Heizungssteuerung

kirschba

Testfahrer
Registriert
11 August 2009
Hallo,
neben dem Wasser im Kofferraum und Wasser in den Rückleuchten habe ich seit einigen Wochen wahrscheinlich nun auch noch Probleme mit der Heizungssteuerung. Wenn ich längere Zeit fahre, ca. 200 km hab ich danach leichte Ohrenschmerzen, hört sich zwar albern an ist ab er so. Dieser Effekt tritt mit anderen Fahrzeugen nicht auf . Ich habe schon die Heizung von Automatik auf Manuell umgestellt. Empfehlung Werkstatt, ist aber kein Unterschied festzustellen. Mir ist aufgefallen, dass unabhängig ob Automatik oder Manuell die Heizung nach ca. 20 Minuten, wahrscheinlich nach erreichen der Solltemperatur, kühle Luft rein bläst und dann nach einer gewissen Zeit 5-10 Minuten wieder warme Luft usw. Mich würd mal interessieren wie die Heizungsregelung funktioniert um festzustellen ob das Regelverhalten normal ist. Vielleicht such ich aber auch an der falschen Stelle

Gruß
Charly
 
AW: Heizungssteuerung

Ich bin mal gespannt für was BMW, und im speziellen der Z4, noch allles verantwortlich gemacht wird...
 
AW: Heizungssteuerung

Meine Heizung gibt zum Aufheizen des Innenraums erstmal alles was geht. Dafür bin angesichts der derzeitgen Temperaturen im berliner Raum auch sehr dankbar. Danach regelt die Automatik fröhlich und unmerklich vor sich hin und hält die Temperatur. 5-10 minütige Digitalintervalle zwischen Heiß und Kalt konnte ich weder auf kurzen, noch auf langen Fahrtstrecken feststellen. Bei empfindlichen Ohren empfiehlt es sich die Ausströmer im Armaturenbrett so einzustellen, dass die Luft nach unten gelenkt wird, ggf. sollten die Mittelausströmer geschlossen werden.
Und bei offenem Dach im Winter immer mit Mütze!!
 
AW: Heizungssteuerung

Einfach die Luftausströmer, die auf einen zeigen, entweder schließen oder von sich weg stellen.
Wenn die Heizungsluft einen direkt anstrahlt, so spürt man selbst kleinste Temperaturschwankungen und ist dadurch irritiert.

Und nochmals zum Drehregler kalt/warm für die Lufdüsen im Armaturenbrett:
Rechts (rot) heißt normale Heizungsluft. Je mehr man den Regler nach links (blau) dreht, umso mehr Kaltluft (entweder direkte Außenluft oder gekühlte Luft vom Klimakompressor) wird hinzugemischt. Ganz links heißt dann natürlich reine Außen- bzw. Klimakompressorluft.

Wer bei heißem Wetter den Klimakomressor abschaltet, der muß sich nicht wundern, daß das Drehen des Rädchens nach links keinen Effekt hat.
 
AW: Heizungssteuerung

Hallo,
Danke für das konstruktive Feedback, über die anderen Kommentare kann ich hinwegsehen. Mir ging es darum festzustellen ob andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben bzw. ob hier Probleme bekannt sind, ist offensichtlich nicht so, beruhigt mich daher. Ich werde mal wie vorgeschlagen die Einstellung etwas ändern.

Gruß
Charly
 
AW: Heizungssteuerung

Ich finde die Heizungssteuerung auch nicht ganz optimal. Nach Erreichen der gewünschten Temperatur folgt auch in meinem Wagen eine Phase, in der erheblich kühlere Luft aus den Lufdüsen strömt. Habe ich aber nicht wirklich als störend empfunden (von Ohrenschmerzen ganz zu schweigen).
 
Zurück
Oben Unten