Help - BMWipod vs. Icelink

hirschi

Fahrer
Hallo zusammen,

brauche bitte nochmal eure mithilfe. Ich bekomme in 4 Wochen mein 3.0si und möchte dann meinen Ipod Nano anschließen. Soweit sogut. Jetzt hab ich hier schon alles zum Thema durchgelesen und hab jetzt überhaupt keinen Plan mehr :#

Ich habe: einen FL Zetti mit Navi Prof und Hifi System ohne DSP und keinen Wechsler, dafür einen Ipod Nano 4 GB
Ich möchte: den Ipod anschließen und die Titel den Interpreten die Alben usw. am Bildschirn angezeigt bekommen und übers MF Lenkrad bedienen können.

Jetzt hab ich beim :) rausgehandelt das er mir das Originalk BMW Teil einbaut.... Funktionieren den dann die Anzeigen so wie ich das will, (mit der aktuellesten version) oder immer noch nicht... muß ich dann den Icelink bestellen und welchen? Ich kenn mich langsam echt nicht mehr aus :g :g hätte lieber das Original BMW aber will auf die Funktionen nicht verzich´ten.
Vielleicht hat jemand genau die Konfiguration wie ich und bei ihm funktionierts auch so wie ich das gerne hätte und kann mir dann mal sagen was er wie verbaut hat....

Ich sag schon mal Danke für eure Antworten

Hirschi

AW: Help - BMWipod vs. Icelink

Der Deal mit dem Händler ist schon ok, aber die Originalschnittstelle möchte ich nicht empfehlen - es soll wohl eine neue Version kommen, da frag mal exakt nach.

Ich kann bei mir (mit der BMW-Schnittstelle) 5 Ordner anspringen, die mit BMW1, BMW2, BMW3, BMW4 oder BMW5 beginnen. Die Schnittstelle stürzt häufiger mal ab, sodass ich den iPod (mini) abziehen und neu anstecken muss. Die Bedineung des iPods ist währenddessen gesperrt und eine Titelanzeige gibt es gar nicht, nur "1-99", also 1. Liste, 99. Titel. Mehr als 100 Titel gehen auch, die führende "1" wird nicht mit angezeigt.

Der iceLink von Dension ist von der Bedienung her bei weitem besser (wie man liest).

Klanglich hat die BMW-Schnittstelle ein sehr hohes Grundrauschen, sodass man über iTunes die Wiedergabelautstärke um 20% erhöhen muss, damit das Rauschen etwas mehr in den Hintergrund rückt.

Da alle Z4 nach 10/2004 ein mp3-fähiges Radio haben, sollte man sich lieber hin und wieder mp3-CDs brennen, die taugen genauso gut.

Wer mehr will, sollte gleich zum Dension-iceLink greifen.

Wer doch die BMW-Schnittstelle einbauen lassen hat, soltle direkt nach dem Einbau das teil probehören - großes Rauschen sollte nicht akzeptiert werden.

Der Deal mit dem Händler ist schon ok, aber die Originalschnittstelle möchte ich nicht empfehlen - es soll wohl eine neue Version kommen, da frag mal exakt nach.

Ich kann bei mir (mit der BMW-Schnittstelle) 5 Ordner anspringen, die mit BMW1, BMW2, BMW3, BMW4 oder BMW5 beginnen. Die Schnittstelle stürzt häufiger mal ab, sodass ich den iPod (mini) abziehen und neu anstecken muss. Die Bedineung des iPods ist währenddessen gesperrt und eine Titelanzeige gibt es gar nicht, nur "1-99", also 1. Liste, 99. Titel. Mehr als 100 Titel gehen auch, die führende "1" wird nicht mit angezeigt.

Der iceLink von Dension ist von der Bedienung her bei weitem besser (wie man liest).

Klanglich hat die BMW-Schnittstelle ein sehr hohes Grundrauschen, sodass man über iTunes die Wiedergabelautstärke um 20% erhöhen muss, damit das Rauschen etwas mehr in den Hintergrund rückt.

Da alle Z4 nach 10/2004 ein mp3-fähiges Radio haben, sollte man sich lieber hin und wieder mp3-CDs brennen, die taugen genauso gut.

Wer mehr will, sollte gleich zum Dension-iceLink greifen.

