Helles Verdeck?

Fächeeenah

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hi, ich hab in der Suchfunktion nichts dazu gefunden:
Ich bin gerade auf der Suche nach meinem zweiten E85. Den ersten musste ich leider im Januar hergeben.
Ich beobachte schon seit ungefähr 1,5 Jahren den Markt, seit Januar intensiv. Es ist echt schwierig, einen VFL 6-Zylinder Schalter mit wenig Laufleistung und in gutem Zustand zu nem vernünftigen Preis zu finden.
Jetzt hab ich mal wieder einen interessanten gefunden, allerdings hat er ein beiges Verdeck. Mein zukünftiger 😄 wird auch oft außerhalb der Garage stehen und voraussichtlich auch im Winter gefahren (Ob bei jedem Wetter, weiß ich noch nicht. Möchte ich aber nicht ausschließen).
Wie sind eure Erfahrung mit hellen Verdecken? Würdet ihr in meinem Fall abraten oder ist das mit regelmäßiger Pflege zu bewältigen?
Danke und liebe Grüße :)
Verena

Wenn du oft draußen parkst, dann wird ein helles Verdeck m. E. auch mit sorgfältiger Pflege nach einer gewissen Zeit übel aussehen. Es klappt einfach nicht, alle außerhalb einer Garage entstehenden Flecken aus dem hellen Stoff rückstandsfrei heraus zu bekommen.

Vielleicht findet sich jemand der behauptet, sein beiges Verdeck sei trotz Parken unter freiem Himmel auch nach längerer Zeit noch neuwertig. Aber ich hab‘ noch nie einen E85 gesehen, bei dem das helle Verdeck auch nach Jahren und einigen Fahrkilometern wirklich noch ansehnlich war. Sondern ausnahmslos alle beigen Verdecke wurden, soweit die Autos auch wirklich gefahren wurden, unangenehm fleckig (häufig sogar die der Gargenparker).

Hallo Verena.
2 bis 3mal im Jahr mit einem mildem Reiniger das Dach säubern.
Wenn aber mal Vogelkot, Baumharz etc. dazu kommt, dann natürlich gleich wegmachen.
Bisher haben wir immer nur das genommen, was man auch daheim für die Wäsche nimmt. Flüssigreiniger für helle Wäsche (darauf achten, dass wenig Tenside enthalten sind), eine weiche Bürste (kein Lappen oder Schwamm) und das Dach waschen. (Wenn man ein dunkles Dach hat, dann natürlich Flüssigreiniger für dunkle Wäsche verwenden).
Da unter/im Verdeckstoff noch Gummi mit eingebacken wurde, sollte es kein aggressiver sein. Sonst wird der Gummi spröde.
Verfärbungen durch Scheuerstellen etc. lassen sich aber nicht vermeiden.

Was man, unabhängig von der Dachfarbe machen sollte:
Das Dach bis ca. zur Hälfte öffnen, den Knopf loslassen. Jetzt kann man auch den Bereich unterhalb der Heckscheibe Richtung Kofferraum sauber machen. Dort kommt man bei geschlossenem Verdeck sonst nicht hin.

Ansonsten haben unsere Roadster / Cabrios noch die ganz normale Waschanlage gesehen.
Nach 7 Jahren bei meinen 1er sah man keinerlei Flecken, Moos oder sonstige Veränderungen. Auf der Z3 hat nach 21 Jahren noch ein super Verdeck.

Wenn die Verdeckpumpe noch nicht umgebaut sein sollte, mit Wasser sparsam sein und auch mal die Wasserabläufe kontrollieren und säubern. Dazu gibt es hier im Forum genügend Lesestoff zu finden.

Grüße
Harald

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe :) Ich denke, ich schau mir demnächst mal einen mit hellem Verdeck an.
Was kostet denn das Umfärben? Und wer macht sowas?

Fahr dein helles Verdeck erst mal. Nicht weil jemand etwas pauschal behauptet, muss dies auch auf dich zu treffen. Wir haben ein helles Verdeck und dieses sieht seit 17 Jahren Nutzung nach wie vor gut aus. Im Winter ist allerdings ein Hardtop drauf.

Fahr dein helles Verdeck erst mal. Nicht weil jemand etwas pauschal behauptet, muss dies auch auf dich zu treffen. Wir haben ein helles Verdeck und dieses sieht seit 17 Jahren Nutzung nach wie vor gut aus. Im Winter ist allerdings ein Hardtop drauf.

Das mach ich :) ist halt ein kleines Arbeitstier und wird nicht täglich in die Garage gestellt. Aber es soll auch kein Museumsauto mehr werden 😁

Hallo in die Runde, mein Verdeck ist für sein Alter noch ganz manierlich. Habe mir einen Waschhandschuh zugelegt. Es wird halt liebevoll im Waschpark per Hand gepflegt.
Hinterher ordentlich trocknen lassen/ trocken fahren und alles ist chic.

Hallo in die Runde, mein Verdeck ist für sein Alter noch ganz manierlich. Habe mir einen Waschhandschuh zugelegt. Es wird halt liebevoll im Waschpark per Hand gepflegt.
Hinterher ordentlich trocknen lassen/ trocken fahren und alles ist chic.
Hi, danke für deinen Kommentar :) das heißt du wäschst nur und imprägnierst gar nicht?

imprägnierst gar nicht?
Ein mordernes Stoffdach wird nicht imprägniert. Das ist gar nicht nötig. Iprägnierung macht den Stoff nur hart und dadurch entstehen über kurz oder lange noch mehr Scheuerstellen usw.
Meine Dachpflege war bisher nur immer die Waschanlage. Wenn man das Dach zur Hälfte aufmacht, dann kann man auch hinten zwischen Heckscheibe und Kofferraumdeckel sauber machen.
Einfach mal weniger drüber nachdenken, fahren, Spaß haben und nicht nur putzen

.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :) ich fahre ihn auch lieber als ihn zu putzen 😁 der Vorgänger hat das andersrum praktiziert, jetzt muss sich der Bursche mal wieder bisschen anstrengen 😬

Ich hab das Verdeck das erste Mal mit flüssigem Waschmittel ohne Bleiche und einer weichen Bürste von ChemicalGuys behandelt. man glaubt ja gar nicht was da so an Dreck drin ist.

Magst du mir mal schicken was du da genau verwendet hast? :) das wär super!

@Fächeeenah Wenn du dir wegen des Waschmittels unsicher bist gibt es von autofinesse den rag top cleaner. Verdeck nass machen, ein paar Sprüher davon aufs Verdeck und mit einer weichen Bürste einmassieren. danach ordentlich abspülen... Schafft sicher nicht weniger als das Waschmittel und ist ja speziell für Stoffverdecke.

Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen welches Waschmittel ich genommen habe, da nur noch wenig Rest drin war den ich aufgebraucht habe. und das war letzten Sommer schon...

Zuletzt bearbeitet:
@Fächeeenah Wenn du dir wegen des Waschmittels unsicher bist gibt es von autofinesse den rag top cleaner. Verdeck nass machen, ein paar Sprüher davon aufs Verdeck und mit einer weichen Bürste einmassieren. danach ordentlich abspülen... Schafft sicher nicht weniger als das Waschmittel und ist ja speziell für Stoffverdecke.

Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen welches Waschmittel ich genommen habe, da nur noch wenig Rest drin war den ich aufgebraucht habe. und das war letzten Sommer schon...

Danke :) Kannst du eine Bürste empfehlen? Bei den Chemical Brothers gibt's echt viele 😄

Zurück
Oben Unten