Heimnetzwerk einrichten??? Wer hat Ahnung von Computer und Netzwerke?

Merlin83

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

ich habe 2 PCs (PC1 und PC2) die beide an einem Switch hängen. An diesem Switch ist ebendalls das D-Lan Kabel angeschlossen, dass an die Steckdose geht. Im Keller sitzt der Router, welcher mir die Verbindung ins Internet ermöglich.

Nun würde ich gerne Dateien von PC1 an PC2 öffnen bzw. Musik von PC1 über den Player von PC2 abspielen.

Ich habe auch schon versucht über Rechtsklick entpsrechende Freigaben zu erteilen, jedoch wird mir immer der Zugriff verweigert, beim öffnen der Ordner. (keine Berechtigung).

Weiß jemand wo ich was einstellen muss?

Vielen Dank und beste Grüße,

Hi,

ich würde die selben Benutzerkonten mit den selben Passwörtern auf beiden PCs einrichten. Windows versucht sich zuerst mit dem angemeldeten Benutzerkonto / Passwort zu authentifizieren, wenn du auf eine Netzwerkfreigabe auf dem anderen PC zugreifen willst.

Ist mal das erste was mir einfällt. Alternativ könnte man noch die Rechte für die Freigaben und die Dateisystemrechte auf der Freigabe so ändern, daß Benutzer "Jeder" Vollzugriff bekommt, was ich aber für ein ziemliches Sicherheitsleck halte. Evtl auch noch in der Firewallkonfig von Windows nachsehen, ob die Datei- und Druckerfreigabe geblockt wird oder nicht.

Gruß

Oliver

dier erste fragen muss lauten:
welche betriebssysteme sind auf den rechner?
von der beschreibung her "rechtsklick, PC usw" gehe ich von einem windows aus, blos welches (XP - Vista - WIN 7)
.

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Es ist auf beiden PCs Windows 7 Premium Home 64bit drauf. Es sind mE keine Passwörter beim Windows geschlüsselt, bzw. muss ich beim hochfahren keine Passwörter eingeben.

Systemsteuerung - Alle Systemsteuerungselemente - Heimnetzgruppe - Kennwort der Heimnetzgruppe anzeigen und drucken....(dort kannst Du auch Dein persönliches Kennwort einrichten und die Freigaben verwalten....)

...der Rest erklärt sich dann schon...;)

merry Christmas

Avicenna

Hi,

ich würde die selben Benutzerkonten mit den selben Passwörtern auf beiden PCs einrichten. Windows versucht sich zuerst mit dem angemeldeten Benutzerkonto / Passwort zu authentifizieren, wenn du auf eine Netzwerkfreigabe auf dem anderen PC zugreifen willst.
Gleiche User und Passwörter benötigen die PCs bei Win7 nicht mehr, das hat Microsoft endlich mal auf die Reihe bekommen.

Win7 vergibt bei der Einrichtung eines Heimnetzwerkes automatisch ein Kennwort. Dieses findet man dort wo ich es beschrieben habe. Es empfiehlt sich die meist kryptische Zeichenfolge durch ein Eigenes zu ersetzen.
Einfach mal machen....

Das mit den selben Passwörtern habe ich bereits versucht, jedoch hats leider nicht funktioniert. Wie kann es sein, dass eine solch einfache Funktion so kompliziert gemacht wird bei Windows?

geh mal auf

systemsteuerung
netzwerk und internet
heimatnetzwerk einrichten
heimnetzgruppe

dann tipp mal auf deiner tastatur die F1 (links oben).
die hilfe bzgl. heimnetzwerk geht auf.
daran steht eigentlich alles was du brauchst :-)

.

Zugreifen auf Dateien und Drucker auf andere Heimnetzgruppen-Computer

Bevor Sie auf Dateien oder einen Drucker auf einem anderen Computer zugreifen können, müssen Sie den Computer zur Heimnetzgruppe hinzufügen. Computer, die der Heimnetzgruppe angehören, werden in Windows Explorer angezeigt. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Computern zur Heimnetzgruppe finden Sie unter Hinzufügen von Computern zu einer Heimnetzgruppe.

Zugreifen auf Dateien und Ordner

GetContent.aspx
Besuchen Sie die Windows-Website, und sehen Sie das Video an. (0:43)

So greifen Sie auf Dateien und Drucker auf andere Heimnetzgruppen-Computer zu

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start
    GetContent.aspx
    und anschließend auf Ihren Benutzernamen.
  2. Klicken Sie im Navigationsbereich (linker Bereich) unter Heimnetzgruppe auf den Namen des Benutzerkontos der Person, auf deren Dateien Sie zugreifen möchten.
  3. Doppelklicken Sie in der Dateiliste auf die Bibliothek auf die Sie zugreifen möchten, und doppelklicken Sie dann auf die gewünschte Datei oder den Ordner.
    Hinweise

• Computer, die ausgeschaltet sind, sich im Ruhezustand oder im Energiesparmodus befinden, werden im Navigationsbereich nicht angezeigt.
    • Wenn Heimnetzgruppen-Dateien oder -Ordner sich im Offlinemodus befinden, und Sie sich dann vom Netzwerk abmelden, sind die Ordner und Dateien im Bibliotheken-Fenster nicht länger sichtbar. Öffnen Sie den Ordner "Netzwerk", um sie zu finden

--> So hatte es funktioniert mit dem Zugriff...Direkt über Arbeitsplatz habe ich leider keine freigabe

Zurück
Oben Unten