Heizung funktioniert erst ab cà. 1.000 Umdrehungen

hcb

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hai,

hat jemand einen Tip? Die Heizung meines Zetties wird erst nach ca. 6 Kilomtern warm -
damit kann ich ja noch sehr gut leben. Läuft er dann aber im Leerlauf, wird die Heizung
nach (ca.) einer Minute kalt.

Lasse ich ihn dann bei ca. 1.000 U/min im Leerlauf drehen, wird sie sofort wieder warm...

Wobei anzumerken ist, das die Heizung eine echte katastrope beim Zetti ist, sie brauch immer ewig bis sie warm wird und kennt eigentlich nur zwei Wärmegrade, 1 Kalt 2. Super heiß

Wie alt sind Thermostat und Wasserpumpe?

Die werden gern in einem Zuge mit den Rippenriemen genannt - wie alt ist dieser?

Wenn das Zeug älter als 4 Jahre ist, lohnt ein vorsorglicher Austausch der Teile, da die ohnehin nicht teuer sind. insbesondere dann, wenn der Riemen schon leicht rissig ist.

Die reinen Teilekosten dürften ca. 100 Euro betragen (kann ein Z3-Fahrer aber sicher nochmal prüfen wie falsch ich liege)

Schau mal den Kühlwasserstand nach, füll gegebenfalls nach und entlüfte den kühlkreislauf. Das war bei mir der Grund und das würde ich auf jedenfall machen bevor ich da für viel Geld was tausche.

Zurück
Oben Unten