Herztranzplantation E36 325i/zzz 1,8

Zonny

Fahrer
Registriert
18 November 2005
Hallo DriverZZZ,

Ich habe zu folgender überlegung ein paar Fragen an euch und zwar geht es darum

das ich neben einem 1,8er ZZZ noch einen E36 325i Coupe habe, der eigentlich für den Winter gedacht war/ist.


Nun der ZZZ hat mittlerweile über 150tKM auf der Uhr stehen und ist und bleibt nunmal ein 4 Zylinder

was die lebensdauer diese Aggregartes doch erheblich verkürzt.

Nun wollte ich fragen ob rein theoretisch der Motor aus dem 325 in den ZZZ passt. Ist einer der ersten mit Einzel Vanos.

Selbst wenn der Motor passen sollte, wie sieht es mit den Anbauteilen aus? Sprich, Getriebe, Auspuff, Achsen, Bremsenect ect

ect.... Was passt und was passt nicht? Also unterm Strich welcher Aufwand müsst in etwa bei solch einer

Herztranzplantation betrieben werden?

Ich bedanke moch schonmal für Anregungen und Informationen.

LG Zonny
 
AW: Herztranzplantation E36 325i/zzz 1,8

Also unterm Strich welcher Aufwand müsst in etwa bei solch einer Herztranzplantation betrieben werden?

Ganz einfach:

Gegeben: Z3 1.8 + E36 2.5 + Zeit

Wenn Du nun den Motor umbaust, dann haste am Ende einen verbastelten Z3 ohne nennenswerten Restwert, keinen E36 und keine Zeit mehr. Schlimmsenfalls hast Du beide Fahrzeuge unreparabel zerstört. Einfacher und riskanter kannst Du kein Geld vernichten.

Wenn Du den Z3 1.8 und den E36 verkaufst und Dir für den Erlös einen passablen Z3 2.8 kaufst, hast Du einen nennenswerten Restwert des Z3 und viel Zeit übrig.
 
AW: Herztranzplantation E36 325i/zzz 1,8

Gehts Dir nur darum einen 6-Zylinder zu fahren, weil er länger hält oder willst du mehr Power?

Wenn es nur um ersteres geht, verstehe ich den Aufwand nicht. Ist ja nicht so, dass der 4-Zylinder bei 200.000 km auseinander fliegt und der 6-Zylinder wie neu ist.
 
aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht
 
AW: Herztranzplantation E36 325i/zzz 1,8

Hallo,

Vielen dank für die Antworten, also es geht mir schon um die Leistung, der 1,8er ist von der Karosse her noch gut in Schuß und auch im allgemeinen so Ausgestattet wie ich es mir wünsche, Frabe ect. da passt einfach alles. Der 2,5 ist eigentlich nur noch von den Technischen Teilen her zu gebrauchen, sprich die Karosse und die Innenausstattung lassen zu wünschen übrig.Ich weiß zwar nicht wo die aktuellen 2,8erZZZ´s liegen denke aber das es sich rechnerisch nicht machen lässt sich da was neues zu organisieren, zumal der ZZZ ja auch so ist wie ich ihn haben möchte. Das so viele Teile passen und das der Aufwand doch so gering ist hätte ich nicht gedacht, eine Bühne + den Kumpel ist kein Problem, der Kasten ist bei solchen schrauberaktionen ja standart :) Ich denke ich werde den ZZZ ersteinmal so weiterfahren wie er ist, zumindestens so lange bis er anfängt Stress zu machen, den 325 lasse ich aber aufjedenfall stehen so das früher oder später wohl der Umbau gemacht wird.

Wie sieht es eigentlich mit dem TÜV aus? Eigentlich müsste doch eine 21er Abnahme fällig sein oder?


LG Zonny
 
Zurück
Oben Unten