Heizung funktioniert nur beim Fahren!?

OCee

Testfahrer
Hallo liebe Z3 freunde,
meine Heizung funktioniert leider nur beim fahren. Sobald ich an einer Ampel stehe wird es wieder kalt. Weis jemand woran es liegen könnte?
vielen Dank
LG
OCee

AW: Heizung funktioniert nur beim Fahren!?

...vielleicht mal die Lüftung auf "Stufe 2" einschalten?

Hi!

Ein bekanntes Problem bei vielen Six-Pack´s(bei Vierzylindern kann ich keine Aussage treffen), da die Wasserzirkulation durch die geringe Drehzahl sehr unzureichend erfolgt. Erst durch den warmen Motor und die thermischen Veränderungen zirkuliert der Kreislauf besser. Manchmal ist es auch ein Vorbote einer sich verabschiedenden Wapu durch ein sich lösendes Pumpenrad.

Ich kenne das bei vielen E36igern zu dem der Zetti ja auch gehört.

Grüsse
Bob(der im Begriff ist sich einen Z3 zuzulegen, aber schon einiges an BMW Wissen erworben hat*g*)

Wichtig wäre zu wissen, ob

a) zu wenig Luft kommt (meine Frage in Post (1) war durchaus ernst gemeint, nicht jeder der eine Klimaautomatik gewöhnt ist, weiss dass ohne Automatik nun einmal manuell geregelt werden muss wenn der Fahrtwind ausbleibt. Beim Z ein deutlich spürbares Phänomen.)

b) zu kalte Luft kommt (was dann auf ein Kühlwasserstands- oder Umwälzproblem desselben hindeuten würde)

Ich habe das Problem auch, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt eines ist, oder eher normal.

Kühlwasser ist zumindest voll.

ABD schrieb:
Ich habe das Problem auch, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt eines ist, oder eher normal..
Also, dass es weniger heizt ist normal... dass es garnicht heizt ist nicht normal

Hatte das Problem mit der Ampel bei meinem 1,8er auch. Seit dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung und dem Kühler (war beides bei 56tkm fällig... :j :j ) funktioniert die Heizung einwandfrei...

Der Defekt an der WaPu läßt sich aber anhand der Tempanzeige gut kontrollieren. Der Zeiger m u s s
genau mittig stehen.
Das Problem dort ist, dass sich das Laufrad Plastik von der Welle löst und nur noch so rolliert wie es will. Dadurch stellen sich unterschiedliche Temp. ein.

RALF schrieb:
Der Defekt an der WaPu läßt sich aber anhand der Tempanzeige gut kontrollieren. Der Zeiger m u s s
genau mittig stehen.
Bei mir steht er immer ca 1mm weiter im Uhrzeigersinn, das war aber auch schon bei meinem 320er Coupe so

beunruhigend?

Meine Frage wäre auch, ob die Lust noch warm im Innenraum ankommt, oder ob die auch nicht so warm ist... Bei mir war vor kurzem der Temperaturfühler des Kühlkreislaufs defekt, und da ging bei der Heizung auch nix mehr (das war natürlich im Winter ziemlich cool ;) ;)
War dann etwas Arbeit den Fühler zu tauschen, aber jetzt geht alles wieder... :d

Hallo,

Ich hab das gleiche Problem:

- Temperaturanzeige genau in der Mitte
- Kann Regler sogar auf Stufe 3 stellen
- Luft kommt genug, jedoch eisig kalt, ausser ich fahr ne gewisse hohe Tourenzahl, d.h. Autobahn oder alles im 2. :j

Mir hat man schon vom Thermostat-Problem erzählt, was meint Ihr?

gagsi

Zurück
Oben Unten