Heizung spinnt ??? defekt ???

Greg80

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Das der Z3 einen sehr bescheidenen Regelbereich in Sachen Heizung hat hat mir auch der BMW-Händler bestätigt.
Die Bowdenzüge wurden 2xmal nachgespannt, da beim ersten Mal der Drehregler nicht, bzw. sehr schwergängig zu betätigen war.
Worauf es hinauskam war das die Heizung immer nur noch eiskalt, kalt und warm kennt.
Der Freundliche meinte es leigt nicht am Thermostat oder Heizungsventil.

Selbst wenn ich 40Km fahre richtig heiß wird da nichts lediglich lauwarm.....

AW: Heizung spinnt ??? defekt ???

benutze mal die suchfunktion nach "thermostat"......das ist ein 99,999999% tip von meiner seite....:M

Das Thermostat ist es denke ich mal nicht, sonst würde die Kühlwassertemperatur doch nicht exaxt immer auf 90°C stehen oder....?

Greg80 schrieb:
Das Thermostat ist es denke ich mal nicht, sonst würde die Kühlwassertemperatur doch nicht exaxt immer auf 90°C stehen oder....?

Hallo Greg,

hatte vergangenes Jahr das gleiche Problem. Gehe davon aus, dass du wahrscheinlich minimal zu wenig Kühlflüssigkeit in deinem Kreislauf hast. Lass dir gesagt sein, dass dein Kühl-/Heizsystem definitv weiblich ist :w und sensibelst auf zu wenig Kühlflüssigkeit reagiert :b

Schau einfach mal nach, füll etwas auf und dann ggf. das System mal entlüften .... bei mir hats geholften ... und wenns das bei dir nicht war, wars immerhin kein kostenintensiver Versuch .....

Gruß
Jenny

Hehe Danke werd mal nachschauen, es versuchen und Bericht erstatten!

Habe mal nachgeschaut, aber das System ist optimal befüllt!
Entlüftet habe ich es auch, kam aber direkt auch Wasser!
Meine Heizung ist trotzdem grausam...

und ob es der thermostat sein kann. der hat mit der wassertemperatur nichts zu tun. der thermostat regelt bloss, wann das kühlwasser den kühler durchströmt. am anfang geht das kühlwasser durch die wasserpumpe zum heizelement, in den motor und zur wasserpumpe. wenn der thermostat sich dann durch die temperatur öffnet, geht das wasser irgendwann zusätzlich durch den kühler. der thermostat kann durchaus die nheizleistung beeinflussen.
die z3 haben das problem sowieso mit dem thermostatenn ;)

Ja gut aber dann dürfte meine Kühlwassertemperatur doch auch nicht konstant 90°C also mittig sein oder?

wieso nicht? der thermostat regelt nur den wasserkreislauf, wo das wasser hinfliesst und wo nicht. das hat in dem fall mit der motortemperatur nichts zu tun.

PS: vielleicht mal die klima ausschalten :b

Aha.....das wäre mir neu, meiner Meinung nach regelt ein Thermostat die Temperatur!

Zurück
Oben Unten