Heckschürze demontieren? Jemand schon gemacht? *Jetzt mit bebilderter Anleitung*

Hell046

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute,

ich wollte mal die Heckschürze demontieren, da sie meiner Meinung nach etwas hängt auf einer Seite. Deswegen wollte ich mal fragen ob das schonmal jemand gemacht hat und ob der Aufwand groß ist.

Habe schon die Anleitung von BMW gelesen, aber aus der wird man auch nicht wirklich schlau, deswegen wäre es super Tipps von jemanden zu bekommen.

Hoffe da hat jemand schonmal Hand angelegt ;)

Ja, habe ich schon gemacht,
Heckleuchten raus
alle sichtbaren "Plastikdübel" raus
(gehen manche von kabutt)
Bolzen aus Alu Stoßfänger raus.

Dann sollte sie nur noch an der Seitenwand fest sein.
je Seite mit 2 Zapfen in Langlöcher.
Jetzt kommt der Trick:
Auf beiden Seiten nach vorne (Fahrtrichtung) schieben,
sieht komisch aus, sie wandert dann ca 3cm ins Radhaus rein.
Aber nur dort ist die "Öffnung" der Langlöcher
Dann vorsichtig nach außen ziehen und die Schürze ist frei.
(am besten zu Zweit)

viel Erfolg
Christoph

Sicher so kompliziert? Laut BMW Anleitung nur am Radkasten unten 2 schrauben lösen und weitere 2 schrauben müssen dann in der Umgebung der pralldämpfer gelöst werden. Dann kommt angeblich die Schürze runter ohne das Alu Teil. Vielleicht gibt es ja zwischen z3m und normalem z3 unterschiede?

Werde das trotzdem mal versuchen. Danke!

Die Amis sind wieder etwas weiter ;)

Hier eine bebilderte Anleitung mit netten Tipps was die Befestigung ohne Plastik klipse angeht!

https://zroadster.org/articles/bmw-z3-rear-bumper-removal-procedure.56/

Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update: Meine Heckschürze saß eigentlich noch ganz gut am Wagen, es waren trotzdem 3 von 4 Plastikdübeln oder Clipsen kaputt. Nach dem Ersetzen und wieder Anbauen der Stoßstange sitzt sie wieder zu 100% genau. Ging auch recht fix alles.

Zurück
Oben Unten