heizung aus-gebläse pustet warm?

Alexia

Fahrer
hallo liebe gemeinde,

endlich wieder ein heiss ersehnter sommertag heute...ich mit offenem zzzz unterwegs hmmmmm....einfach schön.ich hab das gebläse immer auf eins oder halb mitlaufen,heizung steht dabei natürlich auf blau.nun,wenn die klima nicht läuft,pustet mir das gebläse trotz kaltstellung ziemlich warme luft in den innenraum.habt ihr das auch?ist das normal und ich wusste es nur nicht?&:
lieben gruss und
d-a-n-k-e

alexia:)

AW: heizung aus-gebläse pustet warm?

Naja ich würde sagen ohne Klima kann die in den Innenraum geblasene Luft ja schlecht kälter werden als die eingesaugte Luft...eher das Gegenteil, da sie ja am Motorraum vorbeifließt. Daher fände ich's nur logisch, dass es warm/wärmer wird als außen.

Die eingeschaltete Heizung würde die Luft noch zusätzlich erhitzen...

okay...mein vorgänger,ein zzz,hatte keine klima,eben nur die heizung.warum gibt es die stellungen blau/rot= kalt/warm,wenn der innenraum dann doch ständig geheizt wird und es gar keine alternative gibt?oder bin ich zu blöd...?&:ich dachte immer position 'blau' heisst 'heizung aus'...es ist echt unangenehm heiss im auto,ich find das widersinnig :no:

hi,
das ist nicht wiedersinnig, die heizung ist ja auch aus, nur die luft, die vom gebläse angesaugt wird kommt aus dem motorraum, d.h. die luft ist durch die abwärme vom motor leicht erhitzt worden. wenn du jetzt im stadtverkehr unterwegs bist und die luft im motorraum nicht wirklich zirkuliert kommt es dir nicht nur warm vor, sondern die ist auch deutlich wärmer wie die umgebungsluft.
abhilfe ist hier lüftung aus, klima einschalten, umlufttaste drücken oder einfach schneller fahren, dass die luft im motorraum zirkuliert und nicht so warm wird.

mfg stefan

EDIT: Ich- vermutlich auch Alexia :M - haben schon EINIGE Autos vorher gefahren, um erkennen zu können, was UNVERÄNDERTE (kühle) Luft von außen ist oder eben anGEWÄRMTE. Das mal vorweg.

Tja, also bei mir wurde nach drei unabhängigen Untersuchungen aufgeben. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Problem in der Klappenverstellung, was daran erkennbar ist, dass die Lüftung von Zeit zu Zeit doch wieder kalte Luft (Außenluft) liefert. (Von 10 Versuchen enden 2 zufriedenstellend).

Problem: sehr lohnintensiver Abbau aller möglichen Teile im Motorraum, um an die tief liegende Stelle zu kommen... :#

Mein Serviceberater erzählte mir solange ich noch die EuroPlus hatte, dies sei eine von BMW beabsichtigte Maßnahme, dass es beim Fahrer/in nicht zu Erfrierungen käme bei kalten Temperaturen.
Eigentlich ein Skandal, wie leichtfertig andere Hersteller mit der Gesundheit ihrer Klientel umgehen :s.

Berichte bitte, wie es weiter ging!

Grüße
Oliver

Man könnte auch ein immer geöffnetes und somit defektes Wasserventil in Betracht ziehen. Alles schon da gewesen :M

Mein Serviceberater erzählte mir solange ich noch die EuroPlus hatte, dies sei eine von BMW beabsichtigte Maßnahme, dass es beim Fahrer/in nicht zu Erfrierungen käme bei kalten Temperaturen.

Der gleiche Blödsinn wurde mir seinerzeit bei meinem 3.0i auch erzählt,
sogar nach Messungen an den Luftaustritten, die mein Temperaturempfinden
bestätigt haben.
Nach hilflosen Abhilfe-Versuchen sollte dann weiter beobachtet werden.
Ich habe dann zwischenzeitlich den Wagen gegen den M getauscht,
so dass ich leider nichts zum Ausgang erzählen kann.

Gruß

Wilfried

danke für eure antworten :t
hatte heute den golf mit weil einkaufstour näh ;)
und da hab ich das gebläse auf zwei gestellt und die luft kam da absolut nicht warm raus.gut,es ist jetzt nicht SO ein riesiges problem mit meinem zettie,es fiel mir nur gestern arg auf.eure erklärungen sind schon logisch,aber es war wirklich unverkennbar heisse heizungsluft,wie oliver vorhin ja auch schon sagte.
grüsslis,
alexia

Das Problem habe ich wohl auch. Habe die Schuld auch dem aufgeheizten Motorraum gegeben, allerdings bin ich spätestens auf der Autobahn bei 200 skeptisch geworden, als mir glühend heisse Luft bei einer Außentemperatur von ~22°C ins Gesicht strömte.

Hallo,

das Problem habe ich machmal auch. Ich drehe dann den Luftverteilungknopf (oben, unten, mitte) mehrfach in die verschiedenen Positionen. Das gleiche mache ich mit dem Temperaturregler (min - max). Danach ist das Problem bei mir beseitigt.

Den Tip habe ich aus dem Forum!

supi,danke,werd ich morgen gleich mal versuchen :)

Und?
Hat´s geklappt?

Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten