HELP! Coupe macht komische Geräusche

ThL

Fahrer
Seit gut einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines 2.8 er Coupe (BJ 10/1999). Grundsätzlich bin ich von dem Coupe sehr begeistert. Habe den in cosmosschwaz mit walnußfarbener Lederaustattung.

An das Knistern und Knarzen des Autos habe ich mich fast gewöhnt. Liegt wohl an der für BMW-Verhältnisse doch eher schechten Verarbeitung des Zetti. Bei den Straßen hier in Leipzig (bin von Frankfurt/Main nach Leipzig umgezogen) wird er wohl in Zukunft eher mehr als weniger derartige Geräusche machen :-(

Als ich vor einer Woche bei offenem Fenster (hab ja kein Cabrio :b ) gefahren bin, hörte ich seltsame Geräusche. Irgendwie ein rhytmisches "Pfft - Pfft - Pfft". Man hört es nur recht leise, bei geschlossenem Fenster eigentlich nicht. Soweit ich festgestellt habe, ist die Frequenz des Geräusches nicht von der Motordrehzahl abhängig (hätte sonst auf das VANOS getippt). Es ist eher davon abhängig, wie schnell das Auto fährt/rollt. Wenn man aus recht hoher Geschwindigkeit auf Asphalt vom Gas geht, hört man das "Pfft - Pfft - Pfft" halt im schnelleren Takt, wenn der Wagen langsamer fährt, ist auch der Takt/die Frequenz langsamer. Aber es ist immer zu hören. Es ist wie ein zischelndes Geräusch. Kann mir das nicht erklären, was es sein könnte. Da es aber scheinbar von der Roll/Laufgeschwindigkeit und nicht von der Motordrehzahl abhängt, kann es der Motor wohl nicht sein.

Blieben Getriebe (habe Automatik), Fahrwerk (nur was soll da dieses Geräusch verursachen?) oder Differential. Wobei letzteres eher so leicht heulende Geräusche macht. Das ist aber, wenn ich hier in alten Beträgen lese, eher normal bzw. "zetti-typisch" ...:j

Weiß jemand von Euch Rat?

Danke!
Thomas

AW: HELP! Coupe macht komische Geräusche

...ach ja, noch was: Habe das Serienfahrwerk (M-Fahrwerk), was im Coupe verbaut wurde. Kann also nichts wegen Tieferlegung oder so schleifen.

Der Wagen hat rd. 75.000km runter. Reifen sind noch in Ordnung.

Hallo,

habe ich schonmal am 325i gehabt, war das Radlager hinten, welches getauscht werden mußte, vermute daher Radlager,

kann aber auch Unwucht vom Reifen sein, mal zum Reifenhändler bzw. gleich zum BMW Händler...

mfg
Dirk:t

würde mal die Radschrauben nachziehen. Kann sein daß die eine oder andere nicht ganz fest ist.

Kann natürlich auch ein Gegenstand (Stein, kleines Plastikteil oder dgl.) sein, das in einer Profilrille Deines Reifens feststeckt. Such zunächst mal das Profil Deiner Reifen ab.
Gruss, Udo

PS:Will nicht hoffen, dass Du Dir eine (grosse) Schraube im Profil eingefangen hast, deren Kopf nun schön plattgefahren wird. Kontrolliere sicherheitshalber auch mal den Luftdruck rundum.

Hi Thomas,

das höre ich bei meinem Coupé auch ab und zu und ich würde mal ganz stark in Richtung Bremse tippen.
Versuch' mal, während dem Fahren die Handbremse vorsichtig bzw. langsam anzuziehen und horch mal hin, ob sich dadurch das Geräusch verändert. Es kann durchaus vorkommen, dass die Handbremse nicht ganz zurückstellt oder Ablagerungen auf der Scheibe oder den Belägen sind.
Siehe dazu auch die Betriebsanleitung, Thema "Einbremsen" der Handbremse.

Grüsse,
Tom

pentatomic schrieb:
Hi Thomas,

das höre ich bei meinem Coupé auch ab und zu und ich würde mal ganz stark in Richtung Bremse tippen.
Versuch' mal, während dem Fahren die Handbremse vorsichtig bzw. langsam anzuziehen und horch mal hin, ob sich dadurch das Geräusch verändert. Es kann durchaus vorkommen, dass die Handbremse nicht ganz zurückstellt oder Ablagerungen auf der Scheibe oder den Belägen sind.
Siehe dazu auch die Betriebsanleitung, Thema "Einbremsen" der Handbremse.

Grüsse,
Tom

Genau, bei mir ist es die Handbremse! Aber Einbremsen hilft bei mir nicht wirklich. Öfter dran ziehen und dann wieder lösen und irgendwann ist das Geräusch bis zur nächsten Benutzung weg.

Gruß Viktor

Hallo,

zunächst mal Danke für die vielen prompten Antworten.

