zerlegt hatte bzgl. Undichtigkeiten, gereinigt und neu abgedichtet hatte,

hat er nun am Samstag den Geist aufgegeben (nach der Waschanlage).

Vorher hat er einpaar temporäre Macken gehabt, die sich aber wieder von selbst behoben haben.
Jetzt "spritzt" er nur noch, aber der Motor dreht überhaupt nicht mehr.

Achja, Kofferraum wird über ZV noch zugesperrt und die Heckscheibenheizung funzt auch noch.

Melde mich dann, wenn ich den Motor zerlegt habe.

Ciao Scarver_ox2

Könnte, trotzdem ein Kabelbruch sein, war bei mir so, alles ging ,nur der Wischemotor nicht, einfach erst mal mit der Prüflampe messen ob was ankommt, bevor du alles raus reisst.

Ich habe da übrigens noch einen Wischermotor inkl. Arm etc im Keller liegen... falls Interesse besteht... :w

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:
Check mit der Prüflampe, Strom kommt an => kein Kabelbruch.

Weitere Detail am Wochenende!

Ciao Scarver_ox2

Hallo,

kurzer Zwischenbericht:
Check mit der Prüflampe, Strom kommt an => kein Kabelbruch.

Weitere Detail am Wochenende!

Ciao Scarver_ox2

Hallo!

Besorge Dir den Strommleitungsplan.
Geschaltet wir der Motor über den Wischerschalter/Steuergerät.
Dass da Strom ankommt muß nicht heißen, dass die anderen Kabel in Ordnung sind.

Oder hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/72502-heckwischerstecker.html

Gruß

Andreas

Nach langer Zeit melde ich mich wieder,

der Wischermotor war hinüber ... Kabelleitungen waren ok.

Jetzt habe ich nur ein Problem, das Winkelstück was auf der "Achse" draufgesteckt ist und von dort aus zur Spritzdüse geht.
Habe es jetzt spontan den Schlauch so angesteckt, jetzt passt aber die "Abdeckung" nicht drauf. :-(

Hat jemand von euch ne Quelle für die Winkelstücke? BMW Händler hat es nicht einzeln.

Grüße

Tach Kollegen,

bei meinem QP hatte der Vorbesitzer das Heckwischiwaschi-Gedöns komplett abgebaut. Komm gut ohne das Teil zurecht, hab ja zwei Außenspiegel.

Wischer, Motor samt Gestänge liegen bei mir im Keller - falls jemand bedarf hat, mache er mir gerne ein Angebot (PN), dass ich nicht ausschlagen kann.

BTW - in der Teilekiste ist auch noch ein ZV-Motor für die Fahrerseite - wer will?

Grüße,

dadidada

Zurück
Oben Unten