Helmwahl?

AW: Helmwahl?

Tja, was soll man da empfehlen?
In Punkto Sicherheit ist mir persönlich im Allgemeinen das Beste gerade gut genug. Das lässt sich aus verschiedenen Gründen natürlich nicht immer umsetzen.
Allein schon über die Frage, ob offener Jet-Helm oder geschlossen, läßt sich lange diskutieren. Hängt auch von dem restlichen Sicherheitskonzept in Auto ab, z.B. Airbag oder nicht (ohne geschlossen, mit eher offen).
Beruflich nutze ich beim Fahren auf der NS und ähnlichem einen Sparco Pro-Jet und hoffe, nie herauszufinden, ob er "ausreichend" ist. Ist auf jeden Fall sehr bequem.

Gruß,
Thorsten

Tja, was soll man da empfehlen?
In Punkto Sicherheit ist mir persönlich im Allgemeinen das Beste gerade gut genug. Das lässt sich aus verschiedenen Gründen natürlich nicht immer umsetzen.
Allein schon über die Frage, ob offener Jet-Helm oder geschlossen, läßt sich lange diskutieren. Hängt auch von dem restlichen Sicherheitskonzept in Auto ab, z.B. Airbag oder nicht (ohne geschlossen, mit eher offen).
Beruflich nutze ich beim Fahren auf der NS und ähnlichem einen Sparco Pro-Jet und hoffe, nie herauszufinden, ob er "ausreichend" ist. Ist auf jeden Fall sehr bequem.

Gruß,
Thorsten

Hi Thorsten,

puhh ich habe da echt keine Ahnung. Was kostet den so ein Sparco Helm? Ich bin ja kein Profi und bin auch schon das ein oder andere mal an der NS ohne gefahren. Benötige eben mal einen da ich zur nächsten Saison eh einen brauche und ungern falsch kaufe,
Was machst du den beruflich das du an der NS bist?

Ist das den der Helm den du meinst?

Gruß

Ingmar

Anhänge

• ProJet-silver.jpg
    ProJet-silver.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 1

Hab den gleichen in blau... und bin super zufrieden! :t .. und schön leicht ist er auch. :M
sparco-pro-jet-colour._tn150.jpg

Okay,

dann muss ich wohl die 300€ investieren oder gibt es günstigere Modelle?

Gruß
Ingmar

@ Maverick: Was machst du den beruflich an der NS? Neugier...

Ich habe den Sparco Top Race.
Das ist ein Integralhelm ohne Vollvisir sondern nur einen Schirm mit schmalem Visir.

Ein Jet Helm mach meiner Meinung nach mehr Sinn wenn man sich im Fahrzeug mit dem Beifahrer unterhalten will (GLP) - da hat mich der Intergralhelm schon ein wenig gestört.

Sicherer ist sicherlich der Integralhelm.

Preis ist 312 €

Ich habe den Sparco Top Race.
Das ist ein Integralhelm ohne Vollvisir sondern nur einen Schirm mit schmalem Visir.

Ein Jet Helm mach meiner Meinung nach mehr Sinn wenn man sich im Fahrzeug mit dem Beifahrer unterhalten will (GLP) - da hat mich der Intergralhelm schon ein wenig gestört.

Sicherer ist sicherlich der Integralhelm.

Preis ist 312 €

Ich würde den Jet Helm vorziehen da ich kommende Saison gerne einen GLP fahren mag.

Klar ist der Integralhelm "besser" aber der Jet Helm eben viel praktischer.

Gibt es sonst Alternativen zu Sparco?

Gruß

Ingmar

Ich habe mir einen von SHOEI gekauft (auch ein Jet Helm) . Der Helm hat mich bei EBAY genau 82€(neu+Versand) gekostet , da Du ja GLP fahren möchtest brauchst Du ja auch keinen Aktuellen(Norm!).
Sonst einfach mal auf der Messe in Essen schauen ,da werden die sicherlich auch Angeboten für etwas weniger an €ros.

Ich habe mir einen von SHOEI gekauft (auch ein Jet Helm) . Der Helm hat mich bei EBAY genau 82€(neu+Versand) gekostet , da Du ja GLP fahren möchtest brauchst Du ja auch keinen Aktuellen(Norm!).
Sonst einfach mal auf der Messe in Essen schauen ,da werden die sicherlich auch Angeboten für etwas weniger an €ros.

hast du mir eine genaue Typbezeichnung von deine Helm? Der Preis hört sich klasse an!