Ich werde das mit der Handbremse mal checken. In der Tat fällt mir das Geräusch vor allem auf, wenn ich nach dem Parken losfahre. Wenn ich dann aus der Tiefgarage mit noch offenem Fenster (wg. Kartenautomat) raus fahre, kann man das Geräusch durch die reflektierenden Mauerwände gut hören. Irgendwie hört sich das schlicht sch...e an. Da färt man das geilste Auto der Welt (egal ob nubn als 2.8, 3.0 oder M - das Coupe ist für mich trotz der Verarbeitungsmängel das schönste Auto der letzten 10 Jahre) und dann klingt das derartig, wenn man damit fährt.

Das Geräusch MUSS weg! Werde zusätzlich noch mal die Reifen checken (lassen).

Habe neulich neue Bremsscheiben bekommen - aber nur vorne. Und die Handbremse wirkt ja nur auf die Hinterräder. Seltsam ist auch, daß mir das seinerzeit bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Naja, erstens hatte ich da die Fenster wohl geschlossen und außerdem war ich da gewissermaßen "verblendet" von dem Wagen. Habe aus lauter Begeisterung auch praktisch den nächsten in meiner Nähe gekauft. - Konnte bei dem Teil nicht anders...

Fasse zusammen, was es Eurer Meinung nach sein könnte:

1. Irgendwas ist am/im Reifen
2. Handbremse löst nicht ganz
3. Beläge auf den Bremsscheiben
4. Radmuttern nachziehen

Letzteres könnte auch sein, weil ich hinten neue Reifen drauf habe.

Hat sonst noch jemand Tipps und mögliche Ursachen als Idee?

PS: Das leichte Heulen der Hinterachse - ist das wirklich normal?

Ja ich nochmal,

also ich würde demnach auch mal auf Handbremse schließen, hatte ich auch an meinem 323ti gehabt, der hatte aber auch dieses Differentialgeräusch, welches das QP hat; ist völlig normal

trotzdem mit dem Radlager der Gedanke ist auch nicht so verkehrt, hatte ich wie bereits gesagt am 325i Coupe, macht sich aber mehr durch ein wummern in Kurven Bemerkbar.

Zur Qualität, die bei Dir sehr schlecht weckkommt, kann ich bei meinem QP nur sagen ist nicht schlechter oder besser als bei meinen anderen 3er BMW`s und das waren schon viele:M :t

Viktor schrieb:
Ja, und das hat man nicht nur beim Z3.

Gruß Viktor

Inwiefern?

Also bei einem 5er und 3er, die ich schon gefahren bin, ist mir das nie aufgefallen. Gut, die sind auch anders gedämpft und die Geräusche landen erst mal im abgetrennten Kofferraum, der beim Coupe ja praktisch in der Fahrgastzelle ist. Aber wo ist das denn noch der Fall?

Klingt entfernt so wie die Überland-/Reisebusse, wenn die an einem vorbei fahren heulen die auch immer so :X ...natürlich zig-fach lauter, klar.

ThL schrieb:
Inwiefern?

Also bei einem 5er und 3er, die ich schon gefahren bin, ist mir das nie aufgefallen. Gut, die sind auch anders gedämpft und die Geräusche landen erst mal im abgetrennten Kofferraum, der beim Coupe ja praktisch in der Fahrgastzelle ist. Aber wo ist das denn noch der Fall?

Klingt entfernt so wie die Überland-/Reisebusse, wenn die an einem vorbei fahren heulen die auch immer so :X ...natürlich zig-fach lauter, klar.

...stimmt, bei meinem 4türer 325i E36 habe ich es auch nicht gehört, da muß schon Fahrgastzelle mit der Hinterachse oh. Kofferaum sein wie beim 323ti Compact E36 od. Z3 QP.beim E36 Compact ist die Achse und Diff sehr ähnlich mit die des Z3, daher war mir das Geräusch beim Kauf des QP`s bereits bekannt...;)

ThL schrieb:
Inwiefern?

Aber wo ist das denn noch der Fall?

Nun, z.B. in einem 16 Jahre alten e30 (von dem auch ein paar Fahrwerks- und Achsteile in die Konstruktion des Z3 Eingang gefunden haben)...

Wie Du schon sagst ist vieles hierbei eine Frage der Dämmung und der Sitzposition.
Beim Z3 ist die Dämmung nun mal nicht so extrem, dass man gar nichts mehr hört und ausserdem lehnst Du ja fast an der Hinterachse...da hört man halt, dass sich was bewegt!

Ok. Dann muß ich mir um die heulende Hinterachse schon mal keinen Kopf mehr machen...

Wegen des zischelnden Geräusches werde ich nun mal schauen. Die hinterachslager sind zwar schon ziemlich durch (lt. BMW Händler), aber das dürfte wohl in der Tat eher Poltern. Werde mich also - sofern nicht jemand von Euch noch nen anderen Tip hat - erstmal an die Prüfung

- der Reifen (Steine o.ä. im Profil),
- der Handbremse,
- der Bremsbeläge sowie
- der Radmuttern

(in dieser Reihenfolge) halten.