Wer doch die BMW-Schnittstelle einbauen lassen hat, soltle direkt nach dem Einbau das teil probehören - großes Rauschen sollte nicht akzeptiert werden.

Kann der Wechsler auch MP3 CDs ?
Meiner Meinung nach wäre das die optimale Lösung.

Der Icelink schmiert bei mir auch gelegentlich ab. Darstellung ist gut, aber Bedienung ist
sicher nicht Optimal. Störend sind z.B. auch wechselnde Fonts im Navi.
Bedienbarkeit über Lenkrad: Kann ich nix zu sagen.
Auch mit der neuen BMW-version soll die Darstellung für Display Navi übrigens nicht
drin sein.
Fazit: Sowohl ICELink als auch BMW Lösung sind nicht perfekt. Ich hab den Icelink und
bin 85% zufrieden
Grüße
Franz

Vielen Dank für eure Antworten, scheint ja nicht so toll zu sein :g
Die MP3 Cd´s sind super, aber man muß halt jedesmal wieder eine Brennen wenn man ein zusätzliches Lied hören will b: Da aktualisiere ich lieber den Ipod....
Für den Wechsler werden auch mal schnell 410 EUR fällig, dafür bekomm ich Schnittstelle + Ipod und kann den dann auch mit zum Baden oder Laufen nehmen (würde mit dem Wechsler blöd aussehen):d
Ist vielleicht jemand da draussen bei dem alles 100%ig funktioniert???&:

Grß
Hirschi

Soweit ich informiert bin, ist die originale BMW-Schnittstelle auch ein Icelink von Dension, nur halt eine ältere Version. Die von Jokin beschriebenen Abstütze treten auch beim Icelink auf und sind auf Inkompatibilitäten mit einigen Ipods zurückzuführen. Laut Maxxcount wird an einem entsprechenden Update gearbeitet.

Die neue, auf der BMW-Seite beschriebene Schnittstelle macht wohl nur bei Fahrzeugen mit Idrive (3er, 5er, 7er etc.) Sinn, da nur dort die neuen Funktionen verfügbar sind.

Letztendlich kann man also unbesorgt zum IceLink greifen. Dies scheint momentan die günstigste Lösung zu sein.

Für den Wechsler werden auch mal schnell 410 EUR fällig, dafür bekomm ich Schnittstelle + Ipod und kann den dann auch mit zum Baden oder Laufen nehmen (würde mit dem Wechsler blöd aussehen)

Ich habe bei mir sogar den CD-Wechsler nachträglich ausgebaut und durch den Ipod ersetzt. Der Ipod ist einfach flexibler :t .

Zur Flexibilität des iPods ... ich glaub, ich hatte meinen nur ein paar Mal von der Schnittstelle abgezogen - um die Schnittstelle zu resetten.

Die Musik hab ich in 15 Monaten nur zweimal aktualisiert - mein Geschmack ändert sich nicht sooo schnell und das aktuelle Chartsgedudel höre ich im Radio schon genug.

In meinem Fall hätte es das mp3-fähige CD-Radio voll und ganz getan.

Ich habe auch ein IPod im Auto,aber mit einem Panasonic Radio aber ich bin shr zufrieden

So, hab mich nun nach euren Erfahrunegn für den IceLink entschieden und bei Maxxcount das 186er Paket geordert und liegt auch schon neben mir auf dem schreibtisch :M
Da mein 3.0si nächste Woche bei meinem :) eintrifft, und er mir das Teil einabuen darf, hab ich noch eine Frage: Hat jemand von euch den iPod woanders als im Handschufach deponiert??? Ich hätte ihn geren im Fach wo der CD-Wechsler normalerweise sitz, klappt das von den Kabellängen (das Anschlußkabel vom IceLink erscheint mir recht kurz) ist das schwierig mit dem durchführen durch die Mittelkonsole?? &: Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Danke schon mal für´s Antworten.

Das Kabel des Icelink ist leider zu kurz, um den Ipod nach hinten zu verlegen. Evtl. kann man das Kabel verlängern. Dies könnte aber zu Problemen führen, da evtl. Störungen auftreten können (siehe z.B. auch Verlängern von USB-Kabeln).

Die Verkleidung der Mittelkonsole lässt sich ausbauen. Ein Kabel sollte dann ohne Problem zu verlegen sein. Das ist nicht schwer, man sollte sich aber schon etwas Zeit nehmen.

Zurück
Oben Unten