Herbst - Vorsicht beim Öffnen des Verdecks!

Rubi69

Fahrer
Registriert
15 August 2000
Wagen
BMW Z1
Hallo,

trotz niedrigerer Temperaturen verleitet das schöne Herbstwetter zum Offenfahren. Seid aber dabei vorsichtig beim Öffnen des Verdecks! Wenn Eure Heckscheibe (noch) nicht warm genug ist, dann verzeiht sie Euch ein Öffnen nicht und bricht. Das Resultat ist ein mehr oder weniger grosser Riss. Nicht umsonst warnt auch die Bedienungsanleitung davor.

Vor ein paar Jahren habe ich so meine Heckscheibe gekillt. Das Auto stand in der Nacht draussen und noch im Schatten, aber es schien bereits herrlich die Sonne. Also gleich das Dach auf..... :g Den Rest könnt Ihr Euch denken.

Schönes Roadstern weiterhin und geniesst die trockenen Tage
Nico
 
AW: Herbst - Vorsicht beim Öffnen des Verdecks!

ja, das ist ja auch so weit klar und vor allem auch verständlich aber was ich mich schon die ganze zeit frage...
wie ist das dann im winter, wenns halt so richtig kalt ist, aber schönes wetter? das aufmachen ist ja dann kein problem, einfach einheizen und warten aber wie ist das dann mit dem zumachen, wenn die heckscheibe im offenen zustand so richtig ausgekühlt ist? oder wird die dann nicht so kalt, auchbei minusgraden?
 
AW: Herbst - Vorsicht beim Öffnen des Verdecks!

Ich denke es muss schon ziemlich kalt sein, damit sich die Heckscheibe nicht mehr beigen lässt und bricht, bestimmt weit im 2-stelligen Minusbereich. Das Problem is ja, dass sich die Scheibe beim zumachen in "S"-Form einfalten muss und debei ab und zu ein bisschen "verkantet". Wenn die Scheibe warm also flexibel ist, dann is da einfach nix zum verkanten bzw. man drückt das einfach drüber und fertig. Wenn es aber kälter ist, dann is die Scheibe nicht so flexibel und bricht an den verkanteten Stellen. Beim aufmachen haste das Problem nicht, da sich die Scheibe einfach wieder ausfalten muss, und da kann nix verkanten.
Hab mir so auch schon 2 Heckscheiben "zerbrochen", obwohl ich immer schön aufgepasst hab. Aber vielleicht lags ja auch einfach da dran, dass die jeweils über 10 Jahre auf dem Bucklel hatten und dann einfach nicht mehr so flexibel sind.
 
AW: Herbst - Vorsicht beim Öffnen des Verdecks!

Ach ja, den Scheibenwechsel übernimmt die Teilkasko, fällt unter Glasbruch.
Nur die evtl. Selbstbeteiligung is fällig b:!
 
AW: Herbst - Vorsicht beim Öffnen des Verdecks!

Hi,

also vor zwei Jahren, minus 3 Grad, herrliche Sonne, Dach auf, knick-knick, also zweimal an der selben Stelle ----> Resultat: Loch :t


Ab diesem Zeitpunkt wurde ich dann doch etwas vorsichtiger.....

Viele Grüße
Markus
 
AW: Herbst - Vorsicht beim Öffnen des Verdecks!

:g :g :g
Oh mann, wie warscheinlich schon von jedem bemerkt, muss in meinem Post natürlich Zumachen und Aufmachen vertauscht werden.
Keine Ahnung was mich da geritten hat &: ???
Die Heckscheibe muss sich natürlich beim Aufmachen falten und bricht dann, beim Zumachen kann nix passieren!
:g :g :g
 
AW: Herbst - Vorsicht beim Öffnen des Verdecks!

Soweit ich mich erinnern kann, steht in der Betriebsanleitung, dass man ab PLUS 10 Grad aufpassen sollte (bzw nicht mehr öffnen). Also wundert mich das nicht, dass Du (derrellik) Dir schon zwei Scheiben kaputt gemacht hast (ok, das Alter spielt sicher mit).
Und dass beim Zuklappen nichts passieren kann, bezweifle ich auch, schließlich bricht jedes Material bei entsprechend niedriger Temperaur (auch wenn die Zielform die "Natürliche" ist). Man denke nur an die brechende Rosenblüte, wenn sie mit Stickstoff weit genug gekühlt wurde...
 
AW: Herbst - Vorsicht beim Öffnen des Verdecks!

Aber zum Glück haben wir hier in unseren Breitengraden ja so selten -200°C.
 
AW: Herbst - Vorsicht beim Öffnen des Verdecks!

Dann würde auch der Begriff "ein Auto aufbrechen" eine ganz neue Bedeutung bekommen...
 
Zurück
Oben Unten