Heizung ausgefallen

Christian Z3

Testfahrer
Hallo zusammen

heute musste ich meinen Zetti trotz -20° bewegen und leider geht die Heizung nicht. b:

Folgendes kann ich als Punkte auflisten:

Z3 1.8 1997
Kühlwasser war ein bisserl wenig - hab ich nachgefüllt.
Nach mehreren Minuten im Stand sind dann auch die beiden Schläuche vom Kühler warm bzw. dann heiss geworden.
Das Gebläse bringt jedoch nur eiskalte Luft.
Nach weiteren Minuten ist mir aufgefallen dass trotz eisiger Aussentemperatur meine Temp. Anzeige Richtung roter Bereich wandert. Immer noch keine warme Luft im Innenbereich :-(

Hat jemand eine Idee was ich machen kann/soll ?

Viele Grüsse
Christian

AW: Heizung ausgefallen

Hallo zusammen

heute musste ich meinen Zetti trotz -20° bewegen und leider geht die Heizung nicht. b:

Folgendes kann ich als Punkte auflisten:

Z3 1.8 1997
Kühlwasser war ein bisserl wenig - hab ich nachgefüllt.
Nach mehreren Minuten im Stand sind dann auch die beiden Schläuche vom Kühler warm bzw. dann heiss geworden.
Das Gebläse bringt jedoch nur eiskalte Luft.
Nach weiteren Minuten ist mir aufgefallen dass trotz eisiger Aussentemperatur meine Temp. Anzeige Richtung roter Bereich wandert. Immer noch keine warme Luft im Innenbereich :-(

Hat jemand eine Idee was ich machen kann/soll ?

Viele Grüsse
Christian

Vielleicht das Heizungsventil

Würde bei einem WP Ausfall das Kühlwasser zirkulieren ? Beide Schläuche am Kühler werden warm, somit müsste der Kreislauf ja arbeiten und das Wasser "durchgepumpt" werden. Auch kann man einen "starken" Druck auf den Schläuchen feststellen sobald der Motor läuft.

Würde bei einem WP Ausfall das Kühlwasser zirkulieren ? Beide Schläuche am Kühler werden warm, somit müsste der Kreislauf ja arbeiten und das Wasser "durchgepumpt" werden. Auch kann man einen "starken" Druck auf den Schläuchen feststellen sobald der Motor läuft.

Schau mal nach ob die beiden Schlaüche die zur Heizung gehen warm sind oder nur einer

traut sich hier keiner dieses böse Wort mit ZKD zu schreiben? :X
hört sich ganz danach an wie ich finde :#

Hi,

vor ich hier das böse Wort ZKD in den Mund nehme, würde ich vorher noch nachfragen, ob die nachgefüllte Anlage auch entlüftet wurde und dann auch mal noch auf einen defekten Thermostat tippen, der einfach den grossen Kreislauf, in dem auch die Heizung hängt, nicht öffnet...

Wenn Du entlüftet hast, drück die beiden dicken Schläuche der Kühlung einfach ein paarmal beherzt zusammen und schau, was dann passiert.

Dass Du ausreichend Frostschutz im Kühlwasser hast, setze ich voraus. Ansonsten gilt: eingefrorenes Wasser kann nicht kühlen, zumindest nicht in einem Kühlkreislauf... :w

Grüsse,
Tom

Sorry ich würde mal schauen ob sich nicht die WP von Ihrem Rad getrennt hat!!

Wer kommt den bei so einem Symptom auf die ZKD ??
Gruzzz PAt

Hallo, mein ZZZ hatte heute auch das selbe Problem, kam mal warme und dann mal wieder bock kalte Luft aus der Lüftung. Temperaturanzeige stand wie immer im Mittelbereich, also okay. Habe morgen beim Freundlichen einen Termin. Mein Tipp: Thermostat. Mal sehen was der Freundliche morgen so herausfindet. Hoffe nur nicht, das er die "Freude am Zahlen", zum Schluss aktivieren wird, soll also heißen, sollte möglichst kostengünstig behoben werden. Kann mich ja mal morgen hierzu noch mal melden.
Gruß Frank q:

und dann auch mal noch auf einen defekten Thermostat tippen, der einfach den grossen Kreislauf, in dem auch die Heizung hängt, nicht öffnet...

auch hier die frage... seit wann hängt denn die heizung am großen kühlkreislauf???
wenn der thermostat kaputt ist wird er entweder zu heiß (thermostat öffnet nicht oder nicht ganz, großer kühlkreislauf kann nicht oder nur eingeschränkt verwendet werden) oder aber es dauert ewig bis er warm wird (thermostat macht nicht, oder nicht ganz, zu - heizung gibts erst, wenn die ganze kühlwassermenge warm ist)

Denke ist wie heute morgen bei meinem Winterauto auch passiert ist folgendes:
Frostschutz des Kühlwassers hat nicht ganz für die Temperaturen gereicht.
Motor wird normal war, Wasser ist auch in bewegung etc...
aber der Heitzungskühler wird zugefroren sein, zumindest ist das meine Vermutung.
ZKD und WP sind genauso wie das Thermostat auszuschließen.
Mit defekter ZKD fährt und heizt das Auto ja ganz normal, qualmt hatl nur.
WP schaden würde heißen, das der Wagen recht schnell zu heiß werden würde.
Thermostat hat hubraumüberalles ja schon geklärt...

Hallo,
wie ich gestern geschrieben habe und vermutete war es das Thermostat. Heute beim Freundlichen vorgefahren und wechseln lassen, kostete mich 104,-€ incl. Märchensteuer und Kühlerfrostschutz (hätten auch Glykolwein nehmen können, aber den haben die ollen Manager von BMW aufgrund der Wirtschaftskrise ausgesüppelt. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts;-) Scherzzzz).
Gruß Frank

auch hier die frage... seit wann hängt denn die heizung am großen kühlkreislauf???
wenn der thermostat kaputt ist wird er entweder zu heiß (thermostat öffnet nicht oder nicht ganz, großer kühlkreislauf kann nicht oder nur eingeschränkt verwendet werden) oder aber es dauert ewig bis er warm wird (thermostat macht nicht, oder nicht ganz, zu - heizung gibts erst, wenn die ganze kühlwassermenge warm ist)

Stimmt, Du hast recht, ich habe das Diagramm mit dem Verlauf der Kühlmittelleitungen des 1.8ers schlampig angeschaut...mea culpa.

Zurück
Oben Unten