soooo, dann schaun wir mal :)
Kurz bevor warme Luft kommt, kann ich bei der Motortemperatur im Kombiinstrument sehen, wie die Temperatur kurzzeitig rapide (laut Nadel ca 1 cm) abfällt. Bitte korrigiert mich, aber das ist doch der Punkt an dem das Thermostat aufmacht, richtig?
ja, wenn die nadel zappelt, schaltet der thermostat - wobei mir dein ausschlag irgendwie bisschen hoch vorkommt, aber ok, ist aktuell wohl auch kalt bei euch.
Das Thermostat ist doch beim Z3 schon elektronisch geregelt. Fehlerspeicher auslesen? (Das Ding hätte ich zu Haus.)
anhand deiner fehlerbeschreibung würde ich den thermostaten komplett ausschliessen. selbst wenn er ein problem hätte, sollte ja trotzdem warme luft kommen (auch schon bevor er aufmacht, das wurde ja schon richtig erklärt).
mein ansatz anhand deiner beschreibung ist, dass du entweder luft oder zu wenig flüssigkeit im kühlsystem hast, denn dann brauchts mehr druck, dass das wasser auch überall hinkommt. mehr druck kommt von ner höheren wapu drehzahl und die dreht schneller, wenn der motor höher dreht. - was eben deinem "fehlerbild" entspricht.
ich versuch mal ne fehlersuchliste zu erstellen:
kühlmittelstand prüfen. stand ok, nächster schritt, stand zu niedrig -> auffüllen
kühlsystem entlüften (anleitung müsstest hier finden, wenn nicht, muss ich schauen - hab sie irgendwo)
fehler immer noch da? weiter zum nächsten schritt
wagen mal ordentlich warm warm fahren und dann lässt ihn in der garage im standgas weiter laufen (ACHTUNG tor offen lassen, wegen der abgase), dass wirklich der komplette kühlkreislauf warm wird, dann kannst mal alle schläuche "abtasten" und du siehst wenns wo nicht warm wird, wo der hund begraben liegt (z.b. wasserventil)
wasserventil hinten links im motorraum (neben dem bremsflüssigkeitsbehälter, das teil mit den "heizungsschläuchen") prüfen. wenns eingangsseitig warm ist, ist das schonmal gut. wenns bei heizung max und gebläse max ausgangsseitig kalt ist, schlecht und weiter zum nächsten schritt
spannungsversorgung am wasserventil prüfen. wenn keine spannung, sicherung prüfen (die ist irgendwo hinter der mittelkonsole) wenn sicherung ok, hat der schalter vom temperaturwahlbereich nen "knacks"
wenn trotz spannung der ausgang vom wasserventil kalt ist -> wasserventil im eimer
dass der wärmetauscher dicht ist, würd ich jetzt fast ausschliessen, weil sonst nie warme luft kommen dürfte.
ansonsten ist an dem system nicht mehr dran (also keine elektronik) siehe auch grafik im anhang: wie gesagt, thermostat sollte damit erstmal nichts zu tun haben - zumindest wäre das gegen jede logik.
was natürlich sein könnte, dass der thermostat immer offen ist und schliesst, wenn er heiss wird. dann würde das kühlwasser nicht warm und folglich auch der wärmetauscher nicht - aber das widerspricht sich wieder mit deiner fehlerbeschreibung (auch was die anzeige angeht).
anbei noch ne grafik vom kühlkreislauf wo man gut sehn kann, dass der wärmetauscher für die heizung recht unabhängig vom termostat mit warmem wasser versorgt wird
viel erfolg bei der fehlersuche