Was anderes:

Wenn man mal von der mE wirklich nicht gerade berauschenden Qualität des Z3 absieht, macht mich das Auto eigentlich jedesmal froh, wenn ich darin fahre. Einfach ein seltenes und sehr schönes Design. :9

Und jedesmal, wenn ich mich über knarzende Geräusche und Klappern der Gepäckraumtrennetz-Halterung aufrege dauert das nur so lange bis ich wieder einen der gerade im Sommer massenhaft herum fahrenden TT bzw. TT Roadster sehe. Allein die Typen, die drin sitzen, machen das Auto für mich indiskutabel, auch wenn die AUDI-Verarbeitung im Innenraum vielleicht besser ist. Dafür sind die aufgeblasenen 4-Zylinder 1.8L Mötörchen wohl kaum mit den BMW-Motoren vergleichbar :b

ThL schrieb:
Ok. Dann muß ich mir um die heulende Hinterachse schon mal keinen Kopf mehr machen...

Wegen des zischelnden Geräusches werde ich nun mal schauen. Die hinterachslager sind zwar schon ziemlich durch (lt. BMW Händler), aber das dürfte wohl in der Tat eher Poltern. Werde mich also - sofern nicht jemand von Euch noch nen anderen Tip hat - erstmal an die Prüfung

- der Reifen (Steine o.ä. im Profil),
- der Handbremse,
- der Bremsbeläge sowie
- der Radmuttern

(in dieser Reihenfolge) halten.

Was anderes:

Wenn man mal von der mE wirklich nicht gerade berauschenden Qualität des Z3 absieht, macht mich das Auto eigentlich jedesmal froh, wenn ich darin fahre. Einfach ein seltenes und sehr schönes Design. :9

Und jedesmal, wenn ich mich über knarzende Geräusche und Klappern der Gepäckraumtrennetz-Halterung aufrege dauert das nur so lange bis ich wieder einen der gerade im Sommer massenhaft herum fahrenden TT bzw. TT Roadster sehe. Allein die Typen, die drin sitzen, machen das Auto für mich indiskutabel, auch wenn die AUDI-Verarbeitung im Innenraum vielleicht besser ist. Dafür sind die aufgeblasenen 4-Zylinder 1.8L Mötörchen wohl kaum mit den BMW-Motoren vergleichbar :b

Hallo nochmal,

also ich habe keine nervenden Innengeräusche vom Trennetz o.ähl., bei mir ist die Qualität vom QP nicht schlechter aber auch nicht besser als wie bei meinen anderen 3er BMW`s die ich gefahren bin. Eventl. nochmal beim Händler reklamieren und nachbessern lassen, müßte ja noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie drauf sein.:t

ThL schrieb:
Was anderes:

Naja Thomas, das mit der Qualität ist so eine Sache...die Verarbeitung ist in den USA teilweise wohl doch etwas "lockerer" gesehen worden und so, wie ich das nach nun knapp 2 Jahren Coupé und Forum zu erkennen meine auch fahrzeugspezifisch unterschiedlich.
Manche Leute hier haben keinerlei Probleme mit dem Z3, andere hingegen (so wie ich) eher mehr.
Aber was soll's - das passiert Dir auch beim e46 oder beim e60/61.
Das Hauptproblem ist m.E. nach nicht die Verarbeitung des Z3, sondern die seit Jahren nachlassende Qualität bei BMW an sich.

ThL schrieb:

Also:
links und rechts an den Seiten der Rollo-Box die Abdeckungen nach oben abziehen (mit etwas Kraft), dann kannst Du die Box abschrauben.
Jetzt unterfütterst Du die Auflageflächen der Box an den Seitenverkleidungen mit einem Stückchen Filz, die Abdeckungen am besten mit einem dünnen Vlies, dann sollte es besser werden, weil Du zumindest Geräusche, die sich durch die leichten Verwindungen ergeben eliminiert hast.

Zum Thema TT:
Es gibt zwei alte Weisheiten, die auch hier gültig sein dürften...
1) Die Geschmäcker sind verschieden.
2) Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum!

Grüsse,
Tom

@THL

wie siehts aus, bist du dem Geräusch auf die Spur gekommen ?

Habe momentan auch so ein Geräusch, ich vermute es ist das Radlager hinten rechts hinüber ;( bei 100'000km :nice:

Wenn es metallisch klackern würde könnte es an einem kaputten Zentrierring für die Felge liegen :b

Meiner war hinten mal etwas angeeckt und krumm, dadruch hat es dann immer so seltsam geklackert, klong klong klong.
War auch Drehzahlabhängig.

Ansonsten vllt auch einfach die Reifen innen abgefahren.
Mit Sägezahnmuster fangen die Reifen auch an so seltsam zu wummern, aber nicht mit pfft pfft sondern wummmmmerrrr wummmmmmer :t
Hatte das an meinem E36 damals.

Tjoa, sonst ?
Weiss ich auch nicht :nice:

Zurück
Oben Unten