Helft mir einen Sportwagen zu finden.

Swallowtail

Fahrer
Hallo, ich suche einen »echten« Sportwagen ;)

Das Auto wird nur sehr wenig bewegt deshalb sind Spritkosten usw. eher nebensächlich.

Das große Problem ist die Versicherungseinstufung.

Folgende Autos habe ich deshalb schon ausgeschlossen:

BMW M3, Honda S2000, Opel Speedster

Anschaffungspreis sollte zwischen 15 und 30 t. Euro liegen.

Nun bitte ich um Vorschläge :)

AW: Helft mir einen Sportwagen zu finden.

Hallo, ich suche einen »echten« Sportwagen ;)

Das Auto wird nur sehr wenig bewegt deshalb sind Spritkosten usw. eher nebensächlich.

Das große Problem ist die Versicherungseinstufung.

Folgende Autos habe ich deshalb schon ausgeschlossen:

BMW M3, Honda S2000, Opel Speedster

Anschaffungspreis sollte zwischen 15 und 30 t. Euro liegen.

Nun bitte ich um Vorschläge :)

Echten Sportwagen - hm, was verstehst Du genau darunter?

Den M3 würde ich nicht zu zählen, den sehe ich mehr als GT.

Wie schaut es mit Lotus aus (Elise)?
Oder bei dem Budget: Einen Porsche 968 - leerräumen und ab geht die Post. Das ginge auch mit einem 944S oder Turbo.
Wie liegt der Renault Speedster?
Ein Toyota Supra müsste auch leicht leistungs zu steigern sein - und dann eben auch innen ein paar Sachen raus.
Wie sieht es mit einem Honda NSX aus?

Da gibt`s schon Auswahl. ;)

Hallo Andreas, NSX wäre in der Tat eine Alternative, leider liegt der mit der Versicherung noch höher als alles zuvor genannte.

Porsche Transe ist mir inzwischen zu alt. Außerdem hatte ich davon schon zwei Stück (944 S2). Leer räumen ist auch nicht so mein Fall, sollte schon alles original bleiben.

Toyota Supra ist eher nicht mein Fall (zu viel the Fast and the Furious).

Renault - ich denke Du meinst Spider - weiß ich zu wenig drüber. Muss ich mich nochmal schlau machen.

Lotus Elise ist wäre natürlich ein Traum, in Versicherung wohl deutlich günstiger als der Speedster. Leider für mich persönlich erst mit dem Exige Motor interessant, und da kosten die Dinger zu viel. Interessant wäre es natürlich einen mit Motorupgrade zu kaufen was ja wohl relativ oft gemacht wird.

Auf jeden Fall Danke für den Input!

@Andeee: Z4 kommt nur als M in Frage und der ist finanziell nicht drin.

dann hätteste die mal meinen sensationellen turbo schnappen
sollen. das war eine richtige rakete. ansonsten wirst du dir meine
weitere diesbezügliche empfehlung wohl denken können... :w

andererseits ist ein Z3/Z4QP auch sehr fein.

mfg

Jo :) 964 oder 993... Allerdings sind die jetzt auch nicht so wahnsinnig viel schneller als nen Z3/Z4... Da müsste schon nen 993 Tubbo her.... :w

schneller an sich ist nicht alles. :P

enorm jedoch, wie ein 15 jahre altes p-fahrwerk auch heute noch
einen serienZ4 mit ///M-fw "abschüttelt". da blinkt der komplette christbaum
und es schmiert und schlingert im zetti, wenn der elfer mit voller traktion duch
die kurven ballert. echt irre. das hab ich in beiden konstellationen selber erlebt.
also sowohl ich im zetti (Z4), und die "alten" elfer sind mir (teils trotz minder-
leistung) auf kurvigem geläuf schlicht enteilt, wo mir der zetti den angst-
schweiss in die rinne getrieben hat und ich mit permanentem abfliegen
gerechnet habe. andererseits konnte ich einen spezl im Z4QP
federleicht abschütteln im 993 - sah ihn in den kurven
immer mehr zurückfallen und schlingern wie bolle.

aber dies nur nebenbei. :*

mfg

ps: eine gemachte elli wäre auch meine erste option.

schneller an sich ist nicht alles. :P

enorm jedoch, wie ein 15 jahre altes p-fahrwerk auch heute noch
einen serienZ4 mit ///M-fw "abschüttelt". da blinkt der komplette christbaum
und es schmiert und schlingert im zetti, wenn der elfer mit voller traktion duch
die kurven ballert.

:T

also sowohl ich im zetti (Z4), und die "alten" elfer sind mir (teils trotz minder-
leistung) auf kurvigem geläuf schlicht enteilt, wo mir der zetti den angst-
schweiss in die rinne getrieben hat und ich mit permanentem abfliegen
gerechnet habe. andererseits konnte ich einen spezl im Z4QP
federleicht abschütteln im 993 - sah ihn in den kurven
immer mehr zurückfallen und schlingern wie bolle.

Ja klar. Ordentlich Gewicht auf der Hinterachse+die Arbeit der Fahrwerksgötter aus Zuffenhausen :t

Es kann nur einen geben:

911

in luftgekülter Ausführung nicht nur der Sportwagen, sondern auch Geldanlage und Traumauto zugleich :9:9:9

Liegt auserdem im Budget und die Versicherung ist ein Witz.
Gruß,
Thomas

@burnout:
den hättest du dir sparen können.
das ist im falle der "normalen" 3liter zettis nunmal leider stand der
dinge und mehrfach so erFAHREN. es wäre natürlich super, wenn die
emma da auch fahrwerksseitig deutlich mehr zu bieten hätte...

mfg

na dann halt nen z3 m-roadster oder m-coupe,...

