AW: Heckträger
Hallo,
in der Hoffnung, dass Dein Besuch nicht längst da ist und sich damit die Frage erledigt hat: Ich habe selbst einen Fapa Unispider für den Z3. Kurze Statements:
1. Obwohl das Ding glaube ich nur 8 Schrauben hat (4 für die Füße zum Feststellen, 4 zum Einstellen der Breite zur Befestigung auf unterschiedlichen Fahrzeugen wirst Du bei der Erstmontage vermutlich etwas schimpfen. Wenn man den Dreh raushat, ist es kein Ding mehr. Besser ist auf jeden Fall, mit 2 oder 3 Personen aufzubauen, es geht aber auch alleine
2. Viele Alternativen gibt es nicht: Neben dem Original-Z-Träger meines Wissens im Wesentlichen nur noch ClassicCarrier-Träger
3. Die Füße haben Gummipolster. Trotzdem – aus gutem Grund liefert der Hersteller additiv breite „Klarsicht-Klebestreifen“ mit, die Du auf den Lack kleben kannst, bevor Du die Füße draufstellst. Du musst – das liegt nicht an dem konkreten Träger, sondern ist halt ein Grundsätzliches Problem, wenn Du keinen schraubbaren Z-Träger hast – damit rechnen, dass andernfalls, oder wenn Du den Träger neben den Klebestreifen positionierst, Du früher oder später leichte Kratzer im Deckel haben wirst, weil natürlich „Material auf Material“ irgendwie immer reibungsgefährdet ist. Die Klebestreifen sind zwar durchsichtig, aber nicht ewig haltbar bzw. – probiere es mit Tesafilm aus – man sieht sie natürlich „doch“. Und Du wirst sie nicht immer ablösen/erneuern, wenn Du den Träger abbaust.
4. Praxistauglichkeit ist gut, nach 2 Jahren u.a. als Unterbau für einen Fahrradhalter bzw. als Kofferträger keine Ausfallerscheinungen.
Fazit: Wenn man sich mit den unvermeidbaren Risiken, die entstehen, wenn man sich in irgendeiner Form, hier mit einem Träger, dem Lack nähert, entstehen, ist der Fapa wie ich meine eine gute Wahl. Zu überlegen ist, welche Baubreite (des eigentlichen Trägers, nicht der einstellbaren Fußabstände) Du nimmst – es gibt/gab ihn glaube ich in 3 Breiten. Wenn ich es recht in Erinnung habe, fällt die größte Breite praktisch raus und ich hatte mich für die mittlere entschieden. Aber mancher mag es vielleicht auch noch kleiner.
Gruß aus dem Peiner Land, eposes14