Heizung fällt aus

The Overseer

Gründödelfetischist
Wagen
anderer Wagen
Jetzt ist es mir schon zum 2. Mal passiert, daß die Heizung ausgefallen ist.
Beide male nach einem kurzen Abstellen des Motors (warm), ca. 2 Minuten, dann wieder gestartet -> Heizung ging nicht mehr. Er blies nur mehr kühle Luft rein. Egal was ich gemacht habe, Klima aus, Automatik aus, Umluft ein, ... Er heizte nicht mehr. Beim ersten mal ging es nach ca. 15 Minuten wieder, diesesmal bin ich nicht mehr solange unterwegs gewesen.
Hatte schon mal jemand sowas ähnliches ?

AW: Heizung fällt aus

Bis jetzt definitiv nicht
Puh.gif
. Übel bei der Kälte :#...

Gruß

Mick

Jetzt ist es mir schon zum 2. Mal passiert, daß die Heizung ausgefallen ist.
Beide male nach einem kurzen Abstellen des Motors (warm), ca. 2 Minuten, dann wieder gestartet -> Heizung ging nicht mehr. Er blies nur mehr kühle Luft rein. Egal was ich gemacht habe, Klima aus, Automatik aus, Umluft ein, ... Er heizte nicht mehr. Beim ersten mal ging es nach ca. 15 Minuten wieder, diesesmal bin ich nicht mehr solange unterwegs gewesen.

machs Dach zu , dann bläst es net so kalt :d:d:d:X

Spaß bei Seite: kann Dir keinen Rat geben, da ich das Problem nicht kenne :#

Soll ich Dich morgen abholen ????????????????????????

machs Dach zu , dann bläst es net so kalt :d:d:d:X

Spaß bei Seite: kann Dir keinen Rat geben, da ich das Problem nicht kenne :#

Soll ich Dich morgen abholen ????????????????????????

:g:gDas wars, das Dach, da hätte ich aber auch selbst draufkommen können :d:d
Abholen brauchst mich nicht, danke, aber das passiert doch so selten, daß ich morgen sicher wieder warm unterwegs bin - Notfalls nehme ich das Auto mit Heizung :d

Ich vermute ja, daß irgendein Sensor glaubt, der Motor ist kalt und die Heizung nicht aktiviert oder sowas (Wie sich das der kleine Maxi halt so vorstellt in der wunderbaren Welt der Technik :w )

So, mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß die Heizung lediglich ihr 'Motor ist frisch gestartet und kalt'-Programm fährt in diesem Fall. Das Verhalten heute morgen bei Start mit kaltem Motor war genau gleich wie gestern bei Neustart nach ca. 1 Minute mit warmen Motor.
Hat das wirklich noch niemand gehabt ? z.B. wenn man den Motor bei einem Bahnübergang abstellt oder so ?

Schau mal ob genügend Kühlflüssigkeit im Kühlkreislauf ist, bei meinem ex. E36 war auch mal zu wenig Kühlmittel drinnen->Heizungskreislauf war leer->keine Heizwirkung......aber vielleicht ist es auch was ganz anderes :#

Das Problem hatte ich bisher noch nicht(glaube ich zumindest, muß das mal testen)

Allerdings fällt mir was ähnliches im Zusammenhang mit der Heizung ein wo ich das grade hier lese.

Bei mir war es quas umgekehrt. Habe den warmen Motor abgestellt und als ich dann etwa 15 Minuten später wieder los gefahren bin kam nur noch heiße Luft aus den Düsen, selbst nachdem ich die Temperatur auf das Minimum eingestellt hatte.
Dabei war die Klimaanlage aus, aber selbst wenn die Klimaanalage aus ist darf er mir doch nicht nur heiße Luft aus den Düsen pusten wenn ich die Temperatur an den Drehknöpfen auf das Minimum einstelle. &:

Da werde ich auch noch mal ein Auge drauf haben und das die Tage mal testen.

Ich beobachte das ganze auch noch weiter - In die Werkstatt geb ich das Auto deswegen sicher erstmal nicht, weil ich dann davon ausgehen muß, daß sie Wochenlang dran herumbasteln, wenn es nicht wirklich nachvollziehbar ist :s

Wäre froh über deine Ergebnisse, vielleicht gibt es ja wirklich einen Softwarefehler oder so etwas, der die Heizungssteuerung bei Neustart betrifft.

Einen gernerellen Defekt schließe ich mal aus, weil die Heizung sonst ja auch Probleme machen würde.

Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen das genauer zu beobachten, aber noch heute einmal und dann habe ich 4 Tage frei. :Banane01:

Werde das dann mal testen und berichten wie meine Ergebnisse aussehen.

Habe grade eine kleine Ausfahrt gemacht und dabei noch mal die Heizung beobachtet.

Nach etwa 30 gefahrenen Km habe ich den Wagen abgestellt und Motor ausgemacht. Gut 10 Minuten später habe ich den wagen wieder gestartet und die Temperaturregler für Fahrer sowie Beifahrer auf minimum gestellt mit dem Ergebnis, daß er mir schön kühle Luft pustet.
Anschließend Temperaturregler für Fahre sowie Beifahrer auf das maximum gestellt. Kurz danach kam heiße Luft ins Auto.
Von daher ist bei mir alles in Ordnung.

Zuletzt hatte ich das Gefühl, daß er nicht mehr die volle Heizleistung bringt wie am Anfang (bei vergleichbaren Außentemperaturen). Da der Zetti jetzt in den Winterschlaf verfallen ist kann ich es erst im April wieder testen.

LG Mickey

Zurück
Oben Unten