Heizen mit Öl (aktuelle Werbung und so ...)

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Aktuell laufen massig Werbespots für das Heizen mit Öl. Das finde ich nun arg merkwürdig, denn bis vor Kurzem wurde massiv für das Heizen mit Gas geworben.

Spielt man mit uns Verbrauchern PingPing ?!?

Merkwürdige Argumente werden da genannt:
Zukunftssichere Ölversorgung
Deutschland wird derzeit von weltweit rund 30 Ländern mit Öl versorgt. Das mindert das Risiko einseitiger Abhängigkeit. Auch die langfristige Heizölversorgung ist dank der weltweiten Reserven noch für Generationen gesichert.
... für Benzin reichts keine 30 Jahre mehr, aber für die Ölheizung mehrere Generationen?!? &:

Wenn man sich die Heizkosten von Heizöl und Erdgas im Vergleich aus dem Internet heraussuchen will, gibt jede Grafik ein anderes Bild - sehr, sehr merkwürdig.

Wir heizen mit Erdgas, Heizöl käme nicht in Frage, da wir für die Tanks noch irgendwo Platz haben müssten.

Der neue Heizöl-Hype wundert mich - weiß da jemand mehr?!? Oder alles nur Volksverarschung wie die CO2-Öko-Lüge?

AW: Heizen mit Öl (aktuelle Werbung und so ...)

Oder alles nur Volksverarschung wie die CO2-Öko-Lüge?
Na ja wenn ich mal so in die Vergangenheit blicke: :d :d :d
  • Heizen mit Holzpeletts war ja mal total "in"!
  • Dann war's überhaupt nicht mehr "in", da zuviel Smog in der Stadt und zuwenig Steuern beim Staat landeten!
  • Jetzt ist es ja wieder total in, da ja CO²-Neutral!
--> Morgen wenn es genug haben ist es wohl &: - naja kann jeder selbst überlegen! :s

Übrigends anderes Thema - Feinstaubfahrverbote:
  • Stuttgart kündigt in den 90ern Fahrverbote wegen Smogs an!
  • Viele kaufen sich schnell die G-Kat-Plakette für 5 DM!
  • Fahrverbote kommen nie...
  • Stuttgart kündigt für Juli 2007 Fahrverbote wegen Feinstaubes an!
  • Viele kaufen und kleben sich hysterisch diesen Aufkleber für 5 €!
  • Jetzt will Stuttgart die Fahrverbote wegen Problemen auf 2008 verschieben und kündigt zudem großzügige Sonderregelungen an!
-> Ob's dann 2008 wirklich kommt &: - naja kann sch jeder selbst überlegen! :s

Anderes Thema Wasserversorgung:
  • Man erzählt aufgrund einer künftigen Wasserknappheit und folglich hohen Kosten muß Wasser dringend eingespart werden!
  • Wasser wird dadurch tatsächlich gespart - wird aber nicht wirklich knapper (zumindest in D.)
  • Jedoch teurer, mit der Begründung der hohen Fixkosten für die Infrastruktur!
-> Ob die Preise bei steigendem Verbrauch danach wieder sinken &: - naja kann sich ja jeder selbst überlegen! :s

Anderes Thema CO²-Steuer für Fahrzeuge:
  • Man erzählt Leute sollen den Hybrid-Toyota-Prius kaufen um damit zukünftige CO²-Steuer zu sparen und verbrauchstarke Autos zu verkaufen!
  • Peugeot jagt fix Schweine durch die Straßen! Link
  • Klimasteuer soll nun doch nur Neuwagen treffen! Link
Weitere Beispiele gibt's übrigends "en masse"!

Hab irgendwie tatsächlich das Gefühl, Deutschland wird immer mehr ein Land, geprägt von populistischen Politikern, profitgierigen Wirtschaftsfunktionären und sensationsgierigen Medien mit nur einem Ziel - um im Kontext bei obiger Peugeotwerbung zu bleiben:

Es muss möglichst rasch eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben werden um dem Durchschnittsbürger keine Zeit zum Durchatmen zu geben, d.h. ihn so schnell wie möglich zu verwirren, keine Zeit im Sommerloch zum Nachdenken zu geben, ihn kontinuierlich zu verängstigen um ihm dann gezielt und clever Geld aus der Tasche ziehen zu können!

