Heckschürze

andi mania

Fahrer
Registriert
2 Februar 2008
Hallo zusammen,

ich habe neulich den Poller hinter mir erst gesehen, als er schon in meinem Heck hing. Es hat geknallt – sonst ist soweit nix passiert.

Nur auf der linken Seite hängt die Heckschürze seitdem nicht mehr so schön an der Karosserie wie auf der rechten Seite (die Fuge Karosse – Heckschürze von Radlauf bis Heckleuchte ca. 1,5 cm).

Der Karosseriemeister des BMW-Dealers konnte nichts erkennen und hat auch nichts gemacht – ich hatte denen aufgetragen, die Schürze wieder zu richten – ich sehe aber, dass das Teil nicht richtig befestigt ist, sonst wäre der Spalt ja nicht fast 2 cm groß. Das sieht jeder! :g

Egal.:X

Meine Frage: wie ist das Teil befestigt? Kann ich das ggfs. selbst demontieren und neu befestigen? Eventuell Bilder? Geht das überhaupt? Ich mein nach dem Knall ist doch sicherlich etwas gebrochen, kaputt, verbogen ???

Alles muss man selbst machen !! b:

Danke!
 
AW: Heckschürze

Hi Andi,

klar kann man das selbst erledigen.

Zuerst muss das Reserverad weg. Dann kannst Du von unten an die Schrauben ran - es sind zwei Stück, eine aussen neben dem Endtopf, die andere auf der anderen Seite der Schürze an identischer Stelle.

Dann kannst Du die Stossstange soweit nach vorne drücken, bis die Clips, die sie halten, in der Montageöffnung angekommen sind.
Jetzt die Stossstange nach hinten/unten drücken, bis die Clips aus der Montageöffnung zu befreien sind.

Vorsicht, wenn Du die Stossstange ganz entfernst, musst Du noch die Kennzeichenbeleuchtung abstecken.

Aber nun kannst Du die Spaltmasse neu einstellen - BMW hätte gerne einen bündigen Übergang zwischen Radlauf und Stossstange, zwischen Kotflügel und Stossstange 5,5mm, unter den Lampen 1mm und zur Kante der Heckklappe 5mm.

Viel Spass!

Tom
 
Zurück
Oben Unten