Heizung/ Klima funktioniert nicht

flo_knows

Testfahrer
Registriert
31 März 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hi… ich habe meinen E85 schon mit einer defekten Heizung/ Klima gekauft.
Das Problem liegt darin, dass sich die Temperatur nicht einstellen lässt. Die ist so im mittleren Bereich, geht nur an, aus oder der Ventilator schneller/ langsamer. Ich habe eine manuelle Klimaanlage verbaut (Fahrzeug kommt vermutlich aus einer südlichen Region).
Kennt jemand das Problem? Was könnte man tun? Ich bin tendenziell ein Bastler (habe vorm Studium mal Elektroniker gelernt) und versuche sowas gerne selbst zu beheben.
Bin gespannt, ob es ne Lösung hier gibt.

PS: ich habe das Forum schon mal diesbezüglich durchsucht, sollte ich also den falschen Threed haben- sorry, bin der Neue hier 😊
 
Wird denn der Kühlkreislauf warm, also steht der Zeiger für Kühlwassertemperatur in der Mitte?

Falls nicht, erst einmal Thermostat tauschen.
 
beschreib das Problem doch bitte genauer…
Ok… fand das schon recht genau 🤣
Nun: ich kann keine Temperatur einstellen. Diese ist - unabhängig von der Reglerposition - immer „halb warm“ (habe keine exakte Angabe). Will sagen es ist weder kalt noch heiß, sondern dazwischen. Ich kann die „Heizung“ nur ganz ausschalten (also Ventilator auf „0“), den Ventilator stärker oder schwächer stellen oder die Klimaanlage zu- bzw. abschalten. Was nicht geht ist, die Temperatur zu steuern, also kälter oder wärmer.
 
Verstehe ich das richtig, die Temperatur verändert sich gar nicht?

Wenn du ganz kalt wählst kommt dennoch lauwarme Luft aus den Düsen?
 
Verstehe ich das richtig, die Temperatur verändert sich gar nicht?

Wenn du ganz kalt wählst kommt dennoch lauwarme Luft aus den Düsen?
Exakt, so ist es. Habe das Poti im Verdacht. Da es sich aber um die manuelle Klimaanlage handelt, bekomme ich nicht so leicht Ersatz. Ein Poti auslöten wäre wahrscheinlich eine Option. Aber das ist natürlich auch Aufwand und ich bin nicht sicher, ob es das überhaupt ist.
 
Ist das denn ein Poti?
Klimaanlagen (also keine Automatik) hatten zu der Zeit oft Bowdenzüge ;)

das wäre dann meine Vermutung
 
Beim ZZZZ weiß ich das nicht… Das war aber zumindest beim n e46 und ein paar anderen Autos so…

Idealerweise schaut hier jemand ins Tis. Sonst musst Du einfach mal nachgucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der ersten Z4 hatten ein Problem mit der Bedieneinheit der Klimaanlage (meiner auch) - da half nur der Austausch. Sollte im Forum mehrere Threads dazu geben (ist allerdings schon ein älteres Thema).
 
Nach ein paar Monaten bin ich mit der Fehlersuche etwas weiter, eine Lösung habe ich aber immer noch nicht. Aber der Reihe nach:

1. nach langer Suche habe ich nun ein anderes (gebrauchtes) Bedienteil gekauft und getauscht. Ich hatte nach dem Umbau das „Gefühl“ es kühlt, aber irgendwie reicht die Power nicht. Also kam mir die Idee, dass vielleicht der Druck im Kühlkreislauf nicht stimmt oder Flüssigkeit fehlt. Also bin ich

