Hellen Himmel in schwarz färben, wer hat dies schon einmal gemacht?

Guggag

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juli 2016
Ort
Hamburg
Wagen
anderer Wagen
Hey Hallo,

In diesem Fall geht es nicht um meinen Z4 E86, da der zum Glück vom Werk aus einen schwarzen Himmel hat.

Aber mein F31 320D aus 12/2014 hat leider einen hellen Himmel. Und seit ich den Z4 habe weiß ich, wie geil schwarze Himmel sind. Da mir der Wagen sonst so super gefällt, bleibt mir nichts anderes übrig, dort nun Hand anzulegen.

Problem: neuer bzw gebrauchter (sind kaum zu finden ohne Schiebedach) Himmel inkl A, B, und C-Säulenverkleidungen kosten ein Vermögen.

Durch Zufall bin ich dann auf ein Video gestoßen, wo die Himmel und Anbauteile gefärbt werden.


Soweit sieht das echt gut und gleichmäßig aus. Klar, die hellen Kunststoffteile müssten entweder lackiert oder gegen schwarze getauscht werden. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Und selbst die meisten Beiträge in diversen Foren sind gar nicht so schlecht. Aber eben doch sehr selten verfügbar und zudem sehr alt.

Daher hier die Frage:

Hat wer damit bereits Erfahrungen gemacht?

Insbesondere interessiert mich, ob die Farbe stets auch dann bestehen bleibt, wenn man mal mit der Hand dagegen kommt. Ein User berichtete nämlich, dass das alles super sei, nur wenn man mit der Hand dran kommen würde, würde die Stelle minimal heller wirken.
Jetzt weiß man nicht, ob er damals alles richtig gemacht hat.

Ich frage daher mal hier nach... vielleicht kennt jemand das Spielchen ja.

BTW: die Sets kosten zwar über 100€, jedoch soll das ganz normale Textilfarbe sein, die einen Bruchteil dessen kostet. Daher erwäge ich das Risiko einzugehen, tatsächlich normale aber hochwertige Textilfarbe zu nehmen.
 
Hi Guggag.

Ich hab‘s getan, vor knapp 2 Jahren - Dachhimmel vom Z4 Coupe, vorher hell und in Schwarz gefärbt. Hab das Set damals von Color-me.net bestellt.

Auftragen recht einfach, ich hab aber mehr Durchgänge gemacht als beschrieben. Zwischendurch immer mal trocknen lassen.

Am Dachhimmel erkennt man ab und an die „Streichrichtung“ vom Auftragen, je nach Lichtverhältnissen... Oder ich hab evtl. zu fest aufgedrückt.(mich persönlich stört es nicht)
Schmutzempfindlichkeit: Berühren oder drücken mit Finger hinterlässt Abdrücke, welche man aber mit nem feuchten Tuch einfach abwischen kann und was auch prima funktioniert. Farbe löst sich nicht!! davon.

Ich würde dir raten, es mit aufsprühen zu versuchen. KANN bessere Ergebnisse erzielen.
Aber wie so oft, nachher ist man immer gscheiter.

Grüße
Markus
 
Danke für die Info. Ich habe mir jedoch heute mal testweise 2x1,45meter alcanatara und entsprechenden Kleber bestellt. Damit werde ich mal die A Säulenverkleidung im F31 bekleben und schauen, wie sich das verhält.
 
Danke für die Info. Ich habe mir jedoch heute mal testweise 2x1,45meter alcanatara und entsprechenden Kleber bestellt. Damit werde ich mal die A Säulenverkleidung im F31 bekleben und schauen, wie sich das verhält.
Bericht bitte ;-)
 
Habe im Clio den Dachhimmel mit so einem Set von Colorme gefärbt.

Funktionierte gut, sah auch gut aus. Nicht perfekt, aber für selbstgemacht war ich zufrieden.

Habe beim Clio ca. 8 Stunden benötigt. Teilweise, war vermutlich meine Schuld, tropfte die Farbe vom Himmel.

Würde es durchaus noch mal machen, beim E86 würde ich jedoch eher nach einem schwarzen Serienhimmel suchen und den einbauen.
Beim Clio gab es keine schwarzen Himmel ab Werk, war daher die einzige Möglichkeit...

Berichte auch bitte von dem Alcantara in Verbindung mit Kleber!
 
Werde ich machen. Habe nun 26 Euro in Summe für 2 x 1,45m Alcantaraimitat (ebenfalls speziell für Fahrzeuge und Möbelpolster von einem Fachhandel dafür), 800gr Kleber speziell für Autohimmel und inkl 4 Euro Versand gezahlt. Bin gespannt.
Wenn das gut klappt und auch haltbar ist, kommt der Himmel eventuell auch dran.

Beim E86 würde ich aber auch immer zum orig. schwarzen Himmel greifen, WENN ich nicht schon einen vom Werk aus drin hätte 😜

Aber beim F31 kann man das mal versuchen.

Ich berichte euch
 
Hallo Zusammen,
ich wollte diesen Beitrag nochmal aufleben lassen für die von Euch die mit dem Gedanken spielen den Dachhimmel einzufärben.

Ich habe es heute gemacht und bin mehr als zufrieden. Keine Flecken und leichte Handhabung.
Die Textilfarbe kann bei Bedarf auch mit einer Lackierpistole aufgetragen werden (ist extra auch dafür gemacht). Ich habe die Farbe mit einem Schaumroller aufgetragen.

Link:
Flüssige Textilfarbe, Schwarz, für Kleidung, Jeansstoff, Handtaschen, Spray, Dip, Batik, 1 Liter Flüssige Textilfarbe, Schwarz, für Kleidung, Jeansstoff, Handtaschen, Spray, Dip, Batik, 1 Liter: Amazon.de: Küche & Haushalt

Bei Fragen einfach raus damit.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich wollte diesen Beitrag nochmal aufleben lassen für die von Euch die mit dem Gedanken spielen den Dachhimmel einzufärben.

Ich habe es heute gemacht und bin mehr als zufrieden. Keine Flecken und leichte Handhabung.
Die Textilfarbe kann bei Bedarf auch mit Lackierpistole aufgetragen werden (ist extra auch dafür gemacht). Ich habe die Farbe mit einem Schaumroller aufgetragen.

Link:
Flüssige Textilfarbe, Schwarz, für Kleidung, Jeansstoff, Handtaschen, Spray, Dip, Batik, 1 Liter Flüssige Textilfarbe, Schwarz, für Kleidung, Jeansstoff, Handtaschen, Spray, Dip, Batik, 1 Liter: Amazon.de: Küche & Haushalt

Bei Fragen einfach raus damit.
Beste Grüße
Auch wenn man es anfasst (sobald es trocken ist)?
 
Ich habe den Himmel gerade wieder eingebaut und das Resultat ist super. Habe an 1-2 Stellen nochmal im eingebauten Zustand nachgebessert, da ich viel Druck ausüben musste wegen der Clipse.
 
Zurück
Oben Unten