Na ja - eine Weltmeisterschaft hilft natürlich auch dabei bestimmt Reformvorhaben ohne Presserummel klammheimlich durchzubringen...

Diese Vorgehensweise ist übrigends nicht einmal so neu - hat auch schon bei vielen amerikanischen Präsidenten gut funktioniert - dort waren es entweder abwechslungsreiche Kriege oder fiktive Terrorbedrohungen, welches ein ganzes Land in Angst und Schrecken versetzt haben...

... hier sind es eben nun in regelmäßigen Abständen andere Dinge wie die Vogelgrippe, der Rinderwahn, SARS, HIV, das Waldsterben, der Borkenkäfer, die Ökosteuer, Unwetterwarnung, der Pollenalarm, die Pendlerpauschale, Eigenheimzulage, Reichensteuer, Krankenversicherungsreform, Computer-GEZ, Klimakatastrophe, Islamisten, Rechtschreibreform, Studiengebühr, Wasserknappheit, das Tempolimit, die CO²-Steuer,... :j

Und in einigen Fällen haben wir doch tatsächlich freiwillig (wohl aus Angst und Verwirrung und nicht aus Vernunft) erfolgreich unseren Geldbeutel geöffnet und ohne Widerspruch bezahlt!

Daher meine Antwort auf die Frage oben: Ja!

:t :t :t :t

:d Außerdem interessiert mich das nicht - ich heize meine zwei Kachelöfen mit Holz.:X

Ist zwar etwas Arbeit, das ganze zu schneiden, aber etwas Ausgleichsport soll ja gesund sein......

Gruß
nobbo

:t :t :t :t

:d Außerdem interessiert mich das nicht - ich heize mit meine zwei Kachelöfen mit Holz.:X

Ist zwar etwas Arbeit, das ganze zu schneiden, aber etwas Ausgleichsport soll ja gesund sein......

Gruß
nobbo

na ich hoffe die haben auch beide einen Feinstaubfilter....:w

@Tron: super Beitrag :t ... leider sehe ich das auch so.

Es muss möglichst rasch eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben werden um dem Durchschnittsbürger keine Zeit zum Durchatmen zu geben, d.h. ihn so schnell wie möglich zu verwirren, keine Zeit im Sommerloch zum Nachdenken zu geben, ihn kontinuierlich zu verängstigen um ihm dann gezielt und clever Geld aus der Tasche ziehen zu können!
perfekt auf den punkt gebracht :t

Endlich mal ein paar Leute die Begriffen haben um was es geht.:t :t :t :t :t

Gruß Jo

Wir haben vor einigen Jahren von Erdöl auf Erdgas umgestellt.
Fazit: Rohstoffkosten bleiben gleich, Servicekosten sind bei Erdgas etwas weniger (jährliche Brennkammerreinigung u. Brennerdüsentausch entfällt). Vorteil: den Raum, in dem vorher die Tanks waren kann ich jetzt schön als Werkstatt nutzen.
Den Umweltaspekt (mehr/weniger Ruß o.ä.) lass ich bewusst weg, denn im Vergleich dazu, was die übrigen Nationen (ausser Island) so in die Welt blasen, sind wir in D immer noch die Saubermänner - auch wenn die Ölheizung schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat!!!

Gruß,
Olaf

@ Tron

Klasse Beitrag :t

Beim Lesen Deine Beiträge hier im Forum zu nicht Zettithemen denke ich mir immer:
Der Mann gehört in die Politik ;) .

Gruß
Thomas

Tron, bist Du Politiker? :w :X

dann würde er ja nich die wahrheit schreiben...

Wir haben vor einigen Jahren von Erdöl auf Erdgas umgestellt.
Fazit: Rohstoffkosten bleiben gleich, Servicekosten sind bei Erdgas etwas weniger (jährliche Brennkammerreinigung u. Brennerdüsentausch entfällt).

