Heulen/Jaulen bei 800-1500 Umdrehungen

john_doe

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich fahre nun seit einem Jahr und ca. 8.000 km einen 23i. Der Wagen ist nun acht Jahre alt und hat gut 70.000 km runter. Seit ich ihn fahre und wohl auch bereits davor, verursacht er ein heulendes/jaulendes/turbinenartiges Geräusch (so wie manche Autos beim schnellen Rückwärtsfahren). Es geht bei ungefähr 800 Umdrehungen los, steigert sich bis 1500 Umdrehungen und bricht dann abrupt auf. Also immer beim Anfahren, egal ob aus dem Stand oder rollend. Wurde mir vom Vorbesitzer als "normal" erklärt und hat bisher auch keine funktionalen Probleme verursacht.

Ich weiß, dass Geräusche schwer einzuschätzen sind. Aber vielleicht kennt das jemand und weiß, ob es noch im Bereich der ungewollten "Features" liegt oder auf ein Problem hindeutet, das ich besser bald beheben lassen sollte, wenn ich noch ein paar Jahre Spaß am Zett will.

Suchfunktion habe ich genutzt, aber keine passende Antworten gefunden. Am ehesten noch ein Hinweis auf Ölwechsel bei Getriebe und Differenzial (http://www.zroadster.com/forum/inde...triebe-Ölwechsel-ist-top.110668/#post-2193377).

Schon einmal Dank für alle Hinweise!

Thomas

Es könnte evtl. helfen,
wenn Du ungefähr eingrenzen könntest, aus welcher Richtung das Geräusch kommt (Motor, Getriebe man./automat., Antriebsachse/Differenzial).
Auch mal im besagten Drehzahlbereich die Kupplung treten und vergleichen.

Das hatte ich vor Jahren bei meinem damaligen 23i auch mal.
Bei mir waren es auch Vibrationen an den Leitungen der Klimaanlage.
Da wurde von BMW ein Schwingungsdämpfer montiert und dann war Ruhe.

Das Geräusch ist bei mir aber nur aufgetreten, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war.
Probier es doch mal aus, ob das Geräusch bei ausgeschalteter Klimaanlage immer noch auftritt.

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für die Anregungen und Vermutungen. Ich prüfe mal am Wochenende, wo das sitzt und nehme das Geräusch auf, falls das klappt.

Ich habe am Wochenende noch einmal das Geräusch geprüft. Mit der Klimaanlage hängt es nicht zusammen, ob es oder an, kein Unterschied. Das Geräusch ändert sich auch nicht nach längerer Fahrtdauer. Genaue Eingrenzung fällt mir mangels Erfahrung schwer. Eher aus dem vorderen Bereich/Motorraum.
Denke, dass also kein Weg an einer Werkstatt vorbeiführt, um das mal prüfen zu lassen. Dazu noch eine Frage: Sollte es zwangsläufig BMW sein oder reicht eine (gute) freie Werkstatt? Ich vermute, BMW hat (im Idealfall) die besseren Erfahrungswerte zu einzelnen Modellen. Mit Bj. 2009 und letzter Besuch bei BMW im Jahr 2012 (danach freie Werkstatt) frage ich mich aber, ob der Aufpreis einer BMW-Werkstatt sich lohnt...

Hallo zusammen,
ich bin seit 03/2017 stolzer Besitzer eines sdrive23i.
Ich kenne beide Geräusche. ;-)
- Das Jaulen bei niedrigen Drehzahlen. Nur im ersten Gang, Aber auch ohne Klimaanlage.
- Das Jaulen bei eingeschalteter Klimaanlage. Dieses tritt nur zeitweise auf.
Bin gespannt ob bei Dir etwas dabei heraus kommt, und Du es berichtest.
Viele Grüße
Volker

Hallo Volker,

danke für den Hinweis. Immerhin ist das Problem bekannt. Bei mir hört man das Geräusch auch noch im zweiten Gang, aber nur zwischen 800 und 1500 Umdrehungen.

Ich lasse das Ganze bei der Inspektion im August prüfen. Funktional konnte ich bisher keine Beeinträchtigung feststellen. Du?

Besten Grzß

Thomas

Hallo zusammen,
ich bin seit 03/2017 stolzer Besitzer eines sdrive23i.
Ich kenne beide Geräusche. ;-)
- Das Jaulen bei niedrigen Drehzahlen. Nur im ersten Gang, Aber auch ohne Klimaanlage.
- Das Jaulen bei eingeschalteter Klimaanlage. Dieses tritt nur zeitweise auf.
Bin gespannt ob bei Dir etwas dabei heraus kommt, und Du es berichtest.
Viele Grüße
Volker

Jetzt bin ich glatt etwas erschrocken.
Ein Volker mit gelbem Z4

Zu deinen Geräuschen gibt's auch noch Lesestoff über die Hinterachse von der auch gerne Jaul und Wimmer Geräusche kommen können.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/geräusche-von-der-hinterachse.97381/

Gruß Volker ( mit gelbem Z4 ;) )

Danke für den Tip! Gibt ja einiges zu lesen zu diesem Thema. Funktional kann ich auch nichts feststellen.
Gibt es scheinbar noch einen Volker mit gelbem Z4 :t. Und auch noch Briefträger :rolleyes3
Ich habe lange nach einem in dieser Farbe gesucht.

Zurück
Oben Unten