2. zu ATU und habe eine Wartung durchführen lassen. Hier wurde aber schnell klar, dass genügend Flüssigkeit im System war. Nach der Wartung war das Problem noch da. Den Kühlkreislauf kann ich als Fehlerquelle ausschließen: eine Leitung wird kalt, die andere warm es findet also eine Zirkulation statt. Das Ein-/Ausschalten der Klima funktioniert auch, man hat die Druckveränderung am Messgerät gesehen und der Motor dreht im Leerlauf auch höher. Der Mechaniker bei ATU war auch ein leidenschaftlicher und netter Autofreak, sodass er (kurz vor Feierabend am Samstag!!!) noch schnell und kostenlos das Diagnosegerät angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

3. hierbei kam folgendes raus:

Fehlercode/Klimaanlage/IHKA Klimaanlagensteuergerät

1 Fehler
Fehlercode: 81/ (Originalfehlercode: 51)
Steuergerät
Codierung fehlerhaft“

Wenn ich die Codes suche, komme ich aber eher auf DSC Antworten, als auf Klimaanlagen.

4. habe ich die Batterie nochmal eine Stunde abgeklemmt um zu schauen, ob sich der Fehler vielleicht nach dem Tausch der Bedieneinheit „resetet“, leider hat das auch nicht funktioniert.

Wer von Euch hat noch ein paar Idee oder kennt Lösungen. Offen gesagt finde ich die Sache an sich grad super spannend, Fehlersuche ist Gehirnjogging.
 
Du hast jetzt nicht zufällig eine Kombination von vorfacelift Auto und Facelift Bedienteil oder umgekehrt? Ich glaube dann musste auch was codiert werden.
Ok… das ist eine interessante Frage. Wie würde ich das denn feststellen? Rein äußerlich sahen die Bedienteile gleich aus. Allerdings haben alt und neu nicht funktioniert…könnte also auch vor dem Tausch durch mich schon das Problem gewesen sein.
 
Ok… das ist eine interessante Frage. Wie würde ich das denn feststellen? Rein äußerlich sahen die Bedienteile gleich aus. Allerdings haben alt und neu nicht funktioniert…könnte also auch vor dem Tausch durch mich schon das Problem gewesen sein.
Also der 2.2l ist der 170ps, den gab es nur im Vorfacelift (VFL) bis Mitte 05.2005.
Klimabedienteile unterscheiden sich optisch, stell doch mal ein Foto ein.

FL:

VFL:
 
Achtung! Ich habe keine KlimaAUTOMATIK, sondern die manuelle…
 

Anhänge

  • f3aa809c-c713-41ab-996b-23eef9a4e235.jpeg
    f3aa809c-c713-41ab-996b-23eef9a4e235.jpeg
    192,1 KB · Aufrufe: 14
  • f8e15c90-cea8-4b6c-a24a-f44aa749df27.jpeg
    f8e15c90-cea8-4b6c-a24a-f44aa749df27.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 14
Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen grau und schwarz...?? 2003 war doch original grau... oder ??

Edit.... gerade gesehen..... sind alle schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die Codierung ist, dann macht das ausschließlich BMW? Und was kostet so ein Spaß?
 
Aber mit dem Alten hat es ja auch schon nicht funktioniert. So kam ich ja auf den Wechsel 🤷🏻‍♂️
 
Moin! Letzten Freitag ging die Saison wieder los und ich bin mal zum BMW Service gefahren, um dem Fehler mit der Klimaanlage auf den Grund zu gehen.

Es ist laut BMW kein Codierungsproblem, sondern es ist vielmehr eine „Lüftungsklappe“ der Zuluft ins Fahrzeuginnere gebrochen…
Materialkosten 200€, Gesamtkosten 1.800€, weil wohl das Amaturenbrett für den Tausch raus muss… das hab ich jetzt nicht erwartet 😢

Hat jemand hier eine Vorstellung, wo diese Klappe denn überhaupt sitzt? Ich bin gelernter Elektroniker und habe bei der Marine Flugzeuge repariert, ich traue mir das zu, aber hab keine Idee wo ich aufschrauben muss… Ich bitte um ganz viel Input… danke schon mal.
 

 
Zurück
Oben Unten