Das wundert mich doch sehr! Ein paar unserer Nachbarn haben vor ein paar Jahren von Öl auf Gas umgestellt. Ergebnis: 20-25% Mehrkosten!!!!!!
Die beiden, die die Öltanks noch hatten, haben inzwischen wieder zurückgerüstet auf Öl und bereuen es nicht. Die ganze Nachbarschaft kauft das Öl fast immer zusammen, so dass wir gute Preise bekommen. Unsere eigene Tankkapazität reicht für 2 Jahre. So ist man nicht gezwungen zu Wucherpreisen zu kaufen, nur weil irgendwo mal wieder ein neuer Krieg ist. Ausserdem kann uns so schnell niemand den Hahn zudrehen. Wer mit Gas heizt ist auf Gedeih und Verderb den Konzernen und der Politik ausgeliefert. b:

Und eine Tatsache noch zum Umweltaspekt:
Erdgas ist fast reines Methan und die "Treibhauswirkung" von Methan in der Atmosphäre ist etwa 25x so stark wie die von CO2. Auf dem Weg von der Förderanlage zum Verbraucher geht etwa 1% des Methans durch Lecks verloren.
Da man beim Betireb von Autos mit Methan statt Benzin bzw. beim Heizen mit Methan statt mit Heizöl weniger als 25% CO2 bei gleicher Energieabgabe einspart, ist die Klimabilanz für Erdgas sogar schlechter!

Nein weil:

:t

Aber ihr seid auch super - vielleicht sollten wir alle zusammen eine Zettifahrerpartei gründen? &: :d :d :d
Gute Idee, ich mach den Hinterbänkler :w :d :t

Wer macht den Lafontaine? :w :X

Es gibts auch Flüssiggastanks, die kannn man sich schön in den Garten stellen.
Auf dem Land findet man aber am häufigsten Öl an, da ja auch noch nicht überall Erdgas verlegt ist.

Das wundert mich doch sehr! Ein paar unserer Nachbarn haben vor ein paar Jahren von Öl auf Gas umgestellt. Ergebnis: 20-25% Mehrkosten!!!!!!

Tja - wir haben hier einen sehr günstigen Gasversorger u. beim Öl kaufen machte auch fast nie jemand mit. Das kann natürlich u.a. die Ursache sein.
Aber 20-25% Mehrkosten finde ich schon sehr happig. Da wurden wohl die allgemeinen Preissteigerungen mit eingerechnet?!?! &:
Ich bin ja auch nur von mir ausgegangen.

Wenn ich jetzt noch rechne, daß ich im Schnitt 1 Bike pro Jahr mehr restaurieren kann, weil ich nun den Platz habe, der vorher für die Öltanks draufging, dann sieht meine persönliche Bilanz noch um eine ganz hübsche Summe besser aus. :b
Aber das einzurechnen wäre ja direkt unfair. :X :b

Tja - wir haben hier einen sehr günstigen Gasversorger u. beim Öl kaufen machte auch fast nie jemand mit. Das kann natürlich u.a. die Ursache sein.
Aber 20-25% Mehrkosten finde ich schon sehr happig. Da wurden wohl die allgemeinen Preissteigerungen mit eingerechnet?!?! &:
Ich bin ja auch nur von mir ausgegangen.

Das ist das, was die Leute mir erzählt haben. Ob die die Rechnung wirklich richtig
gemacht haben, das weiss ich nicht. Aber man hat in der Strasse schon untereinander verglichen.

Wenn ich jetzt noch rechne, daß ich im Schnitt 1 Bike pro Jahr mehr restaurieren kann, weil ich nun den Platz habe, der vorher für die Öltanks draufging, dann sieht meine persönliche Bilanz noch um eine ganz hübsche Summe besser aus. :b
Aber das einzurechnen wäre ja direkt unfair. :X :b

Nun, dann lohnt es sich natürlich. Platz ist schon ein Argument. Unsere Tanks mit insgesamt 6000l brauchen schon ein paar qm.

Zurück
Oben Unten