@burnout:
den hättest du dir sparen können.
das ist im falle der "normalen" 3liter zettis nunmal leider stand der
dinge und mehrfach so erFAHREN. es wäre natürlich super, wenn die
emma da auch fahrwerksseitig deutlich mehr zu bieten hätte...

Hm, "sport auto" Laptimes Hockenheim 993 Carrera 286PS 1:17.1, Z4M Coupe 1:17.2 Ganz ok für ein Auto, das 10 Jahre älter ist und deutlich weniger Leistung hat.
Nordschleife dürfte der Z4 wegen Mehrleistung schneller sein.

mir gehts auch gar nicht um ein wer hat den längsten, auch wenn das einige offensichtlich vermuten, sondern ich war seinerzeit im top-neuen Z4 sitzend doch reichlich schockiert, wie mir diese alten möhren so mir nichts dir nichts davonfahren. da denkt man, man hat gleich viel oder sogar mehr leistung, super 50:50-gewichtsverteilung, ebenfalls heckantrieb und ein super///M-fw... und dann sowas. fahrwerkstechnisch und -dank mehr gewicht auf HA- auch traktionstechnisch sind da selbst die alten elfen weg, bzw wird das einfach nix mit einem serienZ4 da dran zu bleiben (explizit: nicht ///M, sondern 3.0(s)i)). da ist die fahrwerksentwicklung bei BMW irgendwie nicht der weisheit letzter schluss, zumindest wenns denn mal wirklich zügig um's eck gehen soll. und das musste ich als eingefleischter BMWfahrer ebenso konstatieren, wie dies auch zuletzt im direkten vergleich die Z4(QP)ler eingestehen mussten. ich denke, das kann man so vollkommen wertneutral dokumentieren...

mfg (vonderbremseganzzuschweigen:P)

Caterham bzw. Westfield

Das sind echte Sportwagen.

Donkervoort ebenso, gefallen mir optisch auch besser, jedoch preislich etwas höher angesiedelt, aber noch in deinem Rahmen.

Selbst ein Caterham mit der 1.6 Liter Maschine und 120 PS fährt warscheinlich jedem der vorher genannten Wagen weg!

Selbst ein Caterham mit der 1.6 Liter Maschine und 120 PS fährt warscheinlich jedem der vorher genannten Wagen weg!

Eher nicht. Wenn es nicht gerade eines der teuren Sport-Modelle ist (und die haben keine 120PS) sind die Dinger zB mit ziemlich vorsintflutlichen Achsen ausgestattet und extrem schwierig zu bewegen. Außerdem liegen schon die kleinen Einstiegsmodelle über dem genannten Budget ;)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Schon etwas teurer:

Ein Caterham wiegt deutlich <600 kg, ein westfield ziemlich genau 600 und das mit ~120 PS, denke das er da jeden Z4M stehen lässt...
Caterham baut solche Fahrzeuge seid ca. 50 Jahren und sie sind von der abstimmung her einfach genial.
und ein Leistungsgewicht von 4,8 kg/PS (575 KG 120 PS) geht da schon was...

Ja, toll. Dein Leistungsgewicht bringt dir aber alles nix, wenn deine Starachse leistungsmäßig irgendwann am Ende ist und es einfahc nicht schneller um Kurven geht.

Nicht alle haben Starr Achse...

Ich habe hier mal einiges gelesen:
http://www.seven-ig.de/
Dort gibt es sehr viel Info dazu.

Wollte hier auch keine Grundsatzdiskusion starten, mich faszinieren diese "Autos" einfach...
Reines fahren, ohne Kompromisse...
Nicht jedermanns Sache

Nicht alle haben Starr Achse...

Ich habe hier mal einiges gelesen:
http://www.seven-ig.de/
Dort gibt es sehr viel Info dazu.

Wollte hier auch keine Grundsatzdiskusion starten, mich faszinieren diese "Autos" einfach...
Reines fahren, ohne Kompromisse...
Nicht jedermanns Sache

Sag ich doch, dass nciht alle eine Starrachse haben. Schon mal einen gefahren?? Klar machen auch die "kleinen" unheimlich Spaß. Aber das bedeutet nciht, dass die unwahrscheinlich schnell sind.

993, 964 oder 968 Clubsport (auch dort Werterhalt garantiert)

CATERHAM SuperSeven !!!!!!!!!!!!

(Mal nach Hoffman und Rink bei Google suchen - offizieller Impoteur in D)

edit: ups, der vorschlag kam schon...

So schön ein BMW oder Porsche aus sein mögen. Wenn es nicht das 1. Fahrzeug ist sind die mir alle viel zu fad.

Lieber etwas wie:

- TVR
- Lotus Esprit
- Cobra Replica
- SuperSeven
- Renault Spider
- Opel Speedster
- Ferrari Mondial (ist zwar kein Sportwagen aber trotzdem schön)
- Lancia Delta Integrale

Eben irgendetwas exotisches was. Bei den Autos ist der Versicherung auch nicht wirklich teuer weil man die oft als exoten versichern kann (oder als Oldtimer). Allerdings frage ich mich wie man sich einen echten Sportwagen leisten können will wenn schon ein M3 oder S2000 nur wegen der Versicherung ausscheiden. Versicherung ist bei mir immer eher ein Nebenposten &:.

Zurück
Oben Unten