Vielen Dank.

Gruß

Ingmar

Wie die Typenbezeichnung von dem Helm ist ,das weis ich nicht. Habe mal bei Ebay reingeschaut der bietet z.Z. nur noch einen in S an.
Ich würde den mal anschreiben ob er deine Helmgröße noch hat (ich habe S ,da ich einen kleinen Bumskopp habe:d ).
Sonst eben warten bis zur Messe, da gibbet immer was :w

Ich würde den Jet Helm vorziehen da ich kommende Saison gerne einen GLP fahren mag.

Gruß

Ingmar

Da du ein geschlossenes Auto hast eh alles nicht so dramatisch.

Ich würde allerdings vor dem Kauf überprüfen ob der Helm tatsächlich für die GLP geeignet ist. EIn Liste kann man sich auf der Website herunterladen.
Bei Motorradhelmen ist das schon so eine Sache - mit einem alten Helm darfst du nicht starten.
Die Motorsportnormen scheinen teilweise ein längeres "Haltbarkeitsdatum" zu haben.

Bei allem Sparpotential immer aufpassen, daß du keinen Helm erwischst der zu schwer ist. Habe den eher teuren Helm auch deswegen gewählt weil er recht leicht ist. Wenn man 3 Tage von 8-20 Uhr mit Helm unterwegs ist lernt man das zu schätzen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin.
Ich fand der Helm schaute auch noch cooler aus als ein Jethelm - ich fahre ja keine Ralley sondern Rundstrecke :b .

Wie die Typenbezeichnung von dem Helm ist ,das weis ich nicht. Habe mal bei Ebay reingeschaut der bietet z.Z. nur noch einen in S an.
Ich würde den mal anschreiben ob er deine Helmgröße noch hat (ich habe S ,da ich einen kleinen Bumskopp habe:d ).
Sonst eben warten bis zur Messe, da gibbet immer was :w

Danke!
Wie heisst der Verkäufer bei Ebay den?
ich brauche minimum L oder XL:7 .

Welche Messe meinst du den?

Gruß

Ingmar

Danke!
Wie heisst der Verkäufer bei Ebay den?
ich brauche minimum L oder XL:7 .

Welche Messe meinst du den?

Gruß

Ingmar

wie der Verkäufer heisst das weiss ich auch nicht mehr, da schaue einfach mal bei EBAY rein unter Motorsport Teile/Bekleidung/Helme, oder gebe einfach SHOEI ein:w .
Und die Messe die ich meine ist die ESSENER Motorschau in Essen, die ist ja bald ich glaube vom 01-10.12.2006(bin mir aber nicht so sicher mit dem Datum)

Ingmar

Ob der Integralhelm klar "besser" ist, ist so klar eigentlich nicht, da z.B. die Belastung der Halswirbelsäule beim Aufschlag auf den Airbag bei Jethelmen geringer ist. Es gibt natürlich auch andere Unfallsituationen, bei denen der Integralhelm die bessere Wahl wäre. Was einen erwartet, weiß man aber leider nicht vorher.

Circoloco schrieb:
Bei allem Sparpotential immer aufpassen, daß du keinen Helm erwischst der zu schwer ist. Habe den eher teuren Helm auch deswegen gewählt weil er recht leicht ist. Wenn man 3 Tage von 8-20 Uhr mit Helm unterwegs ist lernt man das zu schätzen.

Völlige Zustimmung und gerade in der Hinsicht hat ein Jethelm Vorteile.

Nitro schrieb:
Der Helm hat mich bei EBAY genau 82€(neu+Versand) gekostet , da Du ja GLP fahren möchtest brauchst Du ja auch keinen Aktuellen(Norm!).

Ich weiß nicht....so wenig Geld habe ich nicht mal für meinen Skihelm ausgegben.

Qualitativ vernünftige Alternativen sind z.B. Sabelt, Schuberth (TOP), Arai, OMP, Bell und sicher noch einige andere.

Gruß,
Thorsten

Zurück
